Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungen mit SolarGlo 160 Watt von Exo Terra?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Erfahrungen mit SolarGlo 160 Watt von Exo Terra?

Beitrag von daChris »

Hallo,ich wollte mal euere erfahrungen zu der gennanten Lampe hören.
Da ich sie mir evtl Bestellen will!

Danke schonmal für euere Antwort!
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hat denn wirklich keiner erfahrungen mit dieser Lampe?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hab die mit 125Watt! Aber da ich darüber nichts lesen kann überleg ich die wieder rauszuwerfen!
Sie macht Warm und Licht! Knochen meiner Barti sind noch hart! Mehr kann ich nicht sagen!

Gruß Christian
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

So hab jetz mal a bissl was gefunden zu der Lampe!

Die Macher der UV-Guide UK Website haben ein Testergebnis und einen Vergleich zu anderen Strahlern geliefert.
Die SolarGlo gibt mit beiden Watt-Stufen die gleiche Stärke an UVB ab und unterscheidet sich jediglich in Wärmeabgabe und Lichtstärke.

Die Ausgabe der UVB Strahlung war laut dem Bericht in der richtigen Wellenlänge um die Vitamin D3 Synthese zu ermöglichen.

Vergleich (nach 100 Stunden Betrieb):

ExoTerra SolarGlo = UV Index 4.0 bei 30cm Entfernung
ZooMed Powersun (100W) = UV Index 0.8 bei 30cm Entfernung
ZooMed Powersun (160W) = UV Index 1.4 bei 30cm Entfernung
ReptileUV MegaRay 100W SB lamp = UV Index 7.4 bei 30cm Entfernung
Osram Ultravitalux = UV Index 7.0 bei 100cm und 4.0 bei 120cm Entfernung (kann bei 30 cm Entfernung nicht verwendet werden!)

Fazit: Bei einem Preis von ca 70 Euro und einem UV Index von 0,8 unterliegt die Powersun der SolarGlo föllig. Zudem ist die Powersun 100W nach meiner Erfahrung sehr oft defekt. Bei dem Preis von ca 30 Euro kann man da nicht motzen!



Quelle:www.serpentes.org/terrarientechnik/exot ... -t652.html - 43k -
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag