Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Manchmal färbt sich der Schwanz schwarz.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SteffiB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009, 18:54
Wohnort: Sarstedt

Manchmal färbt sich der Schwanz schwarz.

Beitrag von SteffiB. »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Manchmal Färbt sich der Schwanz meines Liebling schwarz. Am anderen Tag kann ist er oft wieder in der normal Farbe.

Hatte erst an eine Fehlhätung gedacht, aber jedesmal wenn er sich heute achte ich penibel drauf das alles gut geklappt hat.

Häutungsreste sind nicht zu sehen. Und gebissen wurde er auch nicht.

Bin für jede Antwort dankbar!

er müsste allerdings auch kurz vor der nächsten hätung stehen. weil seine Haut auch wieder trübe ist und so. Kann es vll auch daran liegen?
Zuletzt geändert von SteffiB. am 28.02.2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hallo,

vermutlich handelt es sich nicht um den ganzen Schwanz, sondern um das untere Drittel bis zur Schwanzspitze, das ab und zu schwarz gefärbt ist?

Das ist ähnlich wie beim Bart, der z.B. bei Aggression oder Stress schwarz gefärbt wird.
War bei meinen auch so, wenn sie krank waren. Unwohlsein - schwarzer Bart, schwarze Schwanzspitze.

Wann war denn die letzte Kotprobe bei deiner Agame? Hat sie Stress, z.B. durch Umgebungswechsel oder eine andere Bartagame in der Nähe?
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
SteffiB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009, 18:54
Wohnort: Sarstedt

Beitrag von SteffiB. »

ja genau nur das untere Drittel. Das hat er manchmal.

Also ich habe ihn noch nicht lange, allerdings ist er hier höchstens durch die anderen gestresst weil er der kleinste ist.

Allerdings würde ich nach meinen Beobachtungen sagen das er mit der dominanteste ist.

Ist noch nicht lange her mit dem Kot. Da war alles Tip Top in Ordnung. Fressen tut er auch gut. Egal ob Salat oder Lebendfutter.

Ich habe nur etwas Angst das es was ernstes ist. Allerdings könnte es, wenn es am Stress liegt sein, das es daran liegt, das er sich heute morgen mit einem ein bisschen gekabbelt hat. Hälst du das für möglich?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Joa, also wenn eine Krankheit weitestgehend ausgeschlossen werden kann, dann ists schon möglich, dass das aufgrund von Stress mit anderen Agamen so ist.

Wie groß ist denn der Größenunterschied? Streiten die öfter mal?
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
SteffiB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009, 18:54
Wohnort: Sarstedt

Beitrag von SteffiB. »

Also die sind so um die Hälfte von ihm nochmal Größer als er. Ne eigentlich nicht meistens ist es ziemlich harmonisch bei denen.

Richtig zugebissen hat auch noch keiner, immer nur so in die luft geschnappt oder so. aber er ist eigentlich der jenige, der wenn mal ne kabbelei ist der anfängt.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

SteffiB. hat geschrieben:Also die sind so um die Hälfte von ihm nochmal Größer als er.
Hmm, das ist eher nicht so gut. Wenn dann mal einer wirklich zubeißt wird der Kleine ein Problem haben.
Man sagt immer, der Größenunterschied sollte nicht mehr als 5 cm betragen, ansonsten lebt der kleinere gefährlich.

Wieviel Platz hast du denn im Terrarium, können die sich gut aus dem Weg gehen?

Wie gesagt, ich würd das mit der Schwanzspitze wirklich darauf schieben, dass er manchmal einfach schlechte Laune hat - aus welchem Grund auch immer, aber es liegt halt nahe, dass es mit den anderen Tieren zusammenhängt. Der friedliche Schein trügt manchmal auch - habs selbst erlebt ;)
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Wieviele Bartis hast du denn noch im Terri wo er drin ist, und sind es weibchen oder männchen?
SteffiB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009, 18:54
Wohnort: Sarstedt

Beitrag von SteffiB. »

Zur zeit sind sie in diesem zu zweit! und ausreichend groß ist es auch die können sich auch prima aus dem weg gehen!

Die beiden sind noch sehr Jung deswegen konnte ich noch nicht erkennen ob es männlein oder weiblein ist. Wäre natürlich auch ein Grund wenn es beides männchen wären warum er schlecht drauf ist.

Ich werde es weiterhin beobachten. wenn es sich nicht ändert werde ich ihn alleine halten.

Habe gerade mal ein wenig nach gemessen. also längenmäßig ist der andere der jetzt noch bei ihm sitzt ca 4 cm länger. allerdings ein bisschen breiter.
SteffiB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009, 18:54
Wohnort: Sarstedt

Beitrag von SteffiB. »

Morgen Zusammen!

Ich glaube es lag wirklich an aggressionen oder stress. Heute hat sein Schwanz schon fast wieder seine normale Farbe erreicht!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag