Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

EIFERSUCHT ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

EIFERSUCHT ?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Fangemeinde :D ,

wir haben Sechs Wunderbare Barties, hoffen ja 2.4.0.

Bei meiner Frage handelt es sich um Das größte Weibchen "Frau Dickmann" und das kleinste Weibchen "Mädchen".
"Mädchen" hält sich zu 80% des Tages bei "Frau Dickmann" auf.
Entweder nebendran oder auf ihrem Rücken.
"Frau Dickmann" erlaubt es nur ihr, sonst niemandem .
Zur Eifersucht :
Oft ist es festzustellen, das wenn "Mädchen" bei uns draußen ist und "Frau Dickmann" nicht, dann reagiert "Frau Dickmann" im Terrarium mit nervösem hin und her gerenne und Panikmache an der Scheibe, zudem kommt es dann schonmal vor wenn sie wieder zusammen sind (im Terra oder dann draußen),
das "Frau Dickmann" das "Mädchen" Attakiert.
Was kann der Grund für dieses Verhalten sein, hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht ?


Lieben Gruss , Sascha und Bianca :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 01.03.2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber wenn sie dann attakiert wird, würde ich sie nicht mehr rausholen :? Es sind einfach Reptilien, die in solchen Situationen alles neu abstecken müssen - vielleicht hängst damit zusammen. Dann finde ich euer Terra für sechs Bartis echt zu klein - hoffe dauert nimmer lang mit dem Grossen. Es irritiert mich ein wenig, dass ihr hofft zwei Männchen dabei zu haben - ihr wisst schon, dass es zu heftigen Revierkämpfen kommen kann - oder ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

das neue ist bereits im bau, und unsere barties sind noch sehr klein .
ausserdem sind alle aus einem wurf und bisher läuft alles sehr friedlich untereinander, wir beobachten es ständig und sind immer breit zu reagieren und notfalls auszuquartieren.
wir hoffen in dieser konstellation ( 2 böcke und vier weibchen ) wird es bei entsprechender grösse funktionieren.
ansonsten ,sollte es rvierprobleme geben werden wir zwei unabhängige terras betreiben.
wir haben uns nach ausführlicher brateung mit züchter und tierarzt für diesen versuch entschieden.
wir versuchen das beste für unsere lieblinge , jedoch das mit den zwei weibchen war für uns schon irritierend.

vielen dank für jede antwort
Rage

Beitrag von Rage »

alle aus einem Wurf? dann sind die ja nicht blutsfremd! dann hoffe ich mal das ihr keine eier inkubieren werdet!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rage,

wir wollen keinerlei eier inkubieren, da wir keine nachkommen wünschen, ausserdem muss ich mich korrigieren, ein weibchen, unser schon benanntes "mädchen".

Gruss Sascha
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Mr.&Mrs.Bartie hat geschrieben:wir hoffen in dieser konstellation ( 2 böcke und vier weibchen ) wird es bei entsprechender grösse funktionieren.

Wird es zu 100% nicht. :roll: Im Gegenteil, je größer das Terrarium, desto stärker bilden die Tiere, unabhängig vom Geschlecht, Reviere aus.
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

wie alt sind diekleinen denn ?

bei jungtieren kann man das geschlecht nicht wirklich erkennen hatte selbst nachzuchten u es ist schwierig ich hab keinem neuen besitzer gesagt welches geschlecht das tier hat, ich hab meine vermutung geäußert.

alle aus einem wurf, man denkt anfangs ja man möchte nicht inkubieren und so nach 2-3 jahren ändert man seine meinung denkt nicht dran dass alle aus einem wurf sind (also nicht blutsfremd) und schwupp hat man inzuchttiere . ich möchte euch nicht s unterstellen! haltet euch dran!

wie groß is der unterschied zwischen den beiden? hast du mal ein foto?
was genau macht die große dann der kleinen ggü wenn ihr sie wieder rein setzt? wie genau verhält sie sich? was passiert wenn ihr beide rausnehmt? gleichzeitig ist sie dann auch so?

lg
Antworten