Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zur Winteruhe ;)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

frage zur Winteruhe ;)

Beitrag von GnarkiLL »

meine beiden bartagamen halten jetrzt schon seid fast 3 monaten Winteruhe was mir fast schon etwas lang vorkommt .
das lich habe ich letzte woche schon wieder hochgefahren aber wirklich wach sind sie immer noch nicht.
sie öffnen zwar abundzu die augen und gucken aus der höhle aber nach ein par minuten krabeln sie wieder in die höhle zurück und pennen weiter ist das wirklich normal ?
Zuletzt geändert von GnarkiLL am 26.02.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Das ist normal das Sie ni gleich auf der matte stehen wenn das Licht an ist.

Wie lange hast du gebraucht das Licht und Wärme von NULL bis zu den geregelten Zeiten und Temperatur hochzufahren?
In der Regel sollte das beenden der Winterruhe und für das einleiten des Täglichen Tageslichtes und Wärme über mindestens 14 Tage oder mehr von statten gehen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

3 Monate WR sind bei gesunden erwachsenen Tieren absolut in Ordnung!

Die Bartis brauchen einfach Zeit, um wieder wach zu werden.

Ich hab jetzt vor 2 Wochen angefangen, Licht und Temperaturen wieder hochzufahren, allerdings dauert es auch noch eine Woche, bis das fertig ist. Seit gestern ist mein Bock wach, mein Weibchen braucht noch ein bisschen, guckt aber schon ab und zu aus ihrer Höhle raus. Anfangs werden sie wahrscheinlich auch nur kurz wach sein und schnell in ihre Höhle verschwinden, aber das ist ganz normal.

Mich würde aber auch interessieren, in welchen Zeitraum du die Beleuchtung wieder hochgefahren hast!
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

ich habe das licht recht schnell wieder hochgefahren. Habe auch schon gelesen das das nicht so gut war.habe zuerst am 1 tag nur die wärme spots brennen lassen und am 2 tag habe ich dan auch schon die uv röhre wieder brennen lassen für 2 mal 3 stunden am tag.

jetzt leuft die beleuchtung für 11 stunden am tag.

allerdings ist in der ecke wo die höhle stehe in der meine bartagamen schlafen die temperatur nicht stark gestiegen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag