Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Servus sagt Portman

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Portman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 12:08
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Servus sagt Portman

Beitrag von Portman »

Hallo,
Ich und meine Freundin sind seit gestern und langjähriger (ok 2 Jahre) überlegung jetzt endlich stolze Besitzer 2er Bartagamen.

Sind noch in der Einrichtungsphase und kennen uns noch net so gut aus, werden also die 1 oder andere Frage hier haben.

Wir sind uns noch nicht ganz klar, welche geschlechter und Altersbestimmung unsere Bartis haben und wären schonmal dankbar, wenn ihr uns dabei helfen könntet.

Vermuten das wir Männchen und Weibchen haben

GKL(m): Daemian
25cm
ca 50g

GKL(w): Calypso
23cm
ca 30g

Davon verstehen wir leider gar nichts.

Bis bald

Patrick & Silke mit Daemian & Calypso


Bild
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hallo,

die Einrichtung ist tatsächlich noch sehr karg. Die beiden können ja gar net klettern oder mal ein wenig graben. Also bis Ihr schnell eine passende Rückwand gefunden habt (selber bauen macht mehr Spaß, dauert aber seine Zeit, in der da nur die Glaswände für Kletterversuche genutzt werden können), würde ich morgen in den Baumarkt fahren und wenigstens schon einmal ein paar getrocknete, dicke Äste, Baumwurzeln oder ähnliches hineinstellen. Dazu noch etwas, in dem sie sich einzeln zurückziehen können, eine richtige Futterschale und auch viel Sand - 10-15cm sind empfohlen resp. im normalfall ausreichend ;)

Hier gehören zum Portal noch etliche Infoseiten über Bodengrund, Beleuchtung, Rückwände und Einrichtung auf denen Ihr Euch ebenfalls gut informieren könnt.

Darf ich fragen, was bis jetzt an Beleuchtung drin ist? Und welche Größe das Terra hat? Die Temp?

Aber da Ihr ja sicherlich auch wollt, dass es Euren kleinen gut geht, hab' ich da keine Bedenken, dass schnell Abhilfe geschaffen wird, oder? ;)

Ansonsten wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß mit ihnen und auch hier im Board.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 15.03.2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hallo und Willkommen im Forum. :D

Wünsche euch viel Spaß hier.

Zu den einzelnen, konkreten Fragen bezüglich Einrichtung (eure ist wirklich ziemlich trist) und Beleuchtung (sieht sehr dunkel aus auf dem Bild) und Geschlechtsbestimmung (dazu bräuchte man Fotos vom Schwanzansatz) am besten entsprechende Boards nutzen.

Die Mutterseite bietet ja auch schon ganz gute Informationen zu Einrichtung und co.

Altersbestimmung kann man sooo genau wohl nicht machen.
Am besten guckt ihr mal hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html
und versucht zu vergleichen ;)

Gruß,
7
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Portman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 12:08
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von Portman »

Ich hab die Tiere am Samstag kurz vor Ladenschluss gekauft, da gab es leider aber keine Äste oder ähnliches mehr, das werde ich auf jeden Fall morgen erledigen, ist schon so geplant gewesen, Futterschüssel hab ich, war zum Zeitpunkt des Fotos nur nicht drin.

Lampen sind bis jetzt:

Sun Glo 100W UVA
und
Repti Glo 10.0 26W UVB

Das wurde mir zumindest Empfohlen, werde eventuell noch 2 T5 Röhren installieren.
Bin Elektroanlagenmonteur und komm an sowas total leicht ran.

Leider bin ich im Basteln (z.b. Rückwand) gar nicht begabt und werde wohl etwas fertiges kaufen müssen. Oder ich guck mal nach ein paar anleitung und fluch beim basteln ein wenig rum.

Terra hat 120*60*60
Temperatur schnitt 28°
LF schnitt 50-55%

Werde alles Versuchen, das es den Beiden gut geht
Reiche die Tage mal ein Bild des Schwanzes nach
Zuletzt geändert von Portman am 15.03.2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Oha, das ist aber klein für 2 Bartis. Aber ich habe es auch schon oft gelesen und privat gehört, dass in den Tierhandlunen
relativ kleine Terras verkauft resp. bei der Beratung empfohlen werden.
... und fluch beim basteln ein wenig rum.
Hehe, das kenne ich. Ich habe gestern erst ein fertiges Seitenteil meiner Rückwand zum Müll gestellt, weil es mir
absolut net mehr gefiel und die Klettermöglichkeiten nach den Anstrichen doch iwie sehr unpraktisch aussahen. Aber
nach den ersten beiden Fehlversuchen hat man es denke ich relativ schnell raus :) Glücklicherweise verschlingen Styro,
eine Cutterklinge und der Flexkleber + Wandfarbe (bei mir 2 Schichten Flex Sicherheitskleber, ein Anstrich Wandfarbe,
eine Schicht Versiegelung mit Sand und noch eine Schicht ohne) net allzu viel Geld, sodass es hier nur schade um
die Arbeitsstunden ist :)
Benutzeravatar
Portman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 12:08
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von Portman »

Na Super, jetzt hab ich mich über die größe eingentlich vorher schon informiert und die Größe hieß es reicht auf jeden fall (auch von mehreren Seiten).
Doof.
Aber ich hab schon gesehen, das ich mich zumindest in meiner Zoohandlung nicht mehr beraten lassen werde.
Es hieß nämlich auch, das mir ein Sack Sand reicht, und ich schaff damit grad so 5-6 cm.
Was könnt ihr denn für einen Sand empfehlen?
Und passt die Beleuchtung so, wie sie vorhanden ist (+die röhren eventuell)

Echt super Forum hier
Danke

Patrick und Silke mit Daemian und Calypso
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also die Röhre würde ich auf jeden Fall rein hängen. Allerdings kenne ich mich mit den Bezeichnungen für die Beleuchtung
net besonders aus. Evtl. gibt jemand anders hier noch einmal Auskunft :) Als Sand würde ich Dir Spielsand mit Lehmpulver
empfehlen. Momentan hab' ich bei mir noch Vogelsand in den Terras. Für mein Bauprojekt hab' ich allerdings 200Kg Spielsand
via e-Bay bestellt und dazu 50Kg Lehmpulver (wenn das mal reicht :D ). Das Mischverhältnis wäre hier eigentlich 5:1 (Sand:Lehm).
Vogelsand ist nämlich alles andere als gut - teilweise sehr scharfkantig und auch zu fein. Beim Spielsand müsstest Du evtl. in
Erfahrung bringen, ob er speziell gegen Hunde und Katzen behandelt wurde. Spielsand bekommst Du auch im Baumarkt für
1 Euro/5Kg. Allerdings war mir die Lieferung schon bequemer ;)

Für's Lehmpulver hab' ich 1 Euro/1Kg bezahlt. Das kommt auf jeden Fall günstiger als Terrasand oder fertiges Gemisch.
Zum Portal gehören auch die folgenden Rechner. Ich denke als ungefährer Richtwert sind die Ergebnisse net schlecht:

- Terra Rechner: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html (die Maße fallen leider etwas spartanisch aus!)
- Sand Rechner: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 16.03.2009, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Portman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 12:08
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von Portman »

Wie gesagt, Baumarkt ist heute mein Ziel.
Mit den Rechnern hab ich schon gearbeitet, weis also schon, wieviel Sand ich noch brauche.
Hoffentlich krieg ich um diese Jahreszeit Spielsand, muss ich dann noch irgendwas mit dieser Art von Sand machen?
Auskochen, in den Backofen oder sonstwas, zum Keime töten oder so?
Bei Steinen sollte man das ja machen.
Hab ich auch gemacht :)
Lehmpulver, mh, mal gucken ob ich das auch herbekomme, denke aber schon irgendwo.
Hab mir heute extra deswegen frei genommen.
Bis Bald

Patrick
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Eigentlich sollte er ausgebacken werden, ja. Das Lehmpulver macht das ganze dann auch richtig schön "grabbar". Da werden
Deine beiden bestimmt eine Menge Spaß haben :) Ich möchte net von Terrariensand oder fertigen Sand/Lehm Gemischen
abraten. Nur wirst Du zwar wenier Arbeit haben, aber einiges mehr dafür zahlen.
Zuletzt geändert von bluespoon am 16.03.2009, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Portman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 12:08
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von Portman »

Das ist es ja, Vermögend bin ich nicht gerade, normalverdiener halt.
Ich suche zwar nach billigen alternativen, jedoch, was sein muss muss sein.
Deswegen lasse ich meine kleinen nicht leiden oder ähnliches.

Werd gegen Mittag mal losziehen und gucken, was sich so anbietet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So jetzt ist bitte Schluss :?

Dies ist der Thread für Vorstellung der User und nicht der Smalltalk Bereich - bitte stellt eure Fragen in den entsprechenden Fachboards :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So dann nochmal normal - :wink:

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass hier :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag