Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wurmkuhr wie verarbreichen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

wurmkuhr wie verarbreichen?

Beitrag von onkel-howdy »

unsere beiden ham würmer. vom ta ham wie n medikament verschrieben bekommen, das eben mit ner spritze (ohne nadel natürlich) verabreicht wird.

soweit sogut, ham wir ja mit unseren hunden auch schon x mal durch, schnautze auf und rein das zeugs. nur kann man halt bei nem hund etwas "rustikaler" hinlagen wie bei nem barti. wir haben zuerst den trick mit nem wurm etc versucht. also beim füttern warten bis die sich das futtertier das an der pinzette baumelt schnappen wollen und dann eben rein das zeugs. aber selbst dann geht viel daneben.

das problem ist das die den braten mitlerweile gerochen haben. und sobald wir mit ner spritze kommen ist maulhalten angesagt.

wir setzen die wurmkuhr auch schon zum 2. mal ein weil die erste wohl nicht angeschlagen hat. vielleicht aus dem grund das zuviel daneben ging?

gibts da irgend einen trick der immer zieht das die das zeugs auch putzen? den ich hab auch n bissle angst das dich den beiden wehtu wen ich mit sanfter gewalt denen das zeugs zu geben.

wir ham halt keine x liter grosse dosis bekommen sondern jeweils 2 genau angemachte becher vom ta. das heisst ich kann da eben nicht viel experimentieren weil sonst die dosis nicht reicht.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich hab es so gemacht, dass meine Freundin den Barti fixiert hat und ich dann die Hände frei hatte und das Maul so ganz gut mit den Fingern aufbekommen hab. Ich hab das Mittel aber mit einer Knopfkanüle eingegeben, die ist dünner als die Spritze und so ging es noch besser.

Meine beiden haben sich leider auch nicht austricksen lassen und so musste ich "sanfte Gewalt" anwenden :wink:
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich empfehle Training.

Meine kriegen 1x im Monat Gemüse-oder Obstbrei aus der Spritze.
Zu Anfang habe ich den Barti auf den Arm genommen und ihm einen Tropfen aufs Mäulchen getropft. Irgendwann haben sie's dann abgeschleckt und mit etwas Geduld kommen sie inzwischen von selbst, wenn sie die Spritze sehen (vorausgesetzt, das Ganze ist farbig). Dann einfach etwas Brei in die Spritze, Wurmmittel, nochmal Brei, Bart kommt und freut sich.
Da geht nichts daneben und Gewalt muss ich auch nicht anwenden ;)


Ansonsten kann man so Wurmzeug - sofern es nicht flüssig wie Wasser ist - auch wunderbar auf ein Stück Gemüse oder Obst tropfen. Oder auf den Panzer des Futtertiers.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Mein Tierarzt hatte uns gezeigt wie es geht. Die Augen der Bartagame zuhalten und dann die Spritze (natürlich ohne Nadel) seitwärts in den Mund. Hat bei unseren prima geklappt.

Barbara
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hab noch nen trick der bei meinem mädl gut funktioniert

sie liebt himbeeren,
gut für mich die haben ja quasi ein loch da die wurmkur rein, himbeere und schwupp weg is die medizin, ausserdem schmeckt sie es nicht so toll da die medi ziemlich dickflüssig u grauslich is.
so bekommt sie je nach himbeergröße 2-3 stk und das passt gut (hab ich auch mit meiner tierärztin abgesprochen, da es so weniger stress is für mein tier)
weiters besteht die möglichkeit, das zeug in heuschrecken zu spritzen und diese dann zu verabreichen, werden dann auch 2-3 sein (meine freundin praktiziert es so bei ihrer wasseragame - weils viel einfacher u schonender ist)

hoffe es ist was für dich dabei :)

lg
Hilde08
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2008, 21:53
Wohnort: Ulm/Donau

Beitrag von Hilde08 »

Hallo,

also meine Bartidame bekommt grad schon länger Medis für Leber, Niere und Darm, die gebe ich ihr auch in Karottenbabybrei mit der Spritzt.
Ich mach ihr ein bisschen aufs Maul, und wenn sie nicht schleckt, dann einfach über die Mundwinkel streichen, dann leckt sie los.klappt jeden Tag auf´s neue
lg Sandra :roll:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Mussten unseren beiden auch gleich in der 2. Woche ne Wurmkur verabreichen. Da die beiden erst 4 Monate alt waren, hatten wir auch totale Angst, denen weh zu tun. Haben die "Am-Bart-ziehen-Technik" angewandt, was aber wirklich nicht schön war :cry:
Ich habe glaub ich mehr gelitten als die Bartis.
Dafür bin ich echt dankbar über die tollen Tipps hier. Beim nächsten Mal wird's dann hoffentlich besser!
:thanks:
Antworten