Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät (Lucky reptil) surrt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Vorschaltgerät (Lucky reptil) surrt

Beitrag von Plakita »

Hi,
habe seit einer Woche die Bright Sun UV Desert 70 W mit dem zugehörigen elektrischem Vorschaltgerät.
Das blöde Ding surrt aber sehr stark. :roll: Auch im Terra hört man es ziemlich laut. Wir haben es auch schon auf eine Gummiunterlage gestellt.
Habt ihr das Problem auch? Oder weiß jemand ob man das beseitigen kann?
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Hy,

also versuch mal das ding umzupolen, heißt so viel wie kabel drehen.
Wie viele Sachen hast du an der Steckerleiste (Stechdose) ?

Gruß steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Da sind 3 Stecker drin. Habe auch eine gute Steckerleiste gekauft.
Zum Umpolen langt es doch den Stecker in der Steckdose umzudrehen, oder nicht? (Bitte nicht auslachen :oops: )
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo, wir habe 5 Terrarien (Terrarienwand) mit diesen Lampen ausgerüstet, 3x 50w und 2x 70W. Bei dem oberen Becken (70W) surrt sie auch, das andere große Becken steht unten und da ist alles ruhig. Könnte das an der Entfernung zum Vorschaltgerät liegen? Die haben wir nämlich alle an der Außenwand des unteren Beckens befestigt. Die beiden Terras in der Mitte haben das 50W System und da läuft auch alles ohne Probleme.
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

:-D keine problem,
mit umpolen meinte ich die angeklemmten Fasen (Drähte) "braun" und "blau" drehen! Dürfte meines wissens ohne Probleme funktionieren da es ein Vorschaltgerät für Wechselstrom ist!
Dann kann es sein dass trozdem zu viel auf der Steckerleise ist. Bzw. eines der angesteckten Teile stört! Das Problem gibt es z.b oft wenn man eine Musikanlage in ein Auto baut und das + u - Kabel auf der selben Seite verlegt! Entsteht meist auch ein Surrendes geräusch. (info am Rande ;-) )

Und wie von Dr. House schon gesagt wenn die Kabel zu lange sind kann auch ein Surren entstehen!
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Aha :wink:
Aber das Vorschaltgerät ist ja schon fertig montiert gewesen. Wir haben nur die Stecker ineinander gesteckt und fertig.
Sollte doch vom Hersteller richtig sein. Ich versuchs mal mit weniger Stecker in der Leiste.
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

oh achso, ich hatte mich jetzt nur nach meiner Osram gerichtet! :lol:
Dann schau bloß mal dass dein weg zum bzw vom Vorschaltgerät vielleicht kürzer wird oder zu viele Stecker dran sind!

Wennst ne lösung gefunden hast poste sie mal. Damit wär denk ich mal mehreren hier geholfen :-)
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

So, Problem gelöst :D
Wir haben es einfach umgetauscht, sehr netter Zooladen, den wir haben, und siehe da, es ist viiiiel leiser. Ein ganz bisschen surrt es noch, aber das ist ja normal. Es stört auf jeden Fall nicht mehr!
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

also surren kann ich nicht bieten, aber iwie wird mein Vorschaltgerät verdammt warm, habe ein bisschen angst gerade, denke so 50 grad hat die, is das normal?
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also unser VSG wird auch sehr warm. Schätze, dass ist normal.
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

dejuss hat geschrieben:also surren kann ich nicht bieten, aber iwie wird mein Vorschaltgerät verdammt warm, habe ein bisschen angst gerade, denke so 50 grad hat die, is das normal?
ja. Und da es so warm wird, sollte man es auf keinen Fall irgendwo einschließen, wo es keine Frischluft bekommt. Also in keinen Schrank, oder mit etwas abdecken, etc.
Plakita hat geschrieben:So, Problem gelöst :D
Wir haben es einfach umgetauscht, sehr netter Zooladen, den wir haben, und siehe da, es ist viiiiel leiser. Ein ganz bisschen surrt es noch, aber das ist ja normal. Es stört auf jeden Fall nicht mehr!
Also, erstmal sollte man, wenn man keine Ahnung von Elektrizität hat, die Finger von den Kabeln lassen.

Kabel vertauschen bringt bei Wechselstrom rein garnichts. Man sollte darauf achten, dass wenn man etwas an den Kabeln machen will, man das Gerät mindestens ein paar Minuten ohne Strom liegen lässt, da in dem Gerät Kondensatoren sind, die sich teilweise nur langsam entladen.

Beim Abklemmen des Vorschaltgerätes daher auch immer zuerst den Stecker ziehen und dann die Verbindung zur Lampe trennen, dann wird das Gerät durch die Birne noch entladen.

Das Summen kommt daher, dass wir hier in Europa 50Hz im Stromnetz haben. Ab 20Hz ist ist für den Menschen hörbar. Da sich in dem Gerät wahrscheinlich eine Übertragerspule befindet wie in jedem Traffo, reicht ein kleines, nicht richtig befestigtes Teilchen, oder ein Teilchen, das aufgrund einer Tolleranz nicht richtig sitzt, zum summen. Da hilft nur Umtauschen und Glück haben nicht wieder so eins zu bekommen.

Meins (70W) summt auch ganz leicht.
Steve.O. hat geschrieben:Das Problem gibt es z.b oft wenn man eine Musikanlage in ein Auto baut und das + u - Kabel auf der selben Seite verlegt! Entsteht meist auch ein Surrendes geräusch.
Ja, das trifft bei Musikanlagen zu, da von anderen Geräten eine Verunreinigung der 50Hz-Frequenz verursacht wird. Da gibt es aber spezielle Vorschaltstecker, die durch eine Anordnung aus Spulen und Kondensatoren die Frequenz mit einem Bandpass wieder bereinigen. Alles was einen Ton abgibt ist besonders beieinflusst von Frequenzverunreinigungen.

lg Max
Zuletzt geändert von Maxwell Smart am 16.03.2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiASL »

Hatte das gleiche Problem beim HQI Strahler, hab mir dann mal bei ebay ein EVG von Osram bestellt , angeschlossen und Ruhe war. Daher hab ich auch beim Neubau des Terrariums ein EVG von Osram und eine normale Keramikhalterung für die Bright Sun Desert 70 W Flood bestellt und bin sehr zufrieden.
Keine Geräusche und laufen sehr ruhig an und kaum Hitzeentwicklung.
Kann das EVG von Osram nur empfehlen, kostet auch bei ebay max. 30 bis 40 € , und die Keramikhalterung für 14 € machen das ganze um gute 30,- € günstiger als das Vorschaltgerät von Lucky.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wie ist das denn mit der Lampe selber? Da es eine Metalldampflampe ist, ist es doch normal, dass sie selbst auch surrt, oder nicht?
Kann es eigentlich sein, dass die Bartis das hören und sich daran stören?
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Falls die Lampe selbst surren sollte, ist das wieder auf die 50Hz Netzfrequenz zurückzuführen.

Beim Einschalten braucht sie etwas, bis sie warm ist, danach sollte sie eigentlich ruhig sein.

Stören dürfte sie das nicht. Ist ja auch ein konstantes surren.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Genau so ist es. Beim Anschalten surrt es relativ laut, ca. ne viertel

Stunde, und danach wird es leiser, verschwindet aber nicht ganz.

Man hört es auch nur, wenn man den Kopf ins Terra steckt :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag