Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

morgens Bart stellen, würgen und schütteln was kann das sein

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Welde81
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 19:48
Wohnort: Eppelheim

morgens Bart stellen, würgen und schütteln was kann das sein

Beitrag von Welde81 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum fleissig mit. Bisher habe ich noch keinen Beitrag geschrieben . schade, dass es gleich einer im Bereich Krankheiten sein muss. Ich habe seit etwa 5 Monaten meine beiden Bartagemen "JP" und "LinkesOhr". Ganz zu Beginn ist mir schon mal aufgefallen, dass beide morgens ein komisches Verhalten an den Tag legen. Sie stellen den Bart und würgen, dabei schüttelt sich der ganze Kerl und nach 2 oder 3 Sekunden ist alles wieder vorbei. Dies wiederholt sich etwa 2 oder 3 mal und dann ist es den ganzen Tag nicht mehr zu sehen.
Ich habe beide auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen und mein TA wurde fündig. Beide haben Medikamente bekommen und ich hatte das Gefühl dieses Würgen wäre komplett weg gewesen. Seit etwa 2 Wochen beobachte ich es jedoch wieder. Allerdings sind keine Würmer oder Parasiten gefunden worden. Beide essen völlig normal und sind recht agil.
Nun mal meine Frage: Hat dies schon mal jemand von euch bei seinen Tieren beobachtet? Was könnte das sein?

Grüße
Welde
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

ja das hab ich auch schon gesehen, ziemlich oft. Also eigentlich jeden Tag mal. Anfangs hatte ich immer Angst weil ich dachte dass er erstickt, weils wirklich so aussieht.
Also ich dachte bisher eigentlich immer, dass sie einfach schlucken oder sowas. ? :blink1:
Welde81
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 19:48
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von Welde81 »

Ich hab mir eigentlich auch noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, vorallem weil es BEIDE immer morgens so 2 oder 3 mal machen und dann gar nicht mehr, aber komisch finde/fand ich es trotzdem.
Da beide etwas anfällig mit dem Magen sind und wir in den letzten 3 Wochen mind. 5 mal beim TA waren und ich es dort immer wieder angemerkt habe, die TÄ jedoch sagte sie kann nichts unormales feststellen, habe ich das mal so hingenommen.
Wollte jetzt aber doch mal hier nachfragen ob das evtl. ein völlig normales Verhalten ist und öfters vorkommt. Im Internet habe ich zu den Symptomen auch keinen Bericht gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich, aber man will den beiden ja nur das Beste.

Grüße
Welde
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie ist denn das Geschlecht der beiden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Welde81
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 19:48
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von Welde81 »

Hi,
sind beides Männchen.
Kotprobe gestern blieb ohne Befund.
Grüße Welde
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also wenn du zwei Böcke hast tippe ich mal auf Imponiergehabe.Jeder der beiden Böcke will natürlich das Terra als sein Hoheitsgebiet haben, was er mit Bartaufstellen und Nicken zum Ausdruck bringt. :roll:
Das halten von 2 Böcken ist sehr problematisch und funktioniert nur in den seltensten Fällen.Deshalb wird bei einer Vergesellschaftung auch immer davon abgeraten.
In den meisten Fällen wird (mit zunehmendem Alter der Tiere) das Verhalten immer extremer und kann sogar zu Kämpfen und zu Verletzungen führen.
Auf jeden Fall solltest du es sehr genau beobachten und bei den geringsten Anzeichen von Streß (dunkel färben des Bartes oder sogar des ganzen Tieres) und/oder Kämpfen der beiden, sofort separieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,
habe mich mal reingelesen und finde es interessant. Eins meiner Tierchen hat sich ebenfalls so verhalten. War schon komisch zu beobachten wie sie würgt und sich schüttelt. Meine hat allerdings auch sehr lange Zeit fast nichts gefressen. Sie hatte auch immer das Maul offen. OK, letzten Endes war es so, dass sie eine Magenentzündung hatte, die Nase total verstopft war und sie beim würgen immer den Schleim wieder hinunter schluckte. Das wurde vom TA behandelt, jetzt geht es ihr wieder prima.

Grüße an alle, Servus
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag