Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sandkorn im Auge

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Sandkorn im Auge

Beitrag von Sarah17 »

Hallo!
Ich habe vor kurzem 2 Bartagamen bekommen. Beide fühlen sich pudelwohl und verstehen sich super.
Die eine Bartagame hat oft mehrere Sandkörner im Auge und bekommt diese nicht alleine raus.
Ich hab schon mehrmals versucht, den Sand vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen herauszuholen, doch es klappt nur selten.

Soll ich weiterhin versuchen, den Sand herauszuholen, oder machen dies die Bartagamen selbst?
In freier Natur ist ja auch Niemand da, der mit Wattestäbchen helfen kann :wink:

Liebe Grüße,
Sarah
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Lass bloß die Wattestäbchen weg :!: Das kann schnell ins Auge gehen :shock:

Ich hab es bei meinen erst einmal gesehen, dass eine ein Sandkorn im Auge hat. Das war aber am nächsten Tag von alleine verschwunden.
Ich denke das kriegen die Bartis schon selber hin.
Falls es nicht alleine weggehen sollte, würde ich mal beim TA anrufen. Der kann dir dann schon sagen, was am besten ist.
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Mir wurde heute von der Zoohandlung geraten, es vorsichtig zu versuchen. Mit einem feuchten Tuch oder so. Trotzdem habe ich Angst dabei. Ich denke, ich warte erst einmal ab. Doch heute ist der Sandkorn immer noch im Auge gewesen, ich weiß auch nicht wie ich helfen soll.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey,
ich würd nicht auf die leute in der zoohandlung hören.
die meisten kennen sich mit bartis genau so gut aus, dass sie wissen, was sie kosten und in welchem eck sie stehn.
klingt hart, ist aber so. die leute haben keine ahnung, die sagen ja auch dass 120*60*60 für 2 bartis reicht, zzz :? .

wenn es morgen nicht weg ist, dann geh mit deinem barti zum tierarzt, bevor er noch sein augenlicht verliert!
würde damit nicht spaßen, wenn es schon so lange festklemmt.
man sagt zwar immer "in der natur hilft auch keiner nach", aber da interessiert es auch niemanden ob das tier erblindet oder schmerzen leidet.

lg naddel
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das denke ich auch! Die in der Zoohandlung tun immer so als wüssten sie alles, geben aber oft nicht zu, wenn sie sich nicht sicher sind.
(Meine Erfahrung, es gibt bestimmt auch Ausnahmen)

Also ich würde auch lieber meinen TA fragen. Du kannst ja auch erstmal anrufen, meiner ist auch am Telefon sehr auskunftsfreundlich :wink:
Dann brauchst du deine Bartis auch (erstmal) keinen Reisestress aussetzen.
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Danke für die guten Tipps, aber es hat sich erledigt - der Sand ist endlich raus! Heute Morgen habe ich das entdeckt, ist vllt in der Nacht rausgegangen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag