Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

in ruhe lassen oder nicht?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

in ruhe lassen oder nicht?

Beitrag von TheBouncer »

hallo
hab ne frage und zwar meine beiden kleinen habe gestern ihr neues zuhause bekommen


120x50x80 mit
2x sun glo 50watt als spot und
ner t8 mit 53 watt und
ner t5 mit 15watt als tages und UV licht

der aktive hat sich sofort unter den spot gelegt und war ruhig
die nicht so aktive hat wie wild gebudelt und sich ne höhle gebaut da sitzt sie jetzt schon seit gestern drin und kamm nur am abend raus
ist das normal oder will sie evtl winterschlaf halten oder eingewöhnugszeit ich weiss es nicht?!?!?!?!?

danke und schönes we
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

dein terra ist zu klein.aber das war ja nich deine frage. :?

bartis brauhen zeit sich einzugewöhnen,deswegen sollte man sie auch komplett inruhe lassen,nur ans/ins terra gehn um wasser zu wechseln und futter zu geben.

warte erst mal ab und solange sie frisst is eig. alles i.o.

ps. kotprobe schon beim TA bgegeben?
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Ich würde noch einen tag warten wenn er dann noch immer in der Höhle ist geh zum TA.

lg bartagame99
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terra zu klein - UVB reicht nicht aus :!:

Lass sie erst in Ruhe - nur das Nötigste im Terra verrichten - kann ein bis zwei Wochen dauern, bis sie sich eingelebt haben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

he danke ür die schnell hilfe
sie sind bei noch jungtiere und ich denke das sie bei einer gesamtlänge von 25 cm genügend platz haben oder denk ich da falsch?
ich hab die tier seid 3 wochen und hab KP machen lassen und hab das mittel( würmer ) schon verabreicht

was soll ich noch in sachen UVB machen was kann ich da tun
hab wie gesagt
2x sun glo 50 watt
und t5 und t8 röhre die für uva und uvb strahlung zustandig sind

t5
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... Tageslicht

was kann ich für lampen noch reintun?

danke
grüße
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey,
also ich habe in unserem terrarium für die UV versorgung die bright sun 70W von lucky reptile.
finde die sehr gut, weil sie UVA und UVB hat!
(bei 30 cm abstand 130 µW/cm² UVB und 9,2 mW/cm² UVA und 67000 lux ;
bei 50 cm von allem noch etwas weniger als die hälfte)

die leuchtstoffröhren haben zwar auch noch UV anteile, aber das nützt ja sowieso nichts, deswegen dienen diese hauptsächlich als licht quelle.
als wärme spot habe ich die Repti Basking Spot Lamp von ZOO MED mit 250W, die macht schön warm (sonnenoplatz ca 47°C).

lg naddel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag