Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagama will nicht mehr "aufwachen"

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dasjennylein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 13:47

Bartagama will nicht mehr "aufwachen"

Beitrag von dasjennylein »

Hallo!
Unsere Bartagame ist ca. 9 Monate alt. Schon im Oktober hat er mit der Winterruhe angefangen. Da haben wir ihn auch erstmal gelassen bis Januar. Anfang Januar haben wir dann das Terrarium wieder angemacht aber er hat sich nicht gerührt. Dann haben wir ihn zwischendurch die letzten Wochen unter eine Vitalux Lampe gesetzt. Das fand er auch ganz gut und war dann relativ fit danach. Doch nach ca. 1 Stunde ist er wieder in die Höhle und hat wieder gepennt. Jetzt haben wir ihn erstmal wieder in Ruhe gelassen, weil wenn er schlafen will, soll er das ja auch tun. Aber ist es okay, wenn wir ihn weiter ruhen lassen oder sollen wir eher versuchen ihn wieder fit zu machen? Er ist dann ja jetzt schon fast 5 MOnate in der Winterruhe. Das ist doch auch nicht normal. Der Tierarzt meinte, wir sollen ihn täglich unter die Vitalux setzen, aber es hat ja auch irgendwie nix gebracht. Habt ihr ne Idee und könnt uns helfen?
Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

War das ein reptilienkundiger TA? Hattet ihr ne Kotprobe vor der WR eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dasjennylein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 13:47

Beitrag von dasjennylein »

Kotprobe wurde gemacht und war nicht auffällig! Die eigentliche Frage ist, wie lange es dauert bis das Tier wieder normal frisst und nicht mehr die ganze Zeit pennen will? Wir haben ihn jetzt so 2-3 Wochen täglich bestrahlt und warm gebadet. Und jedesmal wenn wir ihn zurück ins Terra setzten sucht er wieder die kalte Zone=Höhle auf.
Soll man ihn zwingen in der warmen Zone zu bleiben? Höhle abbauen? Oder einfach warten bis draussen die Witterung wieder besser wird und er von selbst wieder das Licht und die Wärme sucht?
Fressen will er bzw. wollte er in der Zeit der Bestrahlung nur alle 3-4 Tage etwas und dann auch nicht unbedingt mit dem Appetit wie vor der Winterruhe.es scheint, als diene es nur dem Überleben und nicht dem Wachstum.

Gute Tipps? Was kann man da tun?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist NICHT normal, dass ein Tier 5 Monate pennt - höchstens 4 Monate und das ist echt genug, deswegen meine Frage, ob ihr einen reptilienkundigen TA habt :roll: Für irgendwelche Tipps müsste man die Haltungsbedingungen kennen - also Beleuchtung - TEmperaturen usw.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dasjennylein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 13:47

Beitrag von dasjennylein »

also unser TA ist von unserem Reptilien-Händler empfohlen, also nehm ich an er hat es drauf ;). er meinte Ende Dezember sollten wir unseren Barti wieder aufwecken und langsam wieder das Terra anwärmen, mittlerweile ist es wieder 10-12 Stunden am Tag an und in der warmen Zone ist es bis zu 45 Grad warm, in der kalten halt Zimmertemperatur so um die 22,23 Grad.
Beleuchtung iss eine Wärmespot "JBL" 75Watt, dann eine Compact UV Lampe von "Lucky Reptile" und eine Leuchtstoffröhre mit UV-A und UV-B Anteile.
Dann halt noch ne Vitalux 300W 15-20 min täglich, die letzten 3 Wochen, also ich ´werde auch nochmal den Arzt anrufen und den nochmal fragen, wie lange es dauert, dachte nur hier kann mir auch jemand nen Tipp geben.das Terra ist im Moment noch ok, wenn er grösser wird schaffen wir Ende des Jahres noch nen grösseres an. Im Moment 150*60*60.
Antworten