Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen und Männchen vertragen sich nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Guineapig07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 14:04
Wohnort: 36251 bad hersfeld

Weibchen und Männchen vertragen sich nicht

Beitrag von Guineapig07 »

Hallo habe daheim ein bartipärchen was sich erst super gut verstanden hat,seit dem sie trächtig ist,wurde das männchen aggressiv und biss sie regelrecht blutig,seit heute habe ich ein weiteres weibchen dazu gekauft, nun beobachte ich wie das neue weibchen mit meinem männchen, sich gegenseitig umkreisen und sich in die schwanze beissen, soll ich sie erstmal trennen oder legt sich das von alleine wieder?bitte um antwort
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

bist du dir sicher das das zweite weibchen auch ein weibchen ist? Wie alt sind die und größenunterschied und terrimaße
Guineapig07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 14:04
Wohnort: 36251 bad hersfeld

Beitrag von Guineapig07 »

ja habe das weibchen gestern aus einer zoohandlung gekauft, der Zoohändler hat mir versichert das es ein weibchen ist,sie ist 3 1/2,das männchen habe ich ebenfalls vor 1 1/2 jahren bei ihm gekauft alter unbekannt,da der zoohändler das männchen von privat bekommen hat,schätze mal das er 3-4 jahre alt ist, das Terrarium ist 120x60x60
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

120x60x60 für drei tiere ist auf jeden fall zu klein! da müßten es mindestens 170x80x80 sein!
Guineapig07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 14:04
Wohnort: 36251 bad hersfeld

Beitrag von Guineapig07 »

also liegt es daran?Dann muss ich das Terrarium vergrössern
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Hast du denn selbst mal nach dem Geschlecht geschaut?

Ganz ehrlich, die Größe ist echt der Hammer - und das für drei ausgewachsene Tiere. Das reicht nichtmal für eines! Mindestmaße für ein Pärchen sind 150x80x80, für jedes weitere Tier musst du nochmal 15% dazurechnen.

Du brauchst ganz dringend ein neues Terra! Wenn du wirklich ausreichend Platz hast, kannst du es ja nochmal mit einer Vergesellschaftung versuchen, aber bei der Größe würde ich persönlich die Tiere trennen, die können sich ja gar nicht aus dem Weg gehen.



edit: Das ist keine Garantie für eine gelungene Vergesellschaftung, aber zumindest eine Grundvorraussetzung. :wink:
Zuletzt geändert von odiscordia am 04.03.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Guineapig07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 14:04
Wohnort: 36251 bad hersfeld

Beitrag von Guineapig07 »

ja natürlich,wollte dann eh das terrarium vergrößern, nach dem geschlecht habe ich geschaut,kenne mich aber damit net soo richtig aus,habe dann den aus der zoohandlung gefragt wo sie ja her kam,der hat nach dem geschlecht geschaut,meinte wäre weibchen,hinzu kommt das ich heute beobachtete das das weibchen etwas aus der kloake hängen hat,ist hautfarbend ca 1cm lang und dünn,und einseitig links daher bezweifle ich das es ein weibchen ist,da ich denke das was raushängt die genitatlien eines männchens sind,ich habe sowas ehrlich gesagt mein leben noch net gesehen was das sein soll,weiss net wie ich es besser beschreiben soll kann auch gern foto schicken
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit dem Tier sofort am Montag zu einem reptilienkundigen TA gehen :!: Terra ist viel zu klein - muss für drei Tiere mind. 180x80x80 sein :!: Lass den TA dann bitte auch die Geschlechter bestimmen - glaub auch nicht - dass der Zoohändler 100%ig Ahnung hat :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Guineapig07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 14:04
Wohnort: 36251 bad hersfeld

Beitrag von Guineapig07 »

Hallo,danke für eure bemühen,hat sich rausgestellt das es doch ein Männchen ist :-) viele dank nochmal für eure bemühen

Liebe grüsse Guineapig
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag