Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock beisst Weibchen in Kopf/Wange - Blut!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Senzoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009, 18:01

Bock beisst Weibchen in Kopf/Wange - Blut!

Beitrag von Senzoe »

Hab folgendes, großes Problem.

Bin seit einem knappen halben Jahr Besitzer von einem, ca. 2 Jahre altem Pärchen Bartagamen.
Habe die beiden jedoch nur zur Pflege, und ihr Eigentümer ist nicht zu erreichen.

Das (kleinere) Männchen zeigt bereits seit geraumer Zeit sehr dominantes Verhalten, in Form von starker schwarzer Verfärbung des Bartes und heftigem Nicken.
Das Weibchen ist dagegen die Ruhe selbst, lässt sämtliche Mobbereien über sich ergehen.

Heute allerdings hat der Bock es wohl etwas übertrieben, er biss dem Weibchen immer wieder seitlich an den Kopf, also etwa im "Wangenbereich".Es ist auch deutlich Blut zu sehen, und das Weibchen ließ sich davon so gut wie nicht stören.

Am liebsten würde ich die beiden sofort trennen, habe jedoch weder ein geeignetes 2. Terrarium, und auch keine Möglichkeit die beiden kurzfristig baulich zu trennen.

Zu allem Überfluss fahre ich Übermorgen für ca. 7 Tage in den Urlaub, und der Vater meiner Freundin schaut dann täglich (kurz) nach den Kleinen.

Meine Frage: WAS kann ich tun?

- soll ich versuchen die beiden kurzfristig, sporadisch, baulich zu trennen?
- eine der beiden in ein MiniTerrarium setzen, und dies seperat ins Große stellen?
- bringt es was die Temperaturen zu senken?Sie quasi vorrübergehend etwas "einzuschläfern"?
- da die beiden nur einen Sonnenplatz haben, kurzfristig einen 2. einrichten?
- irgendwelche anderen Tips/Möglichkeiten?

Wie gesagt, das Weibchen blutet leicht, scheint sich aber ansonsten nicht von den "Attacken" beeindrucken zu lassen, sie sitzt seelenruhig neben dem Bock auf ihrem Stein und sonnt sich.

Der Bock scheint generell sehr aggressiv zu sein derzeit, er nickt selbst mich an und springt an die Scheibe.

Wäre über ne schnelle Hilfe sehr dankbar!

grüßle
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

also trennen wäre auf jeden fall nicht schlecht.Und wenn das nicht möglich ist auf jeden fall einen zweiten Sonnenplatz einrichten, jede barti braucht einen Platz!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gross ist denn das Terrarium ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Senzoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009, 18:01

Beitrag von Senzoe »

britta hat geschrieben:Wie gross ist denn das Terrarium ?
Terrarium ist ca. 180x100x80

Allerdings ziemlich unvorteilhaft eingerichtet, Marke "Puppenstube" halt.
War jetzt jedenfalls schnell im Baumarkt und hab mir ne passende OSB-Platte besorgt um die beiden erstmal zu trennen.

Würde mich über weitere Tips freuen!

btw, wir hatten eh vor die Agamen zu übernehmen, und das Terra neu einzurichten, mehrere Sonnenplätze etc sind daher in Planung, jedoch so kurzfristig nicht umzusetzen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut dann trenn erstmal und wenn du soweit bist, dass du das Terra vernünftig einrichten kannst - mit mind. zwei Sonnenplätzen, solltest du dir überlegen, noch ein Weibchen reinzusetzen, damit das eine Mädel ein bischen entlastet ist :wink: Wenn die Wunde leicht blutet bitte mit Betaisadona versorgen - wenn die Wunde zu tief ist - bitte zum TA gehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Senzoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009, 18:01

Beitrag von Senzoe »

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

folgendes wäre jedoch noch zu klären,

Da wir, wie bereits erwähnt, nur einen Sonnenplatz für die beiden haben, muss jetzt zwangsläufig eine der beiden gänzlich ohne Sonnenplatz auskommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass dies für die Dauer von 7 Tagen wirklich problematisch ist?!

Wie gesagt, direkt nach dem Urlaub werden sich einige Dinge im Terra grundlegend ändern, aber bis dahin ist leider nix anderes möglich.

vielen Dank und

grüßle
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag