Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwei Männchen im Terrarium

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
vranul
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2009, 19:12
Wohnort: Ulm

Zwei Männchen im Terrarium

Beitrag von vranul »

Hallo . vor sieben Monaten habe ich mir zwei Jungtiere besorgt, da waren sie acht wochen alt. Also sind sie jetzt neun monate alt. Vor langer Zeit hatte ich auch schon mal ein Pärchen, musste diese aber wegen eines Umzugs abgeben. Bei diesen Pärchen hatte ich nicht ein Problem! Außer einmal Durchfall wegen Mais.
Aber jetzt mache ich mir ganz schön Sorgen. Die letzen zwei, drei Wochen kam es immer öfters zu Drohgebärden und kleinen Kämpfen. Heute morgen beobachte ich ,dass das dominatere Tier auf das andere stieg und sich im Nacken fest gebissen hatte. Sah wie ein typisches Paarungsverhalten aus. Es ist nichts passiert, keine Verletzungen oder so. Heute Abend habe ich dann versucht, bei beiden das Geschlecht zu bestimmen. Das ging ganz super (leider). Konnte es richtig deutlich sehen, es sind definitiv zwei Männchen. Das würde das ganze Verhalten der letzten Wochen erklären. Der dominante Agam beansprucht den Sonnenplatz sehr für sich allein und beim Lebendfutter füttern musste ich die beiden trennen, weil es oft sehr brutal war.
Jetzt werde ich morgen gleich einen zweiten Sonnenplatz schaffen, ein zweites Schälchen für Futter ins Terra stellen und noch für ein, zwei neue Höhlen und Verstecke sorgen, dass jeder sein eigenes Terretorium hat. Meinen Tierarzt hat gesagt ich soll die Tiere gleich trennen oder einen abgeben. Jetzt würde ich gern ein paar andere Meinungen noch hören, ob ich sie gleich trennen soll oder doch das erst mal mit der Terrariumumgestaltung probieren soll. Das schwächere Tier sitzt oft abseits, kommt nicht oft auf den Sonnenplatz und ist häufig dunkel gefärbt. wahrscheinlich wegen dem ganzen Stress.
Ich habe ein paarmal gelesen das sich Männchen allein im Terrarium durchaus vertragen können. für Tips und Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von vranul am 05.03.2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Definitiv einen der beiden abgeben!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es 100%ig zwei Männchen sind und sie sich auch schon bekämpfen - dann sofort trennen :? Kann zu heftigen Verletzungen führen und sogar zu abgebissen Gliedmaßen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ja, also der Meinung bin ich auch. Entweder die Beiden sofort trennen, oder halt einen abgeben.
vranul
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2009, 19:12
Wohnort: Ulm

Beitrag von vranul »

Ganz schöner Mist. aber ihr habt recht, es ist besser für die Tiere wenn ich sie trenne oder einen abgebe.
Alleine halten möchte ich sie aber auch nicht. bin am überlegen, ob ich ein Weibchen besorgen soll. mhhh ganz schön verzwickte Lage. beide sind so schön handzahm geworden. :(
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Guten Morgen vranul.
Ich weiß, es ist hart ein geliebtes Tier abzugeben aber es hilft nichts.
Bei deiner Terrariumgröße solltest du dir überlegen ob du überhaupt ein Weibchen dazusetzt. Für 2 Tiere ist die Mindestanforderung 150x80x80. Da man aber ein Männchen immer mit 2 Weibchen halten sollte, wäre ein Terrarium von ca. 180x80x80 bzw. noch größer notwendig.
Greets BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag