Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 80cm Höhe für Vitalux?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Reicht 80cm Höhe für Vitalux?

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Ich bau grad ein Terra mit den Maßen 150x80x80 aus OSB-Platten. Für die Beleuchtung nehm ich eine T5-Röhre, 2-3 Spots aus dem Baumarkt (Watt-Zahl weiß ich noch nich) und jetz is meine Frage ob man die OSRAM VITALUX auch bei einer Höhe von 80cm nutzen kann. Ich würde sie fest installieren also nicht von außen bestrahlen. Wenn nich welche andere UV-Lampe käme dann in Frage?

Mfg
Manuel
Hecktie
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2007, 07:21
Wohnort: Frauenprießnitz

Beitrag von Hecktie »

Ich glaube für die Vitalux is das zu niedrig. Da reicht der Mindestabstand wohl nicht mehr ganz aus.
Ich habe eine 160 Watt UV Lampe im Terra. Die hab ich 6 Stunden am Tag an. Und das schon über 2 Jahre. Hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Und wie is der name vondeiner UV-Lampe?
Hecktie
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2007, 07:21
Wohnort: Frauenprießnitz

Beitrag von Hecktie »

Ich hab immer mal verschiedene gehabt. Im Moment habe ich die
Exo-Terra 'Solar-Glo'. Die is etwas günstiger im Preis aber hält
meiner Ansicht nach schon länger wie die anderen.
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Wenn man den "Stauraum" oben mitrechnet wäre mein Terra 150x80x100 groß. Ich wollte die Vitalux eigentlich im Stauraum verschwinden lassen, dass nur noch die "Lichtfläche" im eigentlichen Terrarium rausschaut. Würde der Abstand dann vielleicht reichen?
Rage

Beitrag von Rage »

die vitalux würde ich nicht fest installieren. dann nimm lieber die bright sun uv desert! die hat 70 Watt und kann auch als wärmespot genutzt werden.
Hecktie
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2007, 07:21
Wohnort: Frauenprießnitz

Beitrag von Hecktie »

Aber rein von der Sache her müsste der Abstand dann ausreichen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du musst natürlich berechnen, dass - wenn du es richtig machst - noch mindestens 10cm für den Sand abgezogen wird. Dann wären es nur noch 70cm und das ist echt zu knapp bei der Vitalux, zumindest, wenn die Birne sozusagen genau mit der Decke abschleißt. Wenn du sie hoch genug hast, dass es zum Sand 80cm sind, kannst du sie natürlich fest einbauen.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Vitalux schräg einzubauen, so kannst du den Mindestabstand von 80cm zum Tier leichter gewährleisten.

Ansonsten kannst du auch einfach die Bright Sun oder die Megaray nehmen, beide sollen sehr gut sein, sind allerdings nicht so günstig im Verbrauch, weil sie eben über mehrere Stunden brennen - dafür ist es m.E. natürlicher, als 30 Min mit der Vitalux.

Die Bright Sun muss nur mit einem Vorschaltgerät betrieben werden und ist daher erst mal recht teuer in der Anschaffung, die Megaray in 100 oder 160W braucht das nicht und kostet dann auch nicht soo viel mehr als die Vitalux in der Anschaffung.

Warte auch darauf, dass die Megaray endlich wieder lieferbar ist :)
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

naja ich habe mir gedacht, dass ich die Vitalux oben links/rechts schräg im Winkel von ca. 45° fest installiere. Der Abstand zum Boden wäre dann sicherlich größer als 80cm.

Wir waren am Sonntag in so ner Reptilienausstellung und haben uns über Bartagamen beraten lassen. Der hat gesagt, dass man UV-Lampen nicht schräg installieren kann. Stimmt das eigentlich?
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Ich wüsste nich, warum man das nicht machen sollte?!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Habe ich bisher noch nichts von gehört, meines Wissens ist der schräge Einbau gerade bei der Vitalux eine gute Altarnative zur Bestrahlung von außen.
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Man soll sie nicht zu schräg einbauen damit es nicht zu Augenschäden kommen kann.aber ob das wirklich dazu kommen kann weis ich nicht :?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag