Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spaiky
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2009, 11:50

Hilfe

Beitrag von Spaiky »

Hallo alle zusammen!
Ich brauche etwas Hilfe bei meinem Spaiky (Bartagam). Wir haben ihn seit November 08 da war er ein hales Jahr alt. Als wir ihn gekauft haben, war er der kleinste von allen. Jetzt ist er ca. 18 cm gesamtlänge und wiegt ca. 31g. Er isst nichts bis garnichts auch trinken tut er nicht. Leider isst und trinkt er nur wenn wir es ihm hinlegen von alleine isst er nichts. Aktiv ist er eigentlich überhaupt nicht. Meistens vergriecht er sich. Sein zuhause ist entsprechent eingerichtet. Er hat viele Versteckmöglichkeiten, Klettrmöglichkeiten, viel Platz und die Wärme/ Luftfeuchtigkeit stümmt auch. Er häutet sich seit ca. 2 Wochen.
Ist das alles normal? Mach ich mir um sonst sorgen? Fühlt er sich vieleicht einsamm?
Bitte helft mir.
Zuletzt geändert von Spaiky am 26.02.2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

hast du schon eine kotprobe abgegeben?und waste schon beim TA?
also würde mein barti nichts bis garnichts essen wäre ich da mal direkt hingestiefelt!*ich meine zum TA*

schrieb doch mal deine Haltungsweise rein
Spaiky
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2009, 11:50

Beitrag von Spaiky »

He mell!

Also unser Terra ist 100cm auf 50cm auf 40cm groß. Er bekommt jeden Tag frisches Wasser und abwechseld Obst, außerdm bekommt er Honigmaden und Heimchen die er aber nicht isst. Fas jeden Tag sprühen wir mit Wasser in sein zuhause. Seit er bei uns ist hat er ca. 2 Hemchen und ca. 5 Honigmaden gegessen. Wir holen ihn fast jeden Tag raus. Einmal in der Woche Baden wir ihn, Wiegen und Messen ihn. Morgens um 9 Uhr gehen seine Lichter an und abends um 21 Uhr wieder aus, wir machen das mit Zeitschalt Uhr so das seine Tage regelmäßig sind. Leider hat es bei uns in der nähe keinen Tierarzt der sich mit Bartis auskennt. Wir waren deshalb im Dezember bei einem Züchter zum schauen. Er meinte das es ganz normal ist das er nichts isst weil er sich auf seine Winteruhe vorbereitet. Wir haben ihn natürlich nicht in die Winterruhe geschickt da er noch viel zu klein ist. Außerdem ist er nicht faltig. Wir haben in seinem zuhause eine Rückwand die über zwei seiten geht gabaut. Dort klettert er regelmäßig hoch und ich denke das, dass auch sein lieblingsplatz ist. Außerdem haben wir einen totenkopf zum vertecken, zwei Äste, Fress und Trinknapf, Sand, und die entsprechenden Lichter + Heizstein. Wir haben eine Wärme von ca. 28° und eine Luftfeuchtigkeit von 60. Eine Kot Probe haben ir nicht untersuchen lassen da uns fersichert worden ist das, dass gemacht worden ist. Kann es vieleicht auch sein das es ein Zwergbartagam ist? Ich versuche die mal ein Aktuelles Bild zu geben.
Spaiky
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2009, 11:50

Beitrag von Spaiky »

Bild

Bild

So das ist mein süßer!!!! :lol: [/img]
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ihr müsst auf jeden Fall schnellstmöglich eine Kotprobe abgeben, das könnt ihr auch bei einem normalen TA machen oder aber direkt an ein Labor schicken (Exomed)! Falls es einen positiven Befund gibt, sollte die Behandlung aber auf jeden Fall bei einem reptilienkundigen TA gemacht werden - auch wenn du dafür ein paar km fahren musst, das ist kein Agrument, um dein Tier nicht behandeln zu lassen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine KP gemacht worden ist und sie negativ war - also lieber auf Nummer Sicher gehen.

Obst sollte nur selten verfüttert werden, dafür aber mehr Gemüse. Die Maden würde ich weglassen.

Die Luftfeuchte ist zu hoch, tagsüber sollte sie zwischen 30-40% liegen und nachts zwischen 50-60%. Also nur dann spühen, wenn es notwendig ist. Man kann die Luftfeuchte auch über die Größe und den Standort der Wasserschale regulieren.

Ein neues und vor allen Dingen größeres Terra muss auch bald her! Heizsteine sind für Bartis nicht geeignet, da die Wärme immer von oben kommen sollte (so wärmt sich der Boden genügend auf) und die Steine das Risiko von Verbrennungen tragen. Außerdem bringen Bartis Wärme mit Licht in Verbindung.
Zuletzt geändert von odiscordia am 26.02.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

odiscordia hat ja schon soweit alles gesagt.

etwas klein dafür dass er jetzt 9 monate alt ist und so wenig isst aber ansich sieht er doch recht gesund aus (schwanzwurzel ect).
Spaiky
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2009, 11:50

Beitrag von Spaiky »

Hallo zusammen!
Also danke für die vielen Hilfen. Wir waren jetzt nochmals bei einem Händler unseres vertrauens mit unserem Spaiky ist alles in Ordnung, eine Kot Probe geben wir aber trotzdem ab (sobald unser süßer mal wieder macht). Außerdem hat er so eben gegessen :lol: :lol: :lol: :lol: . Die vermutung das er wohl ein Zwerg ist hat sich etwas mehr betehtigt was wiederum bedeutet das alles auch die größe unseres Terrariums in Ordnung ist.
Es ist manchmal ganz schön verwirrent was man so hört denn ich habe des öffteren schon gelesen das eine Luftfeuchtigkeit von 50-70% sein muss. Natührlich probiere ich jetzt es niedriger zu halten vieleicht hüpft er dann noch mehr rum. Außrdem habe ich mich glaube ich etwas falsch ausgetrückt ich meinte einen Stein unter der Wärmelampe mit Heizstein. Wir wollten anfangs soetwas kaufen jedoch wurde uns relativ schnell davon abgeraten.
Seit er gegessen hat sitzt er quitsch fit neben mir.
Ich hoffe das ich von euch noch ganz viele Tips bekomme und nochmals vielen Dank!
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Auch für ne Zwergbartagame ist die Größe deines Terrariums ziemlich weit unter der Gürtellinie :D

Und wer was anderes sagt bekommt ziemlich bald ne lange Nase :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag