Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bock dazu

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spinone
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007, 08:03
Wohnort: 25421

Neuer Bock dazu

Beitrag von Spinone »

Wir hatten 2 Weibchen und wollten nun einen Bock dazu nehmen.
Gesagt getan. hübschen Bock gefunden.
Ins Terra gesetzt.
Die Mädels wurden sogleich mit Nicken und tief schwarzem Bart begrüßt.
Ein Mädel dann nach kurzer Zeit gedeckt.
Das andere Mädel auch.
Seit Freitag ist der Bock bei uns. Ach. da war noch ein einzelner kleiner Barti (3 Monate alt )der lebte mit dem Bock zusammen. den haben wir auch mitgenommen.
Nun ist es leider so. das die Mädels fast nur noch liegen. kaum fressen.
Selbst die besten Leckerbissen rühren sie nicht an.
Ich habe das Gefühl sie fühlen sich nicht wohl mit dem Dicken.
Er packt sie auch oft im Nacken.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Der Bock versucht sich immer zu paaren, uach wenn die Weibchen schon gedeckt sind, das ist normal, nur kommt es nicht mehr so weit.

Das mit dem weniger bis gar nichts fressen ist auch fast normal während der Schwangerschaft. Wenn ich das richtig verstehe ich es jetzt fast eine Woche her seit die Weibchen gedeckt wurden? Denn dann ist es fast zu früh für die Weibchen gar nichts mehr zu fressen. Ein bisschen sollten sie schon noch zu sich nehmen, auch wenn es nur jeden 2-3 Tag ist.
Spinone
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007, 08:03
Wohnort: 25421

Beitrag von Spinone »

Hallo Phoenix,
vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es eigentlich bei den Bartis spezielle Paarungszeiten?
Hört das Balzverhalten vom Bock auf. wenn die Mädels gedeckt sind?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hauptpaarungszeit ist nach der Winterruhe. Aber das Weibchen kann über das Jahr gesehen 5-7 Gelege haben.
Das Balzverhalten wird normalerweise nicht aufhören, deswegen ist es wichtig mehr Weibchen als Männchen zu haben.
Spinone
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007, 08:03
Wohnort: 25421

Beitrag von Spinone »

Ok.
Wir haben ja 2 Mädels.
ein Jungtier ist auch noch da. Geschlecht. weiß ich noch nicht.

Terra hat die Größe von ca. 180 cm lLänge - 200cm Höhe und 120cm Tiefe
Ist das ok für meine Tiere oder können da noch mehr rein?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Größe ist ein Traum!
Kannste denk ich 5 reinsetzen. Mehr würde ich net, wobei ich nur noch ein Weibchen dazusetzten würde.
Spinone
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007, 08:03
Wohnort: 25421

Beitrag von Spinone »

Phoenix hat geschrieben:Die Größe ist ein Traum!
Kannste denk ich 5 reinsetzen. Mehr würde ich net, wobei ich nur noch ein Weibchen dazusetzten würde.
Yeah. das stimmt.
Da waren bis vor einem Jahr die Legis drinnen.
Wobei. der Grüne fast nur frei im Zimmer lief.
Ich habe auchh noch 2 Jagdhunde und 2 Katzen.
Wenn der Grüne im Zimer frei war. mußten nur die Katzen raus. Mit den Hunden hatte er keine Probleme. über die lief er einfach drüber weg.
War schon ein netter. Nie krank und mit 18 Jahren hat er doch ein tolles Alter erreicht. Eigentlich sollte das Terra danach weg.
Wie gut, dass ich es nicht gemacht habe. So haben die Bartis nun nun ein ganzes Hochhaus für sich. :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag