Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten Eingewöhnung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Verhalten Eingewöhnung?

Beitrag von Claudi »

Hallo,

bin neu hier und habe Probleme mit meinem Neuzugang.
Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag bekommen. Beim Vorbesitzer war er mit seinen 3 Geschwistern in einem kleineren Becken. War laut Vorbesitzer immer fit und ein Tierarztbesuch wurde auch gemacht. Kotprobe negativ .
Jetzt macht mir folgendes Sorgen: Zu einem ist der kleine jetzt schon 7 Monate und wiegt erst 41 Gramm und ist so ca 20 cm lang (Gesamtlänge ist aber nur geschätzt).Er ist nicht unterernährt, aber halt für sein Alter zu klein. Ich habe jetzt überall gelesen dass die Tiere mit 7 Monaten schon viel schwerer und größer sein müssten.
Wird er noch wachsen? Welche Ursachen kann das haben?

Und das nächste ist: die ersten Tage ist er schon mal durchs Terrarium geflitzt und hat auch gefressen. Was man erkennen konnte ist das er Angst in dem Terrarium hatte. Da er sich oft sehr vorsichtig bewegt hat und immer ganz skeptisch nach oben geschaut hat oder zur Scheibe. Er hat sich auch immer geduckt oder hat sich ganz flach auf den Boden gepresst vor angeschlichen.
Mir ist auch bewusst das die Tiere eine Eingewöhnungsphase brauchen nur seit Mittwoch sitzt er ganz oben links an der Rückwand und hat sich dort verkrochen. Konnte ihn am Donnerstag mit Futter runterlocken. Auch da habe ich wieder beobachten können dass er sich total ängstlich umschaut und auch nur am Boden gepresst sich bewegen traut. Auf dem Ast wo er dann kurz saß, bekam er dann ein ganz schwarzes Muster am Hals. Er hat auch gefressen aber nach 2 Stunden saß er wieder oben an der Rückwand. Und heut konnte ich ihn auch mit Futter nicht runterlocken. Er geht somit nicht unter sein Spot und auch nicht unter die UV Lampe.
Sitzt nur da oben. Wenn ich am Terrarium was mache (Wasser wechseln zb. oder ihm Futter zeige) schaut er zwar interessiert aber mehr auch nicht.
Jetzt mach ich mir Sorgen ob er doch etwas hat. Er hat auch so ab 18 Uhr schon die Augen. Beleuchtung geht 20 Uhr aus.
Ist so was möglich das ein Tier so große Angst im Terrarium hat das er sich da nicht wohl fühlt? Hat jemand schon mal so ein Verhalten gehabt?
Ich werd auf jeden Fall nächste Woche zum Tierarzt fahren.
Meine Bedenken sind halt das er die Angst nicht verliert und sich im Terrarium nicht bewegen traut. Kann sein Spiegelbild stören?

Grad weil er eh so klein ist mach ich mir eben Gedanken weil er jetzt eigentlich wachsen sollte. Nur mit diesem Verhalten wird das leider nichts :(


(Mein Terrarium ist 1,60x80x80/ Beleuchtung : 2sT5 54 Watt,1xHCI 70 Watt,1xBright sun 70Watt + 1 Spot ). Temperaturen sind von 23- 50 Grad, Luftfeuchte 20-30 Prozent (komme trotz Wasserschale unterm Spot nur auf Vormittag 30 % und Nachmittag fällt dann LF auf 22-25%). Nachts ca 52-54%


Danke für ein paar Infos bzgl des Verhaltens.

LG Claudia


Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass ihm erstmal noch ein bischen Zeit - manchmal dauerts länger mit der Eingewöhnung, besonders, wenn er auf einmal so ein schönes grosses Wohnzimmer bekommt . Würde aber auf jeden Fall nächste Woche nochmal eine Kotprobe abgeben - dann bitte von ca. drei Tagen Kot abgeben, manchmal sind bestimmte Parasiten nicht in einer Kotprobe von einem Tag zu sehen :wink: Mit der LF kannste leben - wenn er ihn der Häutung steckt, würde ich am Tag mehrmals Wasser sprühen, damit er keine Probleme bekommt. Bist du dir denn sicher, dass es eine Pogona Vitticeps ist und nicht eine Henrylawsoni ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Ja bin mir sicher das eine Vitticeps ist.Habe die Elterntiere gesehen. (Hatte schon mal eine Henrylawsoni. Und die sah anders aus :)Hatte einen Gendefekt und musste eingeschläfert werden;( ). Deswegen bin ich wahrscheinlich auch so ängstlich.
Was mich wundert was das die alle so klein waren. Kann das an dem kleinen Terrarium liegen in dem sie sieben Monate waren? Oder wodurch kann so was sein?

Mich beunruhigt halt das erst ging und nach und nach schlimmer wurde. Und ich wirklich das Gefühl hab,der hat vor irgendwas total Angst. (Lampen, allgemeine Höhe des Terrariums,Spiegelbild. ? )Sollt ja eigentlich andersrum sein. Erst ruhiger und dann aktiver.Kotprobe ist schwer weil er seit er da oben sitzt und nicht mehr runtergeht auch nichts macht.

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also es kann natürlich auch an einer mangelhaften Haltung liegen, dass er sich nicht richtig entwickelt hat :( Warte bis nächste Woche noch ab und ansonsten mal den TA aufsuchen und der soll ihn richtig durchchecken :? Wenn er in so einem kleinen Terra war, ist es natürlich jetzt erstmal sehr beängstigend für ihn - versuch so wenig wie möglich im Terra zu hantieren - alles nur ganz langsam machen und auch nur das Nötigste :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

OK dann warte ich mal noch bis nä Woche und schau ob sich was tut.
Danke LG
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Heute hab ich mal die Dose mit den Schaben ins Terrarium gestellt. Und er ist von allein runter gekommen von seim Rückzugsplatz :):).
Er hat dann auch gleich 4 mittlere Schaben verputzt. Sich dann auf seim Ast gesonnt und dann zum anderen Ast unter die UV Lampe :). Und macht da einen sehr aufmerksamen eindruck.
Er bewegt sich immer noch sehr vorsichtig und kommt mit seim Spiegelbild noch nicht so klar. Ich hoff das legt sich. Gekotet hat er auch. Nur als ich mit einem Löffel dieses entfernen wollt und mir etwas vom Löffel viel,kam er gleich von seim Ast gelaufen und dachte wohl es sie Futter und hat das gefressen. Ist das schlimm?

Jetz sitzt er vor der Scheibe und schaut. Ich hoffe das er bald von selber viel im Terrarium unterwegs ist und nicht nur wenn man ihn mit Futter von der Rückwand lockt :).

LG
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,
meine beiden Bartis sind mit 6 Monaten auch noch relativ klein. Ca. 21 cm (komplett) und 30 g. Sind aber topfit und TA sagt auch, dass alles in Ordnung ist :D
Die Entwicklung ist halt immer unterschiedlich.
Die Luftfeuchtigkeit sollte aber, laut TA, auf keinen Fall unter 30% liegen. Also lieber zwischendurch mal sprühen.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Sprühen tu ich auch zwischendrin. Nur hält das nicht lange an. Am nachmittag sinkt die LF auf 22/23 %.:( Temperaturen passen super.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag