Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unser Eigenbau-Terra

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Unser Eigenbau-Terra

Beitrag von angeleye07 »

So, dann stell ich auch schon mal paar Bilder rein.

Das Terra wird insgesamt 180x165x80 (LxHxT). Der Unterbau ist 180x60x80 und das Terra 180x105x80. Wobei man bei dem Terra 25cm für Licht abziehen muss, da wir das verkleiden werden. Somit ist das eigentliche Terra 180x80x80


Bild
Das ist der Unterbau. Den hatten wir dann nach ca. 5 Stunden fertig

Bild
Unterbau mit Terra obendrauf :wink:

Bild

Bild
Das ist das aktuellste. Hier ist jetzt die Seitenscheibe drin und alle Lochgitter.

Wie ihr ja seht, fehlt noch bischen was. Leider haben wir nicht das Geld und die Zeit, alles gleich fertig zu machen. Deshalb wird es wohl auch noch etwas dauern. Als nächstes kommt dann Ende des Monats die Rückwand dran. Diese wollen wir aus Styropor und Bauschaum machen.
Sobald es neue Bilder gibt, zeig ich euch die natürlich :wink: :lol:

Achso, der Deckel ist übrigens zum Aufklappen. Kann da bei Gelegenheit ja auch mal nen Foto von machen.

Hoffe es gefällt euch bis jetzt?!

LG angeleye07
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Re: Unser Eigenbau-Terra

Beitrag von bluespoon »

angeleye07 hat geschrieben:Deshalb wird es wohl auch noch etwas dauern.
Die Hälfte ist doch bereits fertig. Sieht gut aus - ist Euch wirklich gut gelungen bis jetzt :) Ist das komplette Dach
aufklappbar, oder nur ein Teil davon? Wie regelt Ihr das dann mit der Beleuchtung?


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Hi, danke für die positive Antwort :D
Das komplette Dach ist aufklappbar. mit der Beleuchtung wird das kein Problem, da wir die Lampen direkt am Deckel anschrauben. Bzw. schrauben wir aus dem Restholz Stücke zurecht, die an den Deckel geschraubt werden und daran dann die Beleuchtung. Unter der Beleuchtung kommt dann Kaninchendraht oder so damit die Bartis nicht an die Lampen rankommen können

Hier mal ein Foto mit aufgeklapptem Deckel^^


Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Das sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus, ich bin gespannt, wie es weitergeht :wink:
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

So, hier hab ich mal nen Vergleich mit Barti drinne. man sieht leider nur das halbe Terra. Aber vielleicht kann man so ungefähr abschätzen, was für ein riesenteil das wird^^


Bild
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Lasst Euch net einfallen uns die Pics vorzuenthalten :D
Ich bin immer noch ganz begeistert vom aufklappbaren Deckel und überlege die ganze Zeit, ob das vlt.
noch iwie in meine Baupläne passt, da mein Deckel auf einem Alurahmen (Alu Steck) liegt oder eben
bald liegen würde.
Zuletzt geändert von bluespoon am 20.03.2009, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also aufklappbar ist auf jeden fall nicht schlecht. man kommt super an die beleuchtung ran. nur ich hab beim aufmachen bischen probleme (is ziemlich schwer dieses teil)
und dass keine wärme entweichen kann (natürlich wenn der deckel zu ist) haben wir so ne dichtung zwischen gemacht.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey, finds auch sehr schön euer terra!
wir bauen ja auch gerade und ich bin mal gespannt wies wird.
erste enttäuschung hatten wir schon, der zuschneider hat die rückwand 18mm zu lang gelassen, jetzt passt sie natürlich nicht mehr zwischen die seitenwände.
jetzt müssen wir nachher mal schaun ob wir das brett irgendwo gesägt beommen, was nicht soweit weg ist, da es ja trotzdem noch zu groß ist um ins auto zu passen. :?
naja, haben ja zum glück am ende unserer straße eine schreinerei, dann müssen wir das schwere ding nicht soweit schleppen *grins*

lg naddel
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

Also das wird ja ein richtig geiles teil gefällt mir.
Freu mich auf neue bilder :D
Bartis sind einfach nur hammer
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

so, heute haben wir dann mit der Rückwand angefangen. also aus styropor und bauschaum. hoffe das wird was :lol:


Bild


und wenn dann alles getrocknet ist kommt dann Repty flex-express - Spezial-Modelliermasse mit roter Farbe drüber.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Bild

So sieht das Ganze dann schon mal aus, wenn es aufgegangen ist. Morgen kommt noch ne Schicht auf die Höhle drauf und dann noch ne dünne Schicht auf den Rest der Styroporplatten. Danach dann noch Farbe und fertig ist (hoffentlich^^) die Rückwand.

Achso, natürlich wird auch noch bischen gebastelt und alles zurecht geschnitten usw.

Stell dann auch erst wieder Fotos ein, wenn sie fertig ist.

LG
Zuletzt geändert von angeleye07 am 23.03.2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiFanKiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008, 21:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von BartiFanKiel »

hallo engeleye!
also euer terra find ich richtig geil,gute idee mit dem unterbau!
um auch eiwenig strucktur ein zu bringen würde ich die ganze fläch dünn mit bauschaum bestreichen(kleine ecke zur probe, ob es gut ausieht) und halt ein paar ligeflächen aus styropor und bauschaum formen.
gruß BartiFanKiel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

das ist ja das, was man oben auf den bildern schon sehen kann. eine höhle und liegeflächen aus bauschaum^^
heute haben wir die restliche fläche mit bauschaum dünn verstrichen. das war ne riesensauerei :roll: hab den kram immer noch an den händen kleben. aber das zeug lässt sich nicht so leicht verstreichen wie wir gedacht hatten. haben es erst mit ner spachtel versucht, war sch. dann dachte ich vielleicht klappts mit händen besser. falsch gedacht. also kam doch wieder der spachtel zum einsatz. naja. morgen noch mals 2 tuben kaufen (sind dann insgesamt schon 6 stück) und dann haben wir hoffentlich alles fertig. fehlt dann nur noch der anstrich. ich stell bei gelegenheit mal nen foto rein wie es bis jetzt aussieht.

lg



so, dann hier mal 2 fotos, wie es bis jetzt aussieht

Bild


Bild
Zuletzt geändert von angeleye07 am 24.03.2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Hut ab :wink: Sehr schöne Holzarbeiten und auch die gestaltung der Rückwand mit Bauschaum finde ich super.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

So, dann gibts mal paar neue Bilder :wink:

Das ist die Rückwand für die Seite
Bild


Das für die Lange Rückwand mit ner Höhle und Liegeflächen
Bild


Und so würde es im Terra aussehen
Bild

Allerdings fehlt immer noch der Anstrich, da Reptilica wohl im Moment Probleme mit der Lieferung haben :?

Meine Chefin hat mir vorhin meine Cam wiedergebracht, somit konnte ich dann doch schon Fotos machen :lol:
Zuletzt geändert von angeleye07 am 27.03.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag