Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue Bartis und ein paar Fragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rage

Neue Bartis und ein paar Fragen

Beitrag von Rage »

Meine Bartis sind ENDLICH daaaaaa *freu*

Besonders mein Weibchen hat aber sehr häufig ne schwarze Schwanzspitze (max. bis zur Hälfte) und einen leicht dunkelen Bart. Ich vermute mal das sie sich erstmal eingewöhnen muss. Ich habe die beiden ja erst seit Sa.

Ich lasse die beiden auch in Ruhe gebe ihnen morgens nur salat/gemüse rein und dann abends die Grillen zwischen durch nehme ich dann nur den Kot raus.

Da ich leider die Vitalux nicht fest installieren konnte und auch nicht die Möglichkeit habe von außen zu bestrahlen. Habe ich die Vitalux über das Terra gebaut (Abstand von Lampe bis Tier 100 cm) ich setze die beiden dann pro tag 2x 10-15 min in eine Wanne. Das finden die beiden dann überhaupt nicht gut und färben sich dunkel. Gewöhnen die beiden sich da wohl dran oder muss ich mir doch was anderes einfallen lassen?

Heute konnte ich beobachten, dass mein Weibchen zur Scheibe kam als ich sie beobachtete, sich ganz dunkel färbte und dann winkte. Was könnte das bedeuten? Ist winken nicht eine Art zu zeigen das man sich unterwirft?

Danke euch.

PS: Ihr könnt euch die beiden im Galerien Threat anschauen ;-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Eingewöhnungszeit kann auch bis zu zwei Wochen dauern :wink: Dann gib ihnen die Grillen bitte nicht so spät - sie brauchen Wärme, um diese zu verdauen :wink: Kotprobe bitte zum TA bringen - zwecks Parasitenuntersuchung. Wie alt sind die Tiere ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Zur Vitalux: Ich hab das eine Weile auch so gemacht, dass ich die in eine Wanne unter die Lampe gesetzt hab, aber das hat a) den Tieren nicht besonders gefallen (verständlich) und b) musste ich auch das Wohnzimmer vorher erst richtig auf Temperatur bringen, was mir zu aufwendig war.

Jetzt hab ich mir eine Klemmlampe für die Vitalux gekauft, die ich an einem Stativ befestigt hab und dieses im richtigen Abstand vom Terra entfernt aufgestellte hab und kann jetzt bequem die Terrarienscheibe ein Stück aufmachen und die Bartis von schräg oben bestrahlen. So haben die Tiere nicht so viel Stress und müssen nicht aus dem Terra raus :) Musst halt nur drauf achten, dass sich die Tiere dann im Strahlungsbereich aufhalten.
Rage

Beitrag von Rage »

die Grillen bekommen sie um ca. 17 uhr spätestens um 19 uhr je nach dem wie ich von der Arbeit komme. habe aber die Beleuchtung bis 21 uhr an. Kotprobe bringe ich noch weg, warte nur nochmal auf Kot (wollte frischen wegbringen und nicht den vom WE)
Zuletzt geändert von Rage am 09.03.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Solltest ruhig von zwei - drei verschiedenen Tagen Kot einsammlen, kannst du im Kühlschrank aufbewahren - es gibt Parasiten, da braucht man schon mehrere Proben um sicher zu sein :wink: Könntest alternativ zur Vitalux auch die Solar Glo oder die Mega Ray installieren - dann haben sie den ganzen Tag ihre UVB Bestrahlung (ist halt von den Kosten etwas höher, weil die halt den ganzen Tag brennen) 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Ich dachte im Kühlschrank sollte man die Proben nicht aufbewahren, weil da einige Bakterien hops gehen?!?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag