Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bardi frisst kaum noch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
paddybärchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 18:41

bardi frisst kaum noch

Beitrag von paddybärchen »

hallo,

bin neu hier im forum und brauche mal eure hilfe. ich hab meine bardi nun seid etwa oktober letzten jahres aber seid mitte dezember rum frisst sie nicht mehr richtig.
er hängt sehr oft nur noch an der scheibe oder liegt gelangweilt auf seinem ast oder buddelt wie nen wilder bzw kratzt mehr an der tarrariumwand in der ecke. wenn man ihn füttern will kratzt er dann meist nur noch an der scheibe oder den interessiert des garnet mehr und guckt mich de ganze zeit nur an da isis ihm egal ob da ne grille an der nase vorbei läuft oder obs ne scharbe is des is ihm egal. an was könntn des noch liegen
könnte as auch am sand liegen weil der relativ dunkel is das er des einfach net sieht?


LG
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hm, kann mir nicht vorstellen dass das am Sand liegt. Bärte sehen eigentlich sehr gut.

Wie sind denn deine Haltungsbedingungen (Terrariengröße, Beleuchtung etc)?
Und wann war die letzte Kotprobe?
paddybärchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 18:41

Beitrag von paddybärchen »

terrariumgröße is ca 80 tief 95 breit und 60 hoch
beleuchtung ist auch ausreichend (wurde mir vom züchter gesagt wo ich das exemplar her habe das sie ausreichend ist.)

wollen demnegst mal ne kotprobe abgeben nur dafür müsste er auch erstma was rauspressen
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Wie alt und wie groß ist denn deine Bartagame?
Wenn der Züchter dir auch das Terrarium empfohlen hat müssten wir vermutlich doch nochmal über die Beleuchtung sprechen, weil das Terrarium ist echt zu klein. Da würd ich als Barti auch in Hungerstreik treten und an der Scheibe kratzen ;)
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

:shock: Terra ist viel zu klein. Selbst bei einem jungen barti
solltens schon 120*60*60 sein. und bei einem adulten dann
150*80*80. von da! :? nicht verwunderlich, dass er da raus will.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
paddybärchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 18:41

Beitrag von paddybärchen »

ich bin schon seit einiger zeit dabei nen neues zu baun 1,15 breit und ca 80 tief un 70 hoch
kann vielleicht asuch sein das in dem jetz zu wenig drin is. is ja ner ne höhle un nen ast
mit 18 grad wars im tiefwinter in der nacht eventuell auch weng kalt tagsüber sind etwa 30 bis 32 drin
sie is anfang juli 2008 geschlüpft kannste dir ja ausrechnen wie alt :)

emfohlen hat er mir das terra nicht habs selber gebaut er sagte nur die beleuchtung is vollkommen ausreichend.

er selbst hat 2 bardis ca 20 bis 3 jahre alt und hält das in nem terra 1m breit und etwa 1,10 bis 1,20 tief un 70 bis 80 hoch (er baut allerdings zz nen neues)
will mein neues was noch im bau is auch mit dämmwolle ausstopfen in den doppelwänden dases im winter nicht mehr ganz so kalt drin wird knapp über 18° war schon weng kalt.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Lies doch bitte mal nach! Dein Terra ist zu klein! Auch das was du neu baust!
150*80*80 für ein bis zwei adulte Bartis ist Mindestmaß!

Was genau hast du denn jetzt nun an Beleuchtung drin? Ist ja schön und gut,
dass dein Züchter dir das empfohlen hat. Der hat allerdings auch keine
guten Haltungsbedingungen und von da kann man vermuten, dass es bei dir
auch nich stimmt. :roll:
Gib bitte alle Lampen + Wattzahlen an und mach auch mal ein Foto vom Terra.

EDIT: 18 °C ist für die Nacht nicht zu kalt!
Zuletzt geändert von Don und Sonne am 08.02.2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
paddybärchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 18:41

Beitrag von paddybärchen »

1 UV-lampe 26W
1 normale glühbirne mit 60W
1 reflektorglühbirne mit 40 W

ich hab nen bardibuch da steht drin
Unterbringung: Bartagamen wachsen zu großen echsen heran und brauchen platz, um sich bewegen zu können. Die mindestgröße eines terrariums fir ein einzelnes adultes tier sollte etwa 1,20 x 0,6 x 0,6 m (L x xB x H) betragen. obwohl die höhe nicht so wichtig ist wie die bodenfläche. Wenn sie mehr als ein Tier halten (die tiere machen süchtig!), werden sie ein größeres terrarium benötigen: Für ein Pärchen sieht an mindestens rund 1,25 x 1,0 x 0,75m vor. Geräumiger wän fällen besser.........
also wird das neue mit 80 tiefe ja wohl nun nicht zu klein sein für ein jungtier!

das mit den 18° hab ich abends abgelesen wo de heizung noch etwas warm war ab 24 uhr rum stellt sich de heizung selber automatisch ab und wenn draußen -20° sind und im terrarium abends 18 wirds de n8 denke ich mal noch weng kälter wenn de wohnung auskühlt!
paddybärchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 18:41

Beitrag von paddybärchen »

Bild
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

wenn draußen -20° sind und im terrarium abends 18 wirds de n8 denke ich mal noch weng kälter
Aber wenn du nicht in Sibirien wohnst wird es wohl kaum in den nächsten Nächten
unter -10 Grad ham :wink:
1 UV-lampe 26W
Was is das für'n Hersteller? Und wie alt ist die Lampe schon? Reicht auch
im Prinzip nicht aus.
Der Wärmespotstrahler ist ok soweit. Hauptsache du kommst auf die erfoderlichen
Temps: unterm Spot 45-50 Grad, Grundtemp 30 Grad, kühle Stelle mit 25 Grad!
1 reflektorglühbirne mit 40 W
Das ist zu dunkel würd ich sagen. Am besten sind T5 Balken geeignet,
also Leuchtstoffröhren - die machens so richtig schön hell im Terra.
Oder du hängst noch ein Leuchtmittel zusätzlich rein um für Helligkeit
zu sorgen :wink:

Wann war denn Kotprobe und wie war die?

EDIT: Terra sieht ziemlich spärlich eingerichtet aus. Da gehört noch ne
ordentliche Rückwand rein für den Kleinen und Sand scheint auch nicht viel
drin zu sein - da müssen so circa 10-15 cm rein. Damit dein Barti artgerecht
seinen grabtrieb/buddeltrieb ausleben kann!
Zuletzt geändert von Don und Sonne am 08.02.2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also hast du gar keinen Tageslichtersatz und der Züchter meint, das reicht? Das scheint ja ein seriöser Züchter zu sein. :roll: Du brauchst auf jeden Fall Röhren (am besten T5) für die Grundbeleuchtung, die wirklich nur dafür da sind, das Tageslicht zu simulieren. Deine UV-Lampe soll eben in erster Linie UV abgeben und die Spots dienen nicht zur Grundbeleuchtung, sondern als Heizung. Da musst du dringend aufrüsten.

Und es stimmt nicht, dass 120x60x60 reichen. Lies dir mal verschiedene Quellen durch. 150x80x80 müssen es schon mindestens sein. Überleg mal, ein ausgewachsener Barti kann durchaus 45cm und mehr erreichen - wieviel Platz bleibt dem Tier denn dann noch zum Drehen, wenn du noch eine gescheite Rückwand einbaust? :roll:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mich würde mal interessiern aus welcher Quelle du die o.g. Maße hast - die nicht reichen für eine Bartagame :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag