Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Planungsphase

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Terrarium Planungsphase

Beitrag von Woodi »

Mahlzeit zammen :)


derzeit befinde ich mich in der Planungsphase für unser neues Bartagamenterrarium.

Da ich gerne auf konstruktive Kritik zurückgreife, poste ich hier meine Ideen und Fortschritte.

Wie man der Zeichnung entnehmen kann, betragen die Maße 170*80*130 (115) cm. (BTH)

Die Höhe habe ich gewählt, da :

1. der Sand eine Höhe von mind. 15cm hat
2. ein Zwischenboden installiert wird, ich hasse es wenn Kabel und Zeitschaltuhren offen zu sehen sind, außerdem kann ich so die Lampen besser einbauen
3. eine Vitalux im Terrarium installiert werden soll (Abstand Boden - Decke 100 cm minus die Maße der Vitalux von ca. 20 cm macht nur noch 80 cm ca. Abstand Lampe / Tier

Die Zeichnung ist nur eine kleine Orientierungshilfe, der Innenausbau fällt ganz bestimmt nicht so spartanisch aus, es ist eine aufwendige Klickerei die Einzelkomponenten zu erstellen aber ich bleibe auch da am Ball und werde eine fertige Zeichnung veröffentlichen (erstellt mit der FREEWARE Google SketchUp, mein Projekt stelle ich jedem gerne zur Verfügung)

Nun zum Material

Gerüst komplett aus OSB Platten
Innendämmung und Rückwände : Styropor + Fließenkleber (Standard halt)
diverse sterile Äste etc :)

So, mich ruft jetzt die Furzmulle, denn um 4 weckert der Klingel oder so ;)

LG
Woodi

Bild
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

Hallo :wink:
hört sich doch alles schon mal super an!
.und ganz ehrlich? für so ne skizze wär ich echt zu blöd :shock:

aber was ich anders machen würde sind die oberen seitlichen lüftungsschlitze.
die würe ich nicht auf gleicher höhe machen, da dort zugluft entstehen kann und dass tut den bartis gar nicht gut.

aber sonst bis jetzt echt super

liebe grüße
lisa
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich würde auch nur an den Küftungen was verändern! Die würde ich evtl anders platzieren. Wenn du die Lüftungsscchlitze für die 'ankommende' Luft unter den Glasscheiben machst, würde ich die oberen Lüftungen vielleicht lieber hinten in den Deckel machen, dann solltest du eine optimale Zirklulation hinbekommen.

Ich denke auch, dass es nicht so gut ist, die Lüftungen direkt gegenüberliegend zu machen, da es unter Umständen Zug geben könnte. Ich weiß aber nicht, ob das soweit oben dramatisch wäre, in Bodennähe wäre es sicherlich ungünstig. Würde es auf jeden Fall lieber vermeiden! :wink:

Ansonsten schaut es vielversprechend aus! :)
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Eigentlich hatte ich zuerst auch nicht vor, an den Seitenteilen Lüftungschlitze anzubringen, aber in der Galerie hatte ich es oft gesehen. das mit der Zugluft ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Plan geändert, Lüftungsschlitz in der Zwischendecke fast durchgängig und oben auf dem Deckel 2 Schlitze . so wie bei Andy´s auf der Startseite :)
gleichzeitg noch die obere Frontblende 20cm erweitert. Dort wird die VITALUX installiert, schön mittig und abgewinkelt.


danke und LG
Bild

Jetzt kommen die Vitalux und die Spotstrahler auf´s Zeichenbrett :D oh man, was ich für eine Lust habe :D egal

ToDo-Liste :

- VITALUX
- 3 Spotstrahler, hängend, dimmbar
- Sonnenplätze
- Rückwand verbessern

kk, da geht noch einiges :)

Die Ecke für´s Terrarium ist schon freigeräumt, es kann also bald beginnen.
Shoppingliste noch abarbeiten und dann ist hier wieder Baustelle :D :D
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

*kleines Update* ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger wegenetwaigem Doppelpost . letzte antwort war ja im Februar.

Meine 2 Kinder haben sich die letzten Monate abgewechselt im *krank sein* und da kam ich echt kaum zu potte :)

Mittlerweile habe ich endlich den Rohbau fertig und mit dem Innenausbau begonnen.


Bild

Frontblende kommt erst nach der Fertigstellung der Rückwand dran . hehe . ich hab so manches gelernt hier im Forum ;)

Im Deckel und in der unteren Frontblende befinden sich Möbellüfter und im Zwischenboden (oben) befindet sich Lochblech.

Fotos von den arbeiten an der Rückwand folgen, jetzt gehts erstmal mit den Kids raus bei dem schönem Wetter.

LG



Bild
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wow, das sieht echt klasse aus :up:

Bin auf weitere Fotos schon gespannt!
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

net schlecht!

Das Ganze sieht echt sehr massiv aus. Das Regal untendrunter haste sicher auch extra so stabil gebaut.
Bist du Schreiner oder ähnliches?
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

DANKE :)

Nein, ich bin Schlosser / Mechaniker vom Beruf, aber beim basteln fühle ich mich sichtlich wohl und bei dem Gewicht (Holz + Sand) sollte eine gewisse Grundstabilität vorhanden sein :) Ich möchte ungern erleben, wie meine Bartis samt Terra abstürzen.

Holz ist 19mm Spanplatte, Unterschrank alles doppelt, sprich 38mm :) aber echt sau schwer mittlerweile. Wird ein Heidenspaß das ganze aus der Rumpelkammer in das Wohnzimmer zu tragen. Terra und Unterschrank sind NICHT miteinander verbunden.

Holz wir noch mit 3D Profilfolie in Erlendesign überklebt. Gutes Erlen oder Buchenholz wäre zu teuer geworden bei der Menge.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Ja, wir haben ja auch Zuwachs bekommen. Die 2 Kerlchen wollen jetzt auch bald aus ihrem 120x60x60 Terra raus. Hab da mal schnell im SketchUp ne Zeichnung gemacht, wie unsers mal aussehn soll.
Bild

Da brauch ich auch noch nen stabilen Unterbau für. in diesen muss noch die Elektronik und die Mülltütenhalter, oder sowas.

Ich wollt das alles aus Buchefunierplatten bauen. Ich hab mir auch schon überlegt als Bodenplatte ne 22mm OSB-Platte zu nehmen und es mit 6 Balken 100x100mm aufzubocken. Es soll etwa 80 bis 90cm hoch sein.

Sobald ich Zeit für das Projekt hab erstell ich nen neuen Thread. Aber im moment sind wir noch mit einem andern Terra beschäftigt und zusätzlich legen wir noch ein Schildkröten-Freigehege an.

Achja, bin Maschninenbaustudent, aber ich bastel auch sehr gern :D

Du bastelst in der Rumpelkammer und willst das erst wenns fertig ist an seinen Bestimmungsort tragen? Passt das noch durch die Türen? :shock:
Ich bau so Sachen immer da, wo sie hinsollen auf. Säge und Schleifarbeiten mach ich aber woanders, wegem Staub und Dreck.

lg Max
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Sieht nett aus dein Entwurf ;) SketchUp ist schon ein geniales mächtiges Werkzeug :)

Normalerweise baue ich die Sachen da, wo sie auch hin sollen ;) aaaaber . mein 8 Monate junger Sproß lernt gerade krabbeln und vor dem ist nix sicher, erst recht keine kleinen Styroporkügelchen vom Rückwand bearbeiten und mein 4 jähriger Hoschi ist auch net gerade unaufmerksam wenn ich am basteln bin. Die Türen sind alle breit genug zum transportieren, ist eher das Gewicht des Unterschranks was Freude macht. Heute erstmal Transportrollen besorgt.

Die ersten Schritte durfte ich noch im Wohnzimmer machen, aber nachdem ich mich immer breiter gemacht hatte, mußte ich das Feld räumen ôÔ . egal, geht auch in dem kleinem Zimmer ohne Probleme und keiner da, der mich mit irgendwelchen Bemerkungen nervt ;)

Die gesamte Technik verschwindet bei mir unter einer Zwischendecke :) Deckel aufklappen und alles ist da, ich hasse es wenn man überall Kabel und Zeitschaltuhren sieht.

Heute war ich noch Sand besorgen . Super Angebot vom T**m-Baumarkt . 1.99 für 25 kg . das war der reinste Kies . das nennen die "Spielkastensand"? Ok, bei dem Preis mußte halt was faul sein. Hab sehr guten Quarzsand bekommen, unbelastet, feinkörnig und gebrannt.

EDIT: hab mal den Namen des Baumarktes etwas unkenntlich gemacht ;)
Zuletzt geändert von Woodi am 20.04.2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

mal ne doofe laienfrage:

wie verbindest du die bretter miteinander? Verschrauben? und wenn ja wie? das die Stirnseite des einen Brettes auf de Fläche des anderen trifft?
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

@web90: meinst du jetzt mich oder maxwell ?


btw . endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen am Terra . der Kurze ständig krank und auf arbeit Überstunden .


Bild
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

ne ich meinte den tischlerfachmann ;)

wobei mein Terra von der Form her aussehen soll wie das von maxwell, bin nur so unsicher wegen selberbauen ob das was wird. kriegt man das auch al laie gut hin?

also handwerklich unbegabt bin ich nicht, gehöre nicht zu den frauen die nicht mal nen ikeaschrank aufbauen können.
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Ich bin aber KEIN Tischler, sondern Schlosser / Mechaniker :D


Also . Man bekommt auch als Frau alles wunderbar alleine hin ;) denn ich kenne sehr viele Damen die geschickter sind, als ihre Partner. Frauen benötigen zwar für manche Arbeitsschritte etwas länger, das Ergebnis weist aber in den meisten Fällen eine höhere Qualität auf. Sioll ja auch Wurst sein, ob Mann oder Frau ein Terrarium bauen, zusammen macht es eh mehr Spaß. Ok, die Holzarbeiten habe ich komplett alleine gemacht, haben ja noch 2 kleine wadenbeißer die beschäftigt werden wollen ;)

Die Holztafeln habe ich alle verschraubt. Kleiner Tipp : vorbohren und Senkung anbohren ;) die Schrauben gehen viel leichter und präziser ins Material, die Schrauben können versenkt werden und durch weniger Späne die innen drücken, platzt auch nicht so schnell was auf.

Besorg dir am besten Google SketchUP, das beste kostenlose 3D Modelplanungsprogramm was ich derzeit kenne.

Wie du die Platten am Ende verschraubst, ist deine Sache;) nur vorher festlegen beim messen /zuschneiden sollte man sich.

Ich habe auf meine Bodenplatte die Seitenteile und Rückwand gebaut, da ich die Teile so auf festen Untergrund habe.

Die Frontblende steht dann auch auf der Bodenplatte. Deckel schließt fast bündig ab, hab ihn ca 5 mm überstehen lassen.

Wie gesagt, spiel ein wenig im SketchUp herum und speichere jeden noch so verrückten Entwurf :D

Bei Fragen zu SketchUp einfach melden oder googeln, ist am anfang etwas umständlich für einen Laien, aber man findet sich schnell zurecht.

So, ich geh schwimmen .

lg
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Mittlerweile hat sich endlich wieder was getan dank 2 Wochen Urlaub ôÔ


Bild

auf dem 2. Bild sieht die Farbe stark verfälscht aus . schade .

Bild

Scheiben sind noch unterwegs .

Sand hat eine Höhe von 20-30cm :) Sand / Lehm Mischungsverh. 5/1

Hoffentlich kommen die Scheiben bald und allet wird jut :)

lg
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag