Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Verstopfung nur langsam Besserung...

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Nach Verstopfung nur langsam Besserung...

Beitrag von xloreenax »

Mein Barti war vor kurzem ziemlich verstopft, hatte echt schon Sorge, daß es auf natürlichem Weg nicht mehr weitergeht. Zum Glück hat er dann aber doch noch Kot abgesetzt. Ich mußte mit Paraffinöl und Laktulose abführen und Einläufe machen, außerdem habe ich ihn täglich gebadet.
Jetzt ist der Bauch zwar wieder weich, aber seitdem hat er nicht wieder so richtig mit Fressen angefangen. Damit er mir nicht verhungert (war eh schon nur Haut und Knochen, da er noch in der Päppelphase war als Findling) mußte ich ihn zwangsernähren. Ich versuche es täglich, ob er nicht doch selber frißt, bevor ich mit der Spritze komme, aber bisher sieht es nicht gut aus. Seit heute nimmt er immerhin wieder Heuschrecken, aber das Grünzeugs schaut er mit dem A. nicht an.
Ein Röntgenbild hat gezeigt, daß er auch noch immer an Ca-Mangel leidet, daher bekommt er das auch noch hochdosiert eingegeben 2x pro Woche.
Ich weiß so langsam echt nicht mehr, ob er es überhaupt noch schafft. :(
Ich weiß ja, daß man bei Reptilien viel Geduld braucht, aber wie lange hat es denn Sinn, so ein Tier mit Zwangsernährung zu versorgen? Ich will damit jetzt um Gottes Willen nicht andeuten, daß es mir jetzt schon zu lange geht (das mache ich jetzt seit etwas über einer Woche), soweit ist es noch längst nicht meiner Meinung nach. Aber was habt ihr da eventuell schon an Erfahrungen gemacht? Wie lange habt ihr schon zwangsernährt (oder vom TA zwangsernähren lassen), und was ist aus den Tieren am Ende geworden?
Ich kenne da nämlich ein Beispiel, da hat der Besitzer seinen Barti 4 Jahre lang zwangsgefüttert, bis er dann doch gestorben ist, und das finde ich dann doch etwas heftig.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also vier Jahr lang ist echt heftig - aber nen halbes Jahr ist mir auch bekannt und danach ging es endlich wieder. Also verlier noch nicht deine Geduld, achte nur drauf, dass er sich wohl fühlt. Wenn er nur noch vor sich hin siechen würde, dann würde ich mir das auch überlegen, aber solange noch Lebendswille und Lebensqualität vorhanden sind - mach weiter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Happy End

Beitrag von xloreenax »

Wollte nur mal kurz was erfreuliches loswerden:

Mein Sorgenkind ist nicht wiederzuerkennen! Seit ein paar Wochen spielt er "Gummiagame", aber diesmal nicht, weil die Knochen sich biegen wie aus Gummi, sondern weil er hüpft wie ein Gummiball - auf seine Plattformen, wieder runter, vom Boden auf halbe Höhe der Seitenwand. Außerdem nimmt er zu daß man fast dabei zuschauen kann, jetzt sind wir bei 220g (von 150-160g, die er monatelang nicht überschritten hat).
Heute hat mein Chef (war mit dem Kleinen in der Praxis um Ca-Gehalt zu prüfen) den Drachen seit dem Tiefpunkt das erste Mal wieder gesehen, und er konnte kaum glauben was aus ihm geworden ist.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ach, wie schön! Das freut mich für euch! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag