Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti klopft und kratzt die ganze zeit an den scheiben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jennchen89
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2009, 21:30
Wohnort: NRW - Düsseldorf

Barti klopft und kratzt die ganze zeit an den scheiben

Beitrag von jennchen89 »

hey also ich hab mir mal gedacht ich lass meinen barti mal in der wohnung rumlaufen nach ca.10-15min hab ich ihn wieder ins terra gesetzt weil es in der wohnung zu kühl war.seitdem flippt er völlig aus.kratzt und klopft gegen die scheiben.und wenn ich die Tür aufmache rennt er sofort auf meine hand und will nicht mehr weg.was kann das sein?

Achja ich hab eigentlich schon dran gedacht das das terra zu klein is für ihn aba das neue is noch in der mache und er kann spätestens ende der woche erst dort einziehen.
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Ja dein Terra ist viel zu klein das stimmt.

Ich hatte mein Barti Anfangs auch in einem zu kleinen Terra und dort hat er aber nicht rumgekratzt, aber seit er im neuen grösseren ist kratzt er rum und rennt der Scheibe entlang. Dann hat er was tolles gesehen und will einfacht raus und es sich aunschauen. Und wenn ers gesehen hat, will er wieder rein ins Terra :D Wenn ich mal vergesse das Terra zu schliessen, dann geht er von alleine aus dem Terra raus.

Ich musste ihn schon einmal im Zimmer suchen gehen :dots:

Ich denk mal nicht dass es wegen dem Terra ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
es ist warscheinlich, dass es an dem kleinen Terra liegt.Nachdem du ihn draussen hattest, hat er gesehen, dass die Welt grösser ist als 100x50x50. :roll:
Jetzt will er natürlich diese neue Welt erkunden.Wenn er das grössere Terra hat sollte das aufhören. :wink:
Auf jeden Fall würde ich ihn erst mal nicht mehr aus dem Terra herausnehmen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
jennchen89
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2009, 21:30
Wohnort: NRW - Düsseldorf

Beitrag von jennchen89 »

also ich hab den in meinem zimmer stehen und genau gegenüber steht mein tv kann des vielleicht deswegen sein?
Er macht das auch erst seitdem er das erste mal draussen war vorher hat er es noch nie gemacht^^
Ich versuchs mal mit dem nicht mehr rausnehmen obwohl er ziemlich lang nervt bis ich die tür aufmach ;) aber wenn er dann mal draussen war wärmt er sich auf und will direkt wieder raus ;)
Zuletzt geändert von jennchen89 am 09.03.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Wieso nervend. ist doch süss wenn die das machen :) Und wen du nicht zuhause bist kann das eh nicht nerven :wink:

Also wenn meiner raus will dann kann er rauskommen, solange ich im Zimmer bin und aufpasse wiso nicht?
Benutzeravatar
jennchen89
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2009, 21:30
Wohnort: NRW - Düsseldorf

Beitrag von jennchen89 »

Nicht nervend direkt;)

ne klar wenn ich da bin darf er schon raus nur dann muss ich meine katzen aussperren weil sie der meinung sind er is nen spielzeug;)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du solltest ihn nur nicht zu oft und zu lange rauslassen, denn es ist nun mal in der Regel einfach zu kalt und die Luftfeuchte ist eben auch nicht so, wie sie sein sollte. Also meine dürfen nur selten im Hochsommer raus, wenn es in meiner Dachgeschosswohnung sowieso 25-30°C sind.

Es ist auch überhaupt nicht gut für den Barti, wenn er auf Staub trifft - also immer drauf achten, dass alles sauber ist - aber bloß nicht frisch mit Putzmittel den Boden machen und dann den Barti rauslassen, Bartis erkunden ihre Umgebung ja nun mal auch mit der Zunge :wink:

Meine kratzen eigentlich nur an der Scheibe, wenn sie mal müssen - sie wollen nämlich partout nicht ins Terra machen. Mein Bock hat neulich 2 Tage eingehalten und an der Scheibe gekratzt, bis er dann schlussendlich doch ins Terra gemacht hat :roll: :lol:

Bartis lernen sehr schnell, dass sie raus genommen werden, wenn sie an der Scheibe kratzen - also überleg dir, ob du das Verhalten im neuen Terra auch weiter unterstützen und fördern willst :wink:
Zuletzt geändert von odiscordia am 09.03.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Darf ich dich mal fragen odiscordia, wo denn dein Barti hinwill, um sein Geschäft zu erledigen? Nimmst du ihn dann raus und dann? :shock:

Bei meinem ist es so, dass er nach seinem gelegten Haufen ein schwarzer Bart kriegt. Und wenn ich den Haufen längere Zeit nicht bemerke nickt er sogar mit dem Kopf. Und stresst mich dass ich schnell putzen kommen soll :lol:
Zuletzt geändert von MilLY am 09.03.2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
romy01
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2008, 18:48
Wohnort: Dorfmark

Beitrag von romy01 »

Hallo,

mein Quigley macht dieses Spiel auch recht ausdauernd.
Wenn ich mich dann in den Sessel neben dem Terrarium setze, lese mit ihm spreche oder ihn einfach nur anstarre hört er auf und setzt sich auf seinen Sonnenplatz.
Stehe ich auf und gehe weg, gehts von vorne los. Wenn ich das Zimmer ganz verlasse dann hört er auch auf.
---------------------------
Barti 1,0,0
Mad. grandis 1,1,5
Großkopfgecko 1,0,0
und diverse Fischis, Krabben und Krebse in Salzwasserbecken
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

@MilLy: Nein, ich nehme meine Bartis nicht raus, wenn sie müssen - da müssen sie eben durch. Aber es passt ihnen ganz und gar nicht, ins Terra zu machen :roll:

Bevor ich eine Vorrichtung für die Vitalux hatte, hab ich die beiden immer zum Bestrahlen in eine Wanne mit Zeitungspapier gesetzt - du glaubst gar nicht, wie oft die da reingemacht haben :shock: Ich musste fast jedes Mal zwischendruch schnell die Zeitung auswechseln :lol:

Und wenn sie denn im Sommer mal ausnahmsweise raus dürfen, kann ich mir sicher sein, dass mindestens einer mein Wohnzimmer als Klo ansieht :roll:

Also, es ist ihnen defintiv egal, wo sie ihren Kot absetzen - Hauptsache, nicht im Terra :lol:

Wenn die aufgeregt an der Scheibe hin und her laufen, kann ich mir sicher sein, dass sie in der nächsten Zeit machen.
Emerelle
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 17:26

Beitrag von Emerelle »

Mein Berti hat des auch immer gemacht als er noch in seinem Anfangs terra war. er stand auf dem Schreibtisch und fand des immer spannend beim PC Spielen zuzuschauen, bis wir den Monitor weggedreht haben. Danach hat er, sobald wer am PC saß, angefangen an der Scheibe lang zu rennen und zu klopfen. Seitdem er in dem großen Terra sitzt hat sich des gelegt. Vll weil er von da auch den Monitor erkennen kann :D
Pogona Vitticeps "Bertie" 1.0
Pogona Vitticeps " Luise" 0.1
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag