Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matze.a

Vitalux

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Wie ihr villeicht schon gelesen habt hatt mein Terrarium eine höhe von 1,60 Metern. Wie lange soll ich bei dieser Höhe die vitalux am Tag brennen lassen?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Warum hängst du sie mit einer geeigneten Fassung/Vorrichtung nicht einfach tiefer, um den empfohlenen Abstand von 80-100cm einzuhalten und eine optimale UV-Versorgung zu gewährleisten?
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Weil es optisch viel besser aussieht.
Wenn der Abstand allerdings zu größ ist werde ich sie natülich Abhängen oder die bartagamen auserhalb bestrahlen.
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Nur wegen der Optik? Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Aber wenn du mit einigen Kletterästen auf ne gute Höhe kommst, kannst du sie doch auch dort oben hängen lassen.
matze.a

Beitrag von matze.a »

matze.a hat geschrieben: Wenn der Abstand allerdings zu größ ist werde ich sie natülich Abhängen
Und ich werde sie warscheinlich abhängen.
Ich denke nicht , dass eine vitalux direkt vorm gesicht des pflegers so schön ist :-D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey matze,

lass die Lampe ruhig da oben wo sie ist. die 80-100 cm beziehen sich ja auf den Mindestabstand der Lampe nicht auf den Maximalabstand.

Ich würde das Terra aber so einrichten das es zur Lampe ca. 120-130 cm sind und die Brenndauer auf 45 min. / Tag langsam steigern. :wink:
Zuletzt geändert von Kampfdrache am 24.02.2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag