Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen flippen aus

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
did87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009, 18:28
Wohnort: Neustadt an der Donau

Bartagamen flippen aus

Beitrag von did87 »

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit meinen beiden Bartagamen. Meine beiden kleinen sind etwa ein halbes jahr alt. Also noch nicht geschlechts reif.

Die beiden sind vor ein paar Wochen wieder raus aus den Winterschlaf, und drehen gerade voll durch.

Mein Weibchen nickt heftig das männchen an, und bläst den bart auf. Und jagt das männchen quer durchs Terra. Hab auch schon gesehen das sie sich beide schräg gestellt haben und gerade anfangen wollte sich zu bekriegen. Allerdings ist das männchen vor den weibchen geflüchtet.

Nach ein paar minuten sprinten durchs Terra passt aber wieder alles und sie sonnen sich wieder miteinander.

Bin mir auch 100% sicher das ich ein männchen und ein Weibchen habe. Terra ist auch groß genung mit 180x100x100

Kann mir jemand bitte nen tipp geben. was mit den beiden los ist

mfg

did
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also ich kenne das zu genüge mit meinen großen, ist eig. ziemlich simpel, in der Winterruhe waren sie ja total müde, schlapp etc. in der Zeit gab es keine Rangordnung. Jetzt sind sie aufegewacht und jetzte müssen die Fronten aufgeteilt werden. Dein Weibchen wird etwas dominant sein, aber das wird sich legen, warte einfach mal noch bisschen, bis dein Bock in richtiger Paarungszeit ist, dann unterdrückt der die denke ich. Ich lasse meine da immer Kämpfen, außer wenn es zu hart wird. Einfach weiter machen lassen und immer schaun ob es nicht zu heftig wird
did87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009, 18:28
Wohnort: Neustadt an der Donau

Beitrag von did87 »

ich danke dir vielmals für den tipp
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo

du hattest deine tiere mit knapp nem halben jahr in winterruhe?
wie lang waren sie in wr?

das vehalten klingt mir eher nach zwei böcken aber wenn du meinst du hast sicher ein pärchen. (sind die beiden aus verschiedenen gelegen?)

wie groß is der größenunterschied?

hast du das geschlecht selber bestimmt oder üübern tierarzt bestimmen lassen?

lg
did87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009, 18:28
Wohnort: Neustadt an der Donau

Beitrag von did87 »

ja die tiere sind aus zwei verschiedenen gelegen. Bin mir auch sicher das es ein männchen und ein weibchen sind weil ich schon seit 10 jahren selber züchte.

hatte das verhalten bei den anderen eltern tieren noch nie gesehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag