Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Völlig schlaffe Bartagame

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bonniUndClyde
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009, 19:32

Völlig schlaffe Bartagame

Beitrag von bonniUndClyde »

Tach miteinander.

Haben vor einiger Zeit die Bartagamen einer Freundin übernommen, die keine Zeit mehr für die Tierchen hatte. Das Männchen strotzt vor Kraft und Energie. Turnt im Terrarium umher und frisst wie ein Scheunendrescher. Dem Weibchen hingegen fehlt das, was er zuviel haben könnte.

Hintergrund:
Das Weibchen war, als sie noch bei unserer Freundin war, trächtig. Da unsere Freundin gar keine Zeit mehr für die beiden hatte, wurde ihnen einmal die Woche Salat ins Terrarium geworfen - und Schluss. Er hat sich wohl alles genommen und sie kam zu kurz.

Symptome:
Das Weibchen lässt sich hängen, ist scheinbar sogut wie kraftlos, meidet das UV-Licht wo sie kann, frisst nicht freiwillig und schleift sich über den Sandboden wie ein Soldat. Ihre Beine und Zehen hängen wie tot an ihr herum (wie Gummi) - ganz im Gegensatz zu ihm.

Ein sehr guter Tierarzt, der uns auch einige Ratschläge geben konnte, untersuchte sie und hatte damals lediglich Wassereinlagerungen bemängelt. Er gab ihr was dagegen und ein paar Tage lang verlor sie durch Ausscheidungen einiges an Wasser. Laut Tierarzt ist sie physisch gesund. Aber die Symptome sind noch immer da.

Kann uns vielleicht einer von Euch sagen, was sie haben könnte? Müssen ja ohnehin nochmal mit ihr zum TA. Wenn jemand etwas wüsste, was man dem TA als Tipp mitgeben könnte.

Gruß
Frauke & Kai
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn ich das schon les :roll:
Wenn jemand etwas wüsste, was man dem TA als Tipp mitgeben könnte.
Was ist das für ein Tierarzt? :?
Sicher kein Reptilienkundiger!?
Nicht wir müssen dir Tipps für deinen Tierarzt geben, sondern dein Tierarzt muss dir Tipps für dich und dein Tier geben :shock:

In wie weit hat dieser das Tier überhaupt untersucht? :?

Bitte deine gesammten Haltungsbedinungen nennen, siehe hier wie-poste-ich-im-board-krankheiten-richtig

Und was die Tiere insbesonders das Weibchen momentan zu fressen bekommt + Vitamine, Kalzium usw.

Du schreibt das Tier war bei deiner Freundin trächtig :? hat sie dort auch Abgelegt und wie lang ist dies her !?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
bonniUndClyde
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009, 19:32

Beitrag von bonniUndClyde »

Untersuchung des Tieres:
Abtasten
Sonographie
Medi gegen Entwässerung injiziert

Haltung:
Diminsionen des Terrariums: 200*50*50
Zwei Wärmezonen: eine UV-Lampe mit 120W und eine mit 80W
Bodenbelag: Reptiliensand
Kletter- und Versteckmöglichkeiten

Nahrung (speziell Weibchen):
Bananen (selten und nicht viel), Äpfel, Petersilie, Möhren, Birnen,
Löwenzahnblüten, Zucchini, Heimchen und Mehlwürmer, Vitamin-Cocktail (vom Tierarzt), Babybrei (Obst mit Getreide).
Ausserdem geben wir ihr, einmal die Woche, Ergänzungnahrung. Diese enthält Proteine, Fette, eine Kräutermischung, Vitamine und Mineralien.

Die Eier hatte sie noch bei unserer Freundin abgelegt. Das ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr her.

Was den Tipp für den Tierarzt angeht: Was ist falsch daran davon auszugehen, dass unter den gesamten Forenmitglieder nicht auch ein Tierarzt sein kann, der vielleicht des Öftern mit Reptilien zutun hat. Ausserdem ist es nicht abwegig versiertere Aussagen von professionellen Reptilienhaltern die tagtäglich mit Reptilien arbeiten zu erhalten als von einem Tierarzt, der einen sehr großen Teil der Tiermedizin abdeckt. Eine schwangere Frau vertraut bei der Geburt ihres Kindes doch auch eher auf die nicht-medizin-studierte Hebamme als auf den Facharzt für Frauenheilkunde.

Viele Grüße aus WW
Gast

Beitrag von Gast »

Habe dasselbe problem.Tierarzt meinte zu mir ich solle mir keine Hoffnungen machen.die tiere seien zwar gesund aber er macht kaum Hoffnung das Sie durchkommen.

Zur geschichte, mein Mitbewohner wollte unbedingt auch zwei bartagamen, hat die sich auch gekauft, am anfang war alles super.nun ist er ausgezogen und hat gesagt ich soll se behalten.da hab Ich se nach fast 2 monaten das erste mal wieder gesehen (lag mitm Mitbewohner im streit) Naja die liegen nur noch da.kriechen mehr als was sie laufen.fressen nur wieder willig und ganz schwer.nun meine Frage.

kannsch da mit Vitaminen und Calcium was reißen ? will se nicht aufgeben :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ERstmal sofort zu einem TA -am besten morgen früh - reptilienkundig. Er kann das entscheiden und könnte sofort was spritzen, zum Aufbau :? Gib mal die Haltungsbedingungen durch.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Hallo

Ich würde sagen dass das Weibchen nicht genug Wasser bekommt?
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt Ich wear schon beim TA, der meinte das er da nix machen kann.es wurde einmal was unter die haut gespritzt aber das hat nix gebracht.naja und nun liegen Sie da und machen kaum was.

Ich versuch ihnen nun immer viel vitamine zugeben mit kleingedrückten Obst und auch imma bissle Calcium um se irgendwie noch aufzupeppeln.weis aber auch net mehr was ich noch tun kann :(

Haltungsbedingungen sind ein Terra 250x100x100

also eigenlich genug platz.hoffe mir kann einer helfen :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag