Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

grabende bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bennybubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 22:05
Wohnort: Halle/ Saale

grabende bartagame

Beitrag von bennybubu »

hallo

meine neue bartagame gräbt immer das terrarium um was jetzt schon zu volge hatte das sie an den vorderpfoten kaum noch krallen hat.

weis jemand woran das liegen könnte?
was kann ich dagegen machen?

mfg
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Na das sie gräbt ist nicht wirklich ungewöhnlich. aber das mit den Krallen?!?! was hast du den für einen Bodengrund?
Zuletzt geändert von Pils am 13.03.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
bennybubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 22:05
Wohnort: Halle/ Saale

Beitrag von bennybubu »

habe nattürlich sand als untergrund und unter dem sand kommt dann fliesenkleber wie die rückwand auch hat.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nur Sand oder Sand-Lehm Gemisch ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bennybubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 22:05
Wohnort: Halle/ Saale

Beitrag von bennybubu »

also habe den sand (ca.4cm hoch) und dann drunter die holzplatte vom terrarium die bestrichen ist mit fliesenkleber (damit es kratz fest ist).
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Mh, man sagt immer der Sand sollte so um die 10cm tief sein.
Und besonders bewährt hat sich das Sand-Lehm-Gemisch, das die ganze Sache grabfähiger macht.

Als meine Dame das letzte mal Eier gelegt hat und das Terrarium umgegraben hat, kam sie auch bis auf den Boden (hat allerdings auch an allen anderen Einrichtungsgegenständen gekratzt und gegraben), was dann zur Folge hatte, dass die Krallen völlig abgewetzt waren. Ich glaub viel kann man dagegen gar nicht machen. Wenn die voll in Fahrt sind, graben die eben und kratzen, ohne zu merken, dass sie nicht wirklich weiterkommen ^^


Warum buddelt deine Agame denn? Trächtig?
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
bennybubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 22:05
Wohnort: Halle/ Saale

Beitrag von bennybubu »

ich weis nicht ob sie trächtig ist habe sie abgetastet aber nichts gefühlt.
hab sie am donnerstag vom züchter geholt. sie ist noch ein jungtier 4 monate alt. der züchter ist sich sehr sicher das sie weiblich ist.
wie mache ich das mit dem lehm sand gemisch?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Okay, mit 4 Monaten ist sie höchstwahrscheinlich nicht trächtig *g*

Das Sand-Lehm-Gemisch machst du mit Sand und Lehmpulver (Baumarkt).
Ist nur jetzt etwas schwierig zu machen, da du sie in ihrer Eingewöhnungsphase unterbrechen müsstest. Weil man dieses Gemisch feucht macht, was widerrum dem Barti wohl nicht so gut bekommen würde.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

also das graben kann durchaus mit der Eingewöhnung zu tun haben. Als ich mein Tier geholt habe hat es sich auch zu aller erst mal eine Höhle gegraben. Es ist alles fremd und beängstigend für die Tiere gleich nach dem Umzug.
Also ich würde dem Tier jetz erstmal gute 2 Wo Zeit lassen zum eingewöhnen und nichts weiter am Terrarium machen. Mein kleiner ist jetzt gute 2 Wochen bei mir und werd erst jetz langsam etwas mutiger und daher kann ich eben aus eigner Erfahrung sagen,das sie wirklich Ruhe brauchen zum eingewöhnen. Und später würd ich auf jeden Fall,sobald Gelegenheit zu ist, ein Sand/Lehmgemisch mit guten 10 cm reintun.

Spielsand im Baumarkt kaufen,Lehm bestelln. Sand im Ofen ausbacken und dann Sand 5kg / Lehm 1kg zusammenmischen,rein ins Terra und trocknen lassen.

LG und viel Spaß mit der kleinen :)
Zuletzt geändert von Claudi am 15.03.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
bennybubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 22:05
Wohnort: Halle/ Saale

Beitrag von bennybubu »

wo bestell ich den lehm?
kommt der lehm unter den sand der jetzt schon drinn ist oder der sand der drinn ist raus und dafür dieses gemisch rein?
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Also Lehm bekommst du bei 1,2,3 meins. :)

Du kannst natürlich auch den vorhandenen Sand verwenden. Nur da du mindestens 10 cm Füllhöhe haben solltest wird dir dieser nicht reichen. Und für den teuren Terrariensand zahlst für die Menge die du brauchst ein Vermögen. Deswegen würd ich den Spielsand vom Baumarkt bevorzugen :)

LG
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

nur so: ich hab 100kg sand im terri ;) das ganze als "terrisand" zu kaufen kostet ein vermögen. im baumarkt dagegen keine 20euros.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag