Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten+ Gewichtsverlusst beim Bock!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Balzverhalten+ Gewichtsverlusst beim Bock!

Beitrag von Dr. House »

Hallo, an alle! :D
Ich hoffe jetzt nicht, das ich hier Fragen stelle, die schon zu Hauf beantwortet und somit etwas nervig geworden sind, stelle.

- Kann es sein, dass ein Bock während der Paarungszeit an Gewicht verliert?
Unser Purzel ist seit Ende der Winterruhe recht hecktisch und immer unterwegs. Hält auch Ruhefasen ein aber Balzt dann wieder wie verrückt. Die Mädels leben getrennt von Ihm im unteren Terrarium, unser anderer Bock lebt neben Ihm (Terrarienwand) und verhält sich nicht so extrem. Die beiden können sich natürlich nicht sehen! Sie sind beide im gleichen Alter (Sep.07) und laut Tierarzt gesund.
- Kann es sein, das sie die Weibchen riechen?

Wir haben vom TA ein Vitaminpräparat (flüssig) mitbekommen, daß wir beiden jetzt (mit einer Spritze ins Maul) verabreichen und sie nehmen langsam wieder zu. Auch verfüttern wir zur Zeit Zophobas 2x wöchentlich mit Calcium und Vitaminpulver. Die gibt es natürlich nur in sochen Ausnahmefällen!Sie sind nicht krank oder machen einen matten Eindruck.

Wollte nur mal hören, ob das von euch auch schon jemand beim Bock beobachtet hat!

Danke schon mal für eure Antworten :D
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

warum soll er mal kein gewicht verlieren? solange es keine 50 oder so sind .und wenn du "Bett"sport machst dann verbrauchst du auch Energie also ist Sport und davon niimmt man ab
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

blackyoshi hat geschrieben:warum soll er mal kein gewicht verlieren? solange es keine 50 oder so sind .und wenn du "Bett"sport machst dann verbrauchst du auch Energie also ist Sport und davon niimmt man ab
So ein quatsch, eine gesunde Bartagame sollte eigentlich kein Gewicht verlieren :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Danke, für eure Antworten!
Werde es mal weiter beobachten und ich denke wenn er jetzt weiter zunimmt, war es die Aufregung.
Wie gesagt, laut Arzt ist er gesund und Kotprobe, Abstrich, Inaugenscheinnahme alles i. O.
Und der Mann hat Ahnung, ist Zootierarzt. Beschäftigt sich viel mit Reptilien. Dachte nur, so was hätten andere auch schon beobachtet. Es sind auch nur 10g gewesen und davon hat er schon 6g wieder zugelegt.

Viele dank und einen schönen Abend noch :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag