Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Merkwürdige Wunde am Maul

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Merkwürdige Wunde am Maul

Beitrag von Jasmin »

Hallo
mein Bartagamenmännchen hat schon seit 2 Monaten eine Wunde am Maul.
War auch beim TA.
Der meinte ist nur oberflächlich, vlt vom Panzer ner Heuschrecke oder so.
Am Anfang war die Wunde noch nass und da sehr eitrig aus, dann bekam sie 3 mal Antiniotikaspritzen, dann verlief alles gut, der TA meinte es dauert jetzt ein paar Wochen (mind. 8 Wochen).
Ok, aber dann nach 3 Wochen wurde es wieder dick und als ich mal ein kleines bisschien Druck ausübte am Maul, kam Eiter raus! Aber nicht flüssig sondern so hart wie ein kleiner Stein,also wieder zum TA (diesmal zu nem anderen). Der TA meinte auch nur oberflächlich und es hat sich en Abzess gebildet und das es gut ist weil das Antibiotika nun wirkt, hat es mit Jod desinfiziert und meinte: täglich Wunde säubern und Bepanthen drauf schmieren. Wenn nicht besser wieder Antibiotika!
Hab ich gemacht.
sieht auch schon 100 mal besser aus.
Aber irgendwie hat meine Bartagame den Drang nicht gesund zu werden!
Jetzt gehen über dem Maul, zwischen den Nasenlöchern, die Schuppen ab! :(
Ich weiß auch nicht, es ist dann weiss darunter aber nicht nass! hab dann auch einfach die Creme drauf.
und HEUTE eben vor ner Stunde hat mein Männchen angefangen zu randalieren (war wohl ziemlich paarungsbereit heute ^^) und von der einen zur anderen Sekunde hat er sich unter dem Kinn auf der linken Seite die Haut abgeschürft, es hat sogar geblutet!, hab das sauber gemacht und Bepanthen und dann ist er auch schlafen, besser für ihn.
Was soll ich nur machen?

Ich hab noch Bilder eingefügt, da kann man die Wunde am Maul erkennen, vlt hatte jemand sowas schonmal bei seinen Bartagamen.
Hab echt angst das der mir wegstirbt! Der wird im Juli 2 Jahre alt.

LG
Jasmin :( :( :( :(
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Hallo,

erstmal vorab. waren bzw. sind beide Tierärzte reptilienkundig? Die Tips die Wunde mit Bepanthen und Jod zu behandeln kommt mir nämlich sehr seltsam vor. :?

Hast du die Möglichkeit dein Kleinen in einen separaten Quarantänebecken zu setzen, wo er denn alleine ist und sich auch schlecht selber verletzen kann?

Der Unterkiefer deines Kleinen sieht auf den Bildern auch ein bisschen rachitisch aus. hat er sein Maul immer einen Spalt offen?


LG
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Beitrag von Jasmin »

Hallo,
ja der eine TA ist es, die nicht so wirklich.
Als Quarantänebecken, kann ich da auch ein Aquarium nutzen?
Wie groß muss es sein?

Ja er hat sein Maul ab und zu etwas geöffnet.

Das mit der Bepanthen-Salbe kenn ich auch noch von einer anderen Person deren Bartagame auch ne Wunde hatte.
(Kenn diese Person nicht persönlich, seine Freundin ist Tierarzthelferin)

Sollte ich wieder zum TA? oder erstmal weiter beobachten?
Vielleicht ne Ahnung warum sich die Schuppen oben lösen?!

LG
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Blackqueen hat geschrieben: Der Unterkiefer deines Kleinen sieht auf den Bildern auch ein bisschen rachitisch aus.

Find ich auch. Darf ich mal fragen wie du beleuchtest (UV) und supplementierst?


Als ich meinen Bock damals gekauft hab, hatte er auch so 'ne Wunde auf der Nase. Der TA sagte damals das sähe aus wie 'ne Bisswunde. Kann es sein, dass er gebissen wurde?

Das mit dem Bepathen find ich komisch. Hab eigentlich immer gelesen, dass man da mit Betaisodona drangehen sollte.
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Beitrag von Jasmin »

Also als UV-Versorgung hab ich eine einfache Röhre im Terra (T8 wollte wenn ich die neue hole aber T5 nehmen)die soll als UVA und UVB versorger dienen, wobei ich die mal austauchen sollte.
und genug d3 und calcium bekommt er auch, und das grünfutter ist gemüse und ab und zu mal obst ( apfel z.b).
Ich bestäube die Futtertiere ab und zu entweder mit Calcium+D3 oder mit Multivitamin.
Natürlich nicht zu oft.

Ich hab so das gefühl das er vielleicht wirklich irgendwie sich an einem futtertier verletzt hat und sich das entzündet hat, weil für eine Bisswunde ist das eigentlich eine merkwürdige stelle :S
Ich weiß nicht so recht.
Also wenn ihn das weibchen mal beißt, dann am nacken (die ist irgendwie paarungsbereit und wenn er da nicht drauf eingeht geht die auf ihn los, aber immer nur so kurz).

Das mit Betaisodona hab ich auch schon einmal gehört! aber wo bekomme ich das her?

Vielleicht sollte ich einfach wieder zum TA.
Könnte es auch eventuell Maulfäule sein? :S

Aber ich muss sagen das er immernoch frisst und gerne im Terra rumrennt und nicht irgendwo in einer Ecke vergammelt, also kann es ihm ja nicht SOO schlecht geht.

LG
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Jasmin hat geschrieben:Also als UV-Versorgung hab ich eine einfache Röhre im Terra (T8 wollte wenn ich die neue hole aber T5 nehmen)die soll als UVA und UVB versorger dienen, wobei ich die mal austauchen sollte.
Eieiei, bitte so schnell wie möglich eine ordentliche UV-Lampe besorgen. Diese Röhren sind allgemein nicht zu empfehlen, da wenig UV, wenig Wirkungsweite und nach einigen Monaten so gut wie keine UV-Wirkung mehr. ;)
und genug d3 und calcium bekommt er auch, und das grünfutter ist gemüse und ab und zu mal obst ( apfel z.b).
Ich bestäube die Futtertiere ab und zu entweder mit Calcium+D3 oder mit Multivitamin.
Natürlich nicht zu oft.
Okay, das klingt nicht schlecht. Verabreichst du Kalzium nur manuell oder hast du auch eine Schale im Terrarium stehen, wo sie sich selbst am Kalzium bedienen können, wenn sie möchten?
Ich hab so das gefühl das er vielleicht wirklich irgendwie sich an einem futtertier verletzt hat und sich das entzündet hat, weil für eine Bisswunde ist das eigentlich eine merkwürdige stelle :S
Ja schon. Mein Bock hatte eine Wunde an der gleichen Stelle. Ich weiß nicht, also bei den Futtertieren die ich so verfüttere, kann ich mir nicht vorstellen, dass die meinen Bärten eine richtige Wunde zufügen könnten. Die Schuppen des Barts sind ja doch recht "hart", dafür bräuchte das Insekt schon ordentliche Werkzeuge. Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass wenn es ein Biss ist, das eher von dem zweiten Barti käme ^^

Das mit Betaisodona hab ich auch schon einmal gehört! aber wo bekomme ich das her?
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann benutzt man das auch für Menschen. Dann müsstest du es in der Apotheke kriegen. Bin mir nicht sicher, hab es selbst noch nicht benutzen müssen. Aber fragen kostet ja nichts ;)


Würde auch sagen, wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.
Ich dachte eigentlich immer, Maulfäule wäre im Maul, nicht außerhalb. Aber ich bin kein Tierarzt. Der wird dir da besser helfen können.

Wenn er aber fit ist und frisst, mach dich nicht verrückt, er wird wegen einer oberflächlichen Wunde (sieht zumindest für mich so aus) schon nicht gleich sterben. Behandelt werden sollte es trotzdem ;)


-edit- ich glaub die Lösung geht auch. Gib mal den Namen in der Suchfunktion hier ein. Da kamen 3 Ergebnisse, ich meine da stand auch was von Lösung drin.
Zuletzt geändert von Sieben am 14.02.2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Beitrag von Jasmin »

Danke :)
also die Lampe wollte ich eh wechseln :)
und wie Kalzium in einer schale?
Soll ich einfach Kalziumpuder in eine schale schütten oder so eine Sepiaschale irgendwo hinhängen?

Ich hab Betaisodona gestern abend auf die wunde getan^^ glaub das brannte etwas der schaute mich mit ganz großen augen an, das ist aber so eine Lösung ehm Jod-Lösung oder soetwas hab es gerade nicht hier stehen, das ist auch für Menschen und zur anwendung auf schleimhaut etc.
:)


Ok ich geh einfach lieber die woche zum TA falls es nicht besser werden sollte.
Ehm aber eine Frage noch :

Wieso lösen sich denn oben die Schuppen vom Tier :S?
Finde ich etwas merkwürdig habe nämlich noch nie gehört das sich einfach Schuppen lösen.
Kann man auf dem 1. Bild ziemlich gut sehen, da ist nurnoch eine weisse Fläche!
Bilden sich wieder Schuppen oder wird es so bleiben? Was ist denn der Auslöser dafür?

Ja könnte vielleicht sogar sein das er sich an der anderen verbissen hat oder die auch mal zurück gebissen hat, ist nicht auszuschließen.


LG
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Jasmin hat geschrieben: und wie Kalzium in einer schale?
Soll ich einfach Kalziumpuder in eine schale schütten oder so eine Sepiaschale irgendwo hinhängen?
Die meisten bieten pulverisierte oder zerstampfte/geraspelte Sepia in 'nem kleinen Schälchen an, dann können die Bärte immer dran, wenn sie Kalzium brauchen.

Wieso lösen sich denn oben die Schuppen vom Tier :S?
Finde ich etwas merkwürdig habe nämlich noch nie gehört das sich einfach Schuppen lösen.
Kann man auf dem 1. Bild ziemlich gut sehen, da ist nurnoch eine weisse Fläche!
Bilden sich wieder Schuppen oder wird es so bleiben? Was ist denn der Auslöser dafür?
Hm, da kann ich nur mutmaßen. Bei meinem Bock wars so, dass die Stelle überm Maul auch kahl war. Inzwischen sieht das wieder ganz normal aus. An anderer Stelle hatte ihm in der Zoohandlung einer den Schwanz abgebissen, davon ist ein Stück abgefallen und auch die Schuppen an der übrigen Spitze. Die sind bis heute nicht nachgewachsen, sprich seine Schwanzspitze ist unbeschuppt.
Ansonsten reichen meine biologischen Kenntnisse nicht wirklich, um das erklären zu können.
Mal warten, was die anderen so für Erfahrungen gemacht haben :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag