Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti und Toilettengang

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Papa_Curtis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2008, 15:45
Wohnort: Münchhausen

Barti und Toilettengang

Beitrag von Papa_Curtis »

hi ,


wollt' ma' fragen, ob das eure Bartis auch machen .

. wenn Curtis "kacken" muß, geht er paar min. vorher sehr hektisch an
der TerraScheibe hin u. her.
wir setzen ihn dann in eine kiste und er kotet dann ab,
wobei er am liebsten einfach auf den Tisch kackt, wenn wir ihn lassen .

Das ist echt programm bei uns, er kann es absolut nichi ab in sein Terra
zu kacken. hab da auch n Pic mit ihm in seiner
"Toilettenkiste" > http://www.bartagame-info.de/Forum/curt ... t6150.html


Gruß Papa_Curtis
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Er kotet nicht ins Terra? Kann ich mir kaum vorstellen :shock: . Ich glaub eher ihr habt ihn noch nie ins Terra machen lassen. Das er an der Scheibe hin und her läuft heißt doch nicht, das er nicht ins Terra machen will. Meine macht das auch, ich denke einfach das die merken, wenn da was kommt und sie sich dann schon mal nen schönen Platz aussuchen um ihr "Geschäft" zu erledigen. Also lasst ihn doch einfach mal drin, er wird sich schon erleichtern wenn er muss. :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

Also meine kleine macht auch nicht in ihr Terra! Und es ist nicht so das ich sie bei jedem Scheibenkratzen raus hole! Wenn ich auf der Arbeit bin hätte sie ja praktisch nur die Möglichkeit ins Terra zu machen, macht sie aber nicht! Sie macht auch nur in ihr externes Bestrahlungsbecken! Jedes Barti hat halt seine eigenen "Gewohnheiten", wie wir auch!
LG
Papa_Curtis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2008, 15:45
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von Papa_Curtis »

Sören J. hat geschrieben:Er kotet nicht ins Terra? Kann ich mir kaum vorstellen :shock: . Ich glaub eher ihr habt ihn noch nie ins Terra machen lassen. Das er an der Scheibe hin und her läuft heißt doch nicht, ...
NEne, der kackt auch schon mal ins Terra, aaaber
eben nur dann wenn keiner in der nähe ist der ihn in die kiste, bzw. rauslässt.
btw. nach dem kacken geht er razzfazz wieder ins terra zurück.

und dieses an der Scheibe hin u. her laufen, kennen wir auch , da gibt es verschiedene Arten´(Stimmungen) und eben, wenn er kacken muss, weiß
jeder bei uns sofort bescheid > das ist unverwechselbar ;)

gruß
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Martin+Isabell »

HI,
unsere Barties laufen auch an der scheibe hin und her wenn sie MÜSSEN.
Anfangs hab ich sie dann auch raus geholt und schwups war alles aufe Hand.
Ich kann es verstehen,dass sie lieber drausen hier Geschäft erledigen als im Terrarium, würdest du ja auch machen oder findest du es schön in deinem Wohnzimmer zu MACHEN ? :D :D
Also das verhalten ist normal, du siehst ja dass dein barti auch im terrarium macht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Martin+Isabell hat geschrieben: Ich kann es verstehen,dass sie lieber drausen hier Geschäft erledigen als im Terrarium, würdest du ja auch machen oder findest du es schön in deinem Wohnzimmer zu MACHEN ?
Dem kann ich nur zustimmen. :wink: Spätestens wenn man den Geruchsfaktor bedenkt. :lol:
Meiner wird auch nervös bevor er sein Häufchen macht, das ist vollkommen normal.Solange du ihn herausnimmst, wird er natürlich diese Gelegenheit nutzen.Also laß ihn einfach im Terra dann wird er sein "Häufchen" auch dort machen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hm stubenreine bartis? RESPEKT! :lol:
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Ich frage mich warum man dieses Verhalten unterbinden sollte, von wegen hol ihn einfach nicht raus dann macht er schon ins Terrarium.
Aus hygienischer Sicht ist es doch prima, wenn er die Häufchen draußen macht, und er sitzt da ja nicht lang draußen. Ich denke auch nicht daß den Drachen das sonderlich stresst wenn er das gewohnt ist, wer seinen Drachen alle paar Tage mit der Vitalux außerhalb des Terrariums bestrahlt hat ihn vermutlich länger draußen.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Papa_Curtis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2008, 15:45
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von Papa_Curtis »

