Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kann terrarium brennen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
knut08
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2009, 11:21

kann terrarium brennen?

Beitrag von knut08 »

Ich habe bei meinem Terrarium eine neue E27 Fassung rangebaut und die Fassung ist direkt am Holz dran. Kann es sein das das Terrarium anfängt zu brennen?
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

je nach dem wieviel watt die birne hat, die in der fassung steckt.
knut08
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2009, 11:21

Beitrag von knut08 »

Ich würde da eine 100 watt birne reinmachen
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Ich habe ebenfalls eine 100W-Birne im OSB-Terrarium und hab bisher nichts festgestellt. (Keine Verfärbung oder ähnliches). Irgendwo kommt das Kabel ja auch raus und da sollte auch die warme Luft entweichen. ;)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
knut08
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2009, 11:21

Beitrag von knut08 »

ok danke aber da ist auch nichts dazwischen. also auch kein metall. die fassung ist direkt dran am holz. die fassung ist ziehmlich heiss.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ich würde dir bei so hohen wattzahlen Keramikfassungen empfehelen die halten mehr hitzte aus :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Beitrag von Bucki »

Ich hab bei mir zwischen Holz und Fassung auch noch Alufolie geklemmt, die strahlt auch Wärme ab. :D
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Bucki hat geschrieben:Ich hab bei mir zwischen Holz und Fassung auch noch Alufolie geklemmt, die strahlt auch Wärme ab. :D
das ist doch aber eher kontraproduktiv da Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist, also macht eigentlich gar kein sinn
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

BenDeath hat geschrieben:
Bucki hat geschrieben:Ich hab bei mir zwischen Holz und Fassung auch noch Alufolie geklemmt, die strahlt auch Wärme ab. :D
das ist doch aber eher kontraproduktiv da Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist, also macht eigentlich gar kein sinn
grad deswegen macht es sinn. es bringt die wärme die an der lampe ensteht schnell auf eine große fläche somit hat er keine punktoelle erwärmung.
große Fläche + gute Wärmeleitung = schnelle Abkühlung
Zuletzt geändert von FloPsen am 28.02.2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Trotzdem überflüssig, ich habe 150Watt spots im Terra und da hat noch nie was das fackeln angefangen. Habe aber sicherheitshalber einen Rauchmelder Übers Terra gemacht
I.C.H ist Wunderbar!
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

die meisten keramikfassungen haben auchnoch son ich sag jetzt mal blechteil dran :D das kannste ins osb schrauben und hast den ca 2cm abstand von fassung zum holz!

aber normalerweise passiert nichts
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Also die normalen E27 Fassungen aussem Baumarkt haben alle nen Gewindeeinsatz oben. Einfach ne Gewindestange reinschrauben und loch bohren. Durch stecken mit Selbstsichernden Mutter fest machen und fertig.
So kannste sogar noch abstand gewinnen.

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag