Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bissiges Männchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rage

bissiges Männchen

Beitrag von Rage »

Hallo ihr lieben,

habe grade gesehen wie mein Männchen mein Weibchen gebissen hat. Die beiden sind ca. 3/4 Jahr alt. Er saß am anderen Ende des Terras und schoss plötzlich von der einen Seite zur anderen wo das Weibchen saß und biss sie ins Hinterteil. :shock: Das Weibchen lief weg und winkte. Mein Weibchen ist den ganzen Tag schon richtig dunkel gefärbt. Das macht sie sonst nur morgens wenn die Spots noch nicht an sind. Also scheint sie ja gestresst zu sein.
Wäre es sinnvoll jetzt schon ein 2. Weibchen dazu zu kaufen?
Das Terra wäre zwar dann etwas klein für drei (150x80x80) aber sie sind ja noch nicht ausgewachsen (M=25cm; W=23cm) und zum Ende des Jahres würden sie dann ein neues (200x80x80) bekommen.

Wäre schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Danke euch
Gruß
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Also wenn er sie ins Hinterteil beißt, dann ist das ja kein Paarungsversuch normalerweise.
Das 2. Weibchen dient ja eigentlich dazu, dass der Bock nicht immer nur ein Weibchen sexuell belästigt und stresst. :D


Bist du ganz sicher, dass es Männchen und Weibchen sind?
War das das erste mal?


Könnte auch sein, dass die beiden sich einfach nicht leiden können - war bei meinen so.

Solltest die Sache auf jeden Fall mal beobachten und zur Not über eine Trennungsmöglichkeit nachdenken, sofern es sich nicht um normales Balzverhalten handelt. Das äußert sich eigentlich mit Nicken des Bocks und dem typischen Nackenbiss.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Rage

Beitrag von Rage »

Ja es war das erste mal. und eig. bin ich mir sicher das es ein pärchen ist. die geschlechtsteile sehen bei beiden anders aus. habe sie jetzt seit 1 1/2 wochen und bis jetzt haben sie sich super vertragen. auch bei dem züchter wo ich sie her habe saßen sie schon zusammen im terra und haben sich gut verstanden nach angaben des züchters. und immer wenn ich da war, haben sie sich zusammen auf einen sonnenplatz gekuschelt. denke nicht das es ein paarungsverhalten ist. denn er nickt nicht und wie du schon sagtest versucht er sie nicht in den nacken zu beissen sondern eher in den schwanz oder ähnlichem. ich beobachte das natürlich und lass nochmal das geschlecht bestimmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag