Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterumstellung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Futterumstellung

Beitrag von naddel90 »

hallo.
mein barti wird jetzt 8 monate alt, das ist doch die zeit in der man das futter umstellen sollte, oder?
ich habe ihn erst seit einer woche und er hat vom züchter noch 2 mal am tag lebendfutter bekommen (je fütterung ca 5 mittelgroße grillen).
es wurde mir gesagt, dass er auch gut grünzeug fressen würde, was ich aber leider nicht bestätigen kann.

wie soll ich das futter jetzt umstellen?
also erstmal auf einmal am tag und dann die menge von zuvor ,also 5 tiere, oder mehr, da er ja dann nur die hälfte bekommt als vorher?
oder geich auf jeden zweiten tag umstellen?
wenn ja wieviel tiere?

zur info:
er ist 28 cm lang, aso von kopf bis schwanzspitze und 90g schwer.

grünfutter frisst er halt recht wenig.
hab ihm gestern mal nur einmal gefüttert und auch erst gegen abend, trotzdem hat er sich nicht am grünfutter vergriffen :?
er bekommt hauptsächlich große grillen (die kleinen kann er schlecht fangen) und wollte jetzt ma noch kleine heuschrecken kaufen, also in der größe von großen grillen.

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 20.03.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

hi naddel

schau doch mal hier: http://www.bartagame-info.de/Forum/erna ... t1415.html

Ab einem Alter von 6-8 Monaten wird der Speiseplan langsam umgestellt, so dass ich schließlich jeden 2. Tag Lebendfutter anbiete. Pflanzliches (möglichst abwechslungsreich) jeden Tag anbieten. 1 bis 2 mal pro Woche stelle ich Trockenfutter ins Terrarium (Sepiaschale und Blütenpollen sollten den Tieren ständig zur Verfügung stehen).
Und einen Fasttag pro Woche an dem es gar nichts gibt.

grüsse
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hab mir folgenden speißeplan überlegt:

montags: grünfutter + früchte + lebendfutter + vitamine
dienstags: grünfutter
mittwochs: grünfutter + lebendfutter
donnerstags: grünfutter
freitag: grünfutter + lebendfutter + vitamine
samstags: grünfutter
sonntags: fastentag

samstag und sonntag können variieren, je nach dem an welchem tag ich zu meinen eltern fahre ;)

ist das dann ok für 8 monate?
denkt ihr, dass er dann von alleine anfängt ans grünfutter zu gehn?
wie gesagt, er frisst es bis jetzt halt fast gar nicht.

lg naddel
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das sieht doch sehr gut aus :wink:
Ich denke, dass die Bartis dann automatisch ans Grünzeug gehen. Wenn sie erstmal merken, dass es nicht jeden Tag Krabbeltiere gibt.
Unsere haben zum Glück direkt von Anfang an Grünzeug gefressen :D

Wo ich mir selbst nicht so sicher bin, ist der Fastentag. Ich habe ihn noch nicht eingeführt, da unsere Bartis noch relativ klein sind (~21 cm/~35 g).
Lasse mich aber gerne belehren.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

bin mir auch nicht sicher, deswegen frag ich ja. ;)
ich find auch, dass meiner bissl klein is für sein alter.
soll ich dann besser noch leinen fastentag machen?

lg naddel
Antworten