xloreenax hat geschrieben:Ich frage mich warum man dieses Verhalten unterbinden sollte, von wegen hol ihn einfach nicht raus dann macht er schon ins Terrarium.
Aus hygienischer Sicht ist es doch prima, wenn er die Häufchen draußen macht, und er sitzt da ja nicht lang draußen. Ich denke auch nicht daß den Drachen das sonderlich stresst wenn er das gewohnt ist, wer seinen Drachen alle paar Tage mit der Vitalux außerhalb des Terrariums bestrahlt hat ihn vermutlich länger draußen.

Exakt richtig ! :D

meine Frage war auch keine "sonderer Besorgnis" .
Wann immer es einer von uns mitbekommt , darf Curtis in seinen
Klokarton kac*en. Finde das bemerkenswert u. erfreulich, dass der kleene Tatzelwurm um soviel Hygiene bemüht ist .
Insofern ist offensichtlich , dass er mehr "gestresst" ist wenn er in sein Reich kacken muss.


Gruß Papa_Curtis
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

hi,
ist schon bemerkenswert wie viele seinem Barti voller Spannung beim "entspannen" zusehn :D . Ne, spaß mal Seite, also mein Snoopy läuft mal eben schnurstraks in die hintersten Ecke vom terra und lässt mal raus was keine Miete zahlt.
Ich hab noch eine frage : Als er das lezte mal gekotet hatte, war das ganze eher rot bräunlich( sprich wie rote erde) dass kam zwar nur einmal vor, jedoch ist sein Kot schon etwas trocken. sollte ich mir sorgen machen oder ist es etwas normales?
:roll:
ciaosen
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

das hatte ich auch mal ne Zeit lang.
Mein Barti hat ständig an der Scheibe gekratzt und nicht gekotet.
Ich hab alles versucht,ihn aber nicht rausgeholt.Nach 3 Tage hab ich ihn rausgenommen und er hat direkt gekotet und war dann ganz ruhig.
Danach ging das weiter so und ich war auch beim Tierarzt,der sagt,dass er völlig gesund sei.
Naja dann hab ich ihn zum Koten immer rausgenommen,bis ich wegen Arbeit Tagsüber nicht zu Hause war.Da fing er dann wieder an im Terra zu machen.
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Snoopy hat geschrieben:hi,
ist schon bemerkenswert wie viele seinem Barti voller Spannung beim "entspannen" zusehn :D . Ne, spaß mal Seite, also mein Snoopy läuft mal eben schnurstraks in die hintersten Ecke vom terra und lässt mal raus was keine Miete zahlt.
Ich hab noch eine frage : Als er das lezte mal gekotet hatte, war das ganze eher rot bräunlich( sprich wie rote erde) dass kam zwar nur einmal vor, jedoch ist sein Kot schon etwas trocken. sollte ich mir sorgen machen oder ist es etwas normales?
:roll:
ciaosen
hast da ZUFÄLLIG viel karotten verfüttert?
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

Hi,
Joa das war aber ne ganze kleine portion mit mehr karrottenGRÜN als karrote selbst und das ist ja schon ne woche her. Das würde zwar erklären, warum der Kot so rötlich war, aber wie so ist denn der kot jetzt so trocken?
Der kot war bei ihm immer feucht, relativ groß und halt mit urinstein. Jetzt aber ist der kot trocken, relativ klein und ohne den urinstein.
Wie ihr bemerkt bin ich noch ein Anfänger und es wäre nett wenn ihr mir bei einigen Sachen weiter helfen könntet :D
ciaosen :wink:
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
Fugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2009, 22:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Fugus »

Hey,

also meiner macht das selbe, wenn er kotten muss fängt er an wild an der scheibe entlang zu laufen und bekommt einen schwarzen bart. Nachdem ich ihn dann aus dem terra entnehme kottet er kurz darauf und wenn ich ihn dann zurück tuhe hat er sich wieder beruhigt. Das ist bei mir schon ein Ritual er kottet immer nur einmal die woche fand das immer etwas wenig aber das macht er so seit eh und jeh egal wieviel er zu essen bekommt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag