Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem mit Terra Sand !

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Problem mit Terra Sand !

Beitrag von Sonne0930 »

Hallöchen,

habe meinen Sand getauscht und mal einen anderen Ausprobiert!

Habe mich für eine ecke des Tera`s so roten Terra Sand ausm Terra laden gehholt.
Der war in der Tüte noch schön feucht.
Nun habe ich ihn 3-4tage drin und die obere schicht ist ganz schön hart, ist das normal bei diesem sand?

oder muss ich den anfeuchten immer mal wieder, dachte beim kauf "der ist gut zum graben"
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn er hart wird ist er so wie er sein soll. :wink:
Deshalb nehmen ja viele User (ich eingeschlossen) ein Sand-Lehm-Gemisch damit der Sand sich verfestigt.Wenn das Gemisch ausgetrocknet ist, wird es hart und der Barti kann nach Herzenslust buddeln.Du mußt allerdings aufpassen, wenn du feuchten Sand ins Terra bringst dass sich die LF nicht zu stark erhöht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Gunman hat recht. Wenn der Sand hart wird, dann ist er genau richtig. :)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sonne0930 »

Danke für eure schnelle antwort.

ja die obere schicht ist schön hart aber wenn die barti´s dann buddeln kommt daruter ja ne sandschicht ist das auch so oki? weil mit höhlen buddeln das geht ja dan nicht!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Eigentlich sollten auch die unteren Schichten soviel Festigkeit aufweisen, dass dein Barti Höhlen graben kann, die nicht wieder über ihm zusammen fallen. Dafür muss der Sand dann zwar nicht steinhart sein, aber eben doch fest genug. Richtig lockerer Sand fällt natürlich sofort wieder in sich zusammen. :wink:

Du solltest den lockeren Sand auf jeden Fall noch grabfähig machen, also zum Beispiel mit Lehmpulver mischen.
Benutzeravatar
Zapperzack69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2008, 12:06

Beitrag von Zapperzack69 »

Hallo, möchte mein Terra auch mit neuem Sand befüllen und stehe vor folgendem Problem:

Hab mir 25 kg Spielsand im Baumarkt gekauft und wollte den auf Rat meiner TA im Backofen erhitzen um evtl. Keime abzutöten.
Dann mit Lehm mischen, dabei kann es ja aber passieren, das im Lehm Keime sind, denn glaub kaum, das man Lehm in den Backofen tun sollte.
Wo bekommt man denn Lehm am ehesten her, auch im Baumarkt? In Tierhandlung hab ich schon gefragt, die haben sowas nicht!

So, angenommen ich habe den Lehm, dann mische ich das (1:10 ?) in einem Gefäß und lass es trocknen, muss da Wasser mit ran?
Aber wenn das hart wird, kann ich das ja nicht mehr ins Terra tun, da es bröckelt und der Grabeffekt für das Tier ja gleich null wäre.
Also muss ich es nass ins Terra tun und warten bis es trocken ist, aber wohin mit dem Barti in der Zeit? Wie lange dauert denn so ne Trockenphase ungefähr? Hab in 1,50 m Terra.

Habe zwar schon einige Beiträge gelesen, aber keine genauen Antworten auf meine Fragen bekommen, weil sich da ständig wiedersprochen wird zwecks Verhältnis und Trennung und .

Ursprünglich wollte ich nur einen Teil des Terras grabfähig machen und mit einer Trennschiene abtrennen, damit sich das nicht zu schnell ve´rmischt, da hätte ich denn fertigen Terrasand gekauft und dann vorgetrocknet reingetan, aber viele sind ja der Meinung das vermischt sich irgendwann! Doch das ganze Terra mit dem gekauften Sand befüllen ist mir einfach zu teuer! Und kann man den auch vorher in den Backofen tun um Keime abzutöten?

Viell. hat jemand einen Tip für mich speziell.

Gruß, Karo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, das Lehmpulver gibt es nur in wenigen Zoogeschäften und wenn, auch nur sehr teuer. Am besten bestellst du ihn im Internet, da gibt es genügend Shops und der Preis ist echt okay. Ich habe es nicht ausgebacken - weiß auch nicht, ob das überhaupt funtioniert.

Ich kenne es so, dass der Sand mit dem Lehmpulver im trockenen Zustand vermischt wird und anschließend gut angefeuchtet wird. Wenn der Spielsand noch eine gewisse Feuchtigkeit hat, musst du eben nicht so viel anfeuchten. Wenn das Gemisch trocknet, härtet es aus. Das dauert aber schon einige Tage bei einer Sandhöhe von mindestens 10cm.

Ich habe den Sand ins Terrarium getan und es ordentlich warm gemacht, dann trocknet es natürlich schneller. Da das eh nach dem Parasitenbefall meiner Bartis war, waren sie natürlich zu dem Zeitpunkt noch im Quarantäneterra und durften erst in ihr Terra, als sich die Luftfeuchte wieder im Normalbereich eingependelt hatte.

Hast du kein Ausweichterra? Es empfiehlt sich nicht gerade, den Barti in dem Terra zu lassen, weil die Temperaturen dann schwanken und die Luftfeuchte einfach um ein vielfaches zu hoch ist. :?
Zuletzt geändert von odiscordia am 06.03.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

ist es denn so schlimm wenn die LF mal etwas höher ist? ich meine in australien regnet es doch auch mal und dann is die LF auch höher.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn sie kurzzeitig etwas höher ist. Aber: Bei mir ging die Luftfeuchte an die 80-90%, als ich den feuchten Sand frisch im ganzen Terra hatte - und da möchte ich dann keinen Barti drin haben :? Das ist mir definitiv zu hoch, auch wenn es nur für zwei, drei Tage so hoch war.
Zuletzt geändert von odiscordia am 06.03.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

du hast ja auch gleich das ganze terri gemacht oder? ich meine ich habe immer nur ein wenig sand rein gemacht und ihn trocknen lassen! und da ging die LF nur so auf 60% über 2 tage oder so
Benutzeravatar
Zapperzack69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2008, 12:06

Beitrag von Zapperzack69 »

Hey, nein hab leider nur so ein größeres Plaste Terra (60 cm) für den Transport, wo ich ihn nicht über mehrere Tage reinsetzen möchte, das ist glaube zu eng.
Aber die Sache mit den stückweisen einbringen des Sandes ist eine Überlegung wert, zwar mehr aufwand, aber was tut man nicht alles für die kleinen :lol:
Vielleicht mach ich dann doch bloß ein Teil des Terras grabfähig, denn in Australien der Wüstensand ist ja auch nicht grabfähig und die wollen viell. auch mal was weiches unter den Füßchen. :wink:

Danke für die Tipps mit dem Lehm, werd mal gucken ob ich im Netz was finde, aber das stell ich mir nicht so schwer vor. Könnte mir noch jemand das Mischungsverhältnis mit Spielsand vorschlagen. Der ist schon relativ trocken, lagert bei mir schon ne Weile.

schönen abend euch,
Gruß Karo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Das Mischverhältnis richtet sich eigentlich nach der Qualität des Lehmpulvers, es steht in der Regel aber auf der Packung drauf. Ich habe bisher nur welches mit 1:10 (Lehmpulver:Sand) und 1:5 Empfehlungen gehabt :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag