Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe zu früh

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
folleth
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2008, 12:48
Kontaktdaten:

Winterruhe zu früh

Beitrag von folleth »

Sanji ist seit heute Morgen wahrscheinlich in Winterruhe gegangen. Er hat sich eine Höhle gegraben und darin verschwunden. Mein problem ist, das er erst 4 Monate alt ist :? . Auserdem hab ich jetzt gelesen das er vohrer ein paar Tage nichts fressen soll damit sein Magen leer ist, aber aufwecken will ich ihn eigentlich auch nicht weil es bestimmt sehr stessig ist für das Tier und ich ihn ja ausgraben müsste. Was machen eigentlich Jungtiere in freier Wildbahn die gehen doch auch in Winterruhe oder etwa nicht?

Kotprobe war vor ein paar Wochen, alles okay.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also wenn er sich heute Morgen erst eingebuddelt hat solltest du erst mal abwarten. :roll:
Meiner hatte in diesem Alter auch mal so eine Anwandlung da verschwand er zwei Tage und dann kam er wieder raus. :wink:
Solange du das Licht nicht runterschraubst, sollte er von allein damit aufhören.
In der freien Natur kann es schon sein, daß sich junge Bartis eingraben.Allerdings ist bei denen auch die Überlebensrate geringer.Bei Bartis unter einem Jahr sollte man eben die WR noch weglassen, da sie bis zu einem Alter von einem Jahr doch noch schnell wachsen und das eben in der WR nicht geschieht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
folleth
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2008, 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von folleth »

Er ist jetzt seit 4 Tagen eingegraben. Am anfang hat man ihn hin und wieder gehört, mitlerweile garnichts mehr. Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll.
-Licht runterfahren
-Ihn aufwecken
-einfach aubwarten bis er wieder kommt

Ich habe aber gelesen das wenn die Temperatur zu hoch ist, das er den Kreislauf nicht runterfahren kann und dadurch sehr viel an Gewicht verliert. :cry:
Mein Problem ist halt das Alter.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war denn die letzte Kotprobe von dem Barti ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
folleth
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2008, 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von folleth »

vor ca. 4 Wochen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du mir dann bitte mal deine Beleuchtung und Temperaturen durchgeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
folleth
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2008, 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von folleth »

ich habe

zwei T5 Röhren
Bright Sun UV
ReptiGlo 10.0
eine Tageslicht Sparlampe
Vitalux

Themperaturen zwischen 26-51Grad
28% Luftfeuchtigkeit
Benutzeravatar
folleth
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2008, 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von folleth »

Da er nicht mehr zum vorschein gekommen ist habe ich jetzt die Themperatur abgesenkt. Mich würde jetzt interessieren wie oft er eigentlich zum fressen rauskommen sollte und in welchen Zeitabständen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag