Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine idee der beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Meine idee der beleuchtung

Beitrag von Lesion »

entschuldigung das ich euch noch mal auf den nerv gehen muss aber hab jetzt intensiv gesucht und spekuliert, doch so langsam glaub ich ich hab das verwirr thema nummer 1 endlich kapiert.-.-

meine idee:
2x Repti Glo 10.0 13W / jewals eine links und eine rechts vorne schräg angesetzt oder 1x Repti Glo 26W vorne schräg angebracht
1x Repti Glo 2.0 26W / oben in der Mitte des Terras
2x Sun Glo 75W als Wärmespots

das terra wird 150x60x60 sein.
bitte sagt JA das is gut und reicht.weil wills endlich kapiert haben -.- ^^

besten dank
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

Mhh bin zwar auch noch recht neu auf dem Gebiet aber ich denke zusätzlich eine Osram Vitalux solltest du noch installieren und täglich eine halbe Stunde zuschalten wegen der UVA und UVB strahlung .

Bitte korriegiert mih wenn ich in unrecht bin .
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Marzel hat geschrieben:Mhh bin zwar auch noch recht neu auf dem Gebiet aber ich denke zusätzlich eine Osram Vitalux solltest du noch installieren und täglich eine halbe Stunde zuschalten wegen der UVA und UVB strahlung .

Bitte korriegiert mih wenn ich in unrecht bin .

er hat 2 reptiglo uvb quellen also muss er keine vitalux nutzen!


Uv hast du, Spots hast du, wen eine von den reptiglo lampen auchnoch tageslicht liefert haste deine beleuchtung in ordnung :P


wobei ich

1 T5 balken mit nem ordentliches arcardia reflektor nehmen würde

( ich hab gegen alle meinungen auch nur 1 54w t5 balken anstatt 2 und hab dermaßen licht im terra das die bartis schon bald ne sonnenbrille brauchen)

deine zwei spots sind ok!

reptiGlo 10.0 als uv versorgung ist auch top ( nimm aber die spiraleuchten) keine röhren nehmen !
Zuletzt geändert von Koyote am 05.02.2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also wenn du die repit glo 2.0 und 10.0 reinmachst, brauchst auch keine vitalux mehr. is meine meinung. da hast ja dann die uv a/b bestrahlung. aber für die größe des terras würde ich nen t5- doppelbalken installiern. und du musst auch auf die wärme achten. die repti glo und repti sun könnten evtl nicht genug wärme abgeben, dann müsstest du zusätzlich noch spots rein machen.
aber ich würde die repti sun weglassen und nen doppelbalken rein machen.

hm. da war ich wohl nicht schnell genug :D
Zuletzt geändert von angeleye07 am 05.02.2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Beitrag von Lesion »

vielen dank für eure antworten.die sache mit den t5 ist mir einerseits viel zu teuer (bin durch die finanzkriese arbeitlos nun -.-) und einfach kompliziert.
ich hab nochmal genau nachgeschaut und hab entdeckt das keine der leuchten SONNENLICHT liefert sondern nur TAGESLICHT.so hab ich es verstanden das es grundverschiedene sachen sind.also versuch ich nochmal ein start.

wie gehabt:
2x Repti Glo 10.0 13W
wobei hier bin ich mir nicht sicher ob eine 26W lampe auch reicht?!
2x Sun Glo 75W

und statt der Repti Glo 2.0 26W wo ich dachte sie simuliert sonnenlicht hab ich die Exo-Terra Solar Glo Sonnenlichtlampe entdeckt. die hat aber komischerweise 125W bzw 160W und hat auch uv anteile...-.- sind drei lampen mit uv zuviel?

mit der Solar Glo Sonnenlichtlampe 125W komm ich im terra auf eine komplett wattanzahl von 301W.is das nicht ein bissel viel?
Zuletzt geändert von Lesion am 05.02.2009, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

warum machst du dir des so schwer mit so vielen kleinen lampen.

mein vorschlag auch wenn t8 nicht so gut sind wie t5.

2x 120cm t8 active daylight (je ca. 40watt)
1x zoo med power sun (uv-versorgung)(100watt)
1x repti glo 10.0 (13 oder 26watt, aber abstand zum tier so gerning wie möglich halten)
1x spotlicht (40 - 50watt) je nach dem wie es bei dir mit der temp. aussieht

habe ich auf jeden fall bei meinem terra im winter.

im sommer kommt der eine spot rauß da die power sun auch als sonnenplatz geeignet ist.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

da der edit bei mir komischer weise nie geht obwohl 60min rum sind muss ich halt einen neuen eintrag schreiben.

bei den leuchtstoffröhren meinte ich eigentlich ne biolux 965

kp wie ich auf die doofe active gekommen bin.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

T5-Röhren sind mit Sicherheit nicht verkehrt und ich würde auch zu einem Doppelbalken tendieren, da du das Terrarium mit geschickter Anbringung einfach noch besser ausleuchten kannst. An der Beleuchtung sollte man nicht sparen. :wink: Und Bartagamen sind kein billiges Hobby. Ich habe in meinem alten Terra noch T8-Röhren und es ist meiner Meinung nach ein meilenweiter Unterschied 8)
Auf jeden Fall musst du drei Komponenten fürs Licht im Terra haben: Tageslichtersatz (im besten Fall T5-Röhren), UVB-Quelle (z.B. ReptiGlo 10.0, auch wenn es nicht die beste Möglichkeit ist) und Wärmespots (z.B. Spots oder PAR-Strahler aus dem Baumarkt).

Für was für einen Barti soll das Terrarium denn sein? Für ein adultes Tier ist es immer noch ein wenig zu klein, da sollte es auf jeden Fall mindestens 150x80x80 sein.

Bei einer Höhe von 60cm kannst du die ReptiGlo 10.0 schon nehmen, bei einem größeren Terra würde ich auf eine andere UV-Quelle bevorzugen (Vitalux, MegaRay, Bright Sun).
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Beitrag von Lesion »

danke für eure antworten.

also die bartis werden noch sehr klein sein wenn ich sie hole, natürlich wenn sie größer sind kommt auch ein größeres ins haus! da spar ich auch nicht ;)

also ich werd jetzt wirklich eine vitalux holen und sie täglich bestrahlen. die spots hol ich aus den baumarkt aber nochmal t5 ist mir zu teuer.120euro nur für die halterung dann noch vorschaltgerät usw.das kann ich nicht bezahlen sry aba ich brauch ne günstigere methode sonnenlicht zu simulieren.was spricht den gegen die Exo-Terra Solar Glo Sonnenlichtlampe? die kann doch nicht schlechter sein als die t5 balken?!
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

bei uns bekommt man so ne halterung für t5 röhren im baumarkt für ca 20 euro :? . die hab ich auch drinne und hab keine probleme damit
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Lesion hat geschrieben:nochmal t5 ist mir zu teuer.120euro nur für die halterung dann noch vorschaltgerät usw.
Also ich hab 2x54 T5 für 110€ als Komplettset bekommen. Da sind Halterungen, Reflektoren, Vorschaltgerät und Röhren dabei :P Und das Licht ist allererste Sahne!
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

naja. man muss halt nur bischen rumgucken