Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Komme nicht Klar mit dem UV Wirrwarr

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chili + Sunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2009, 21:47

Komme nicht Klar mit dem UV Wirrwarr

Beitrag von Chili + Sunny »

Liebe Freunde, alle erzählen immer wieder von T-Rex und Vitalux usw. Aber habe noch nie etwas lesen können von der Röhren Reptil Sun von Solar JBL und Reptisun 10.0 von ZooMed.

Ich habe vor ein paar Tagen 1.1 Bartagamen bekommen und habe so meine Probleme mit der Beleuchtung. Bin mir einfach nicht sicher ob es richtig ist für meine zwei Lieblinge.

Terri ist 172x120x90

2 x 100 W Punktestrahler ohne UV nur Wärme und wenig Licht
1 x Repti Glo 10.0 UVB 26Watt ( brennt den ganzen Tag )
1 x Reptisun 10.0 UVB 36W Röhre (brennt den ganzen Tag )
1 x Reptil Sun 8 % UVB und 36% UVA 36Watt Röhre ( brennt den ganzen Tag )
2 x Normale Tageslich Röhren Normale ( brennt den ganzen Tag )

Ich musste schon den zweiten Punktestrahler für Wärme abschalten da das Terri eine wahnsinnige Temperatur bekommen hat. Auf Sandhöhe hatte ich schon über 40 Grad und bei den Wandfelsen war es zum Teil über 50 Grad.

Was würded Ihr mir empfehlen was ich ändern muss. Ich habe auch das Gefühl das meine Bartis sich etwas verkrichen und nicht so oft rauskommen. Gut, ich habe diese noch icht lange, gerade mal eine Woche. Aber vielleicht kann mir jemanden sagen das es ok ist mit dem UV und dem Licht. Dann kann ich etwas beruhig sein.

Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon bei EUCH.

Grüessli Flavio :wink:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,

Was für eine Repti Glo 10.0 ist das? Röhre oder Kompackt?

Und was für ein Terra? Holz o. Glas?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Chili + Sunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2009, 21:47

Beitrag von Chili + Sunny »

Hallo Sorry wird soeben nachgeliefert.

Die Repti glo 10.0 ist eine compact.
Das Terri ist weder Holz oder Glas ausser Schiebetüre.
am besten lege ich ein Foto bei.
Bild

Bild

Danke dir jetzt schon das du das Thema an dich genommen hast.

Gruss Flavio

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen


Sorry ich habe noch vergessen zu sagen, dass bei diesem Bild die Röhren noch nicht eingeschaltet sind und Tiere sind auch noch nicht im Terri.

:lol:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,

ja wie soll ich das sagen aber die UV-Beleuchtung so wie du sie hast ist für die Katz, ausser dein Barti klebt dierekt an den Röhren :(

Die Röhren haben höchstens eine Reichweite mit 30 cm und die Kompaktlampe von 50 cm und da ist ja das Tier meilenweit davon weg.

Da mußt du auf jeden Fall was machen, wie z.B. eine Solar Glo, Bright Sun
oder die Vitalux.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Chili + Sunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2009, 21:47

Erst mal vielen Dank

Beitrag von Chili + Sunny »

Ja, so hab ich es mir fast vorgestellt. Gut Nach deiner Antwort habe ich mich jetzt noch intensiver in diesem Internet Wirrwarr durchgeservt. Ich kann nur sagen, es ist ein Wahnsinn was alles darüber geschrieben wird. Aber deine Antwort habe ich irgendwie gespürt. Darum habe ich mich auch im Forum gemeldet. Will ja nicht das meine Tiere Mangelerscheinung haben.
Ok ich habe jetzt die Typen intensiv angeschaut und habe mich für die ultra Vitalux entschieden. Habe aber ein wenig bedenken wegen der hitze. Werde diese ab nur über den Mittag ca. 30 bis 60min. einsetzen. Und wenn es nötig ist, baue ich noch ein paar Ventilatoren ins Terri ein damit Frischluft oder eben kühle Luft reinströmt. Ich hoffe das ich jetzt das richtige tue. Muss aber nochmas den Abstand messen oder die Fassung verschieben den im Moment ist der Sonnenplatz oder eben der Abstrahlplatz an der Rückwand auf dem Felsen welcher hervorsteht.

Aber ich Bedanke mich herzlichst und gehe jetzt einkaufen und warte auf die Ergebnisse .

Danke und Grüsse :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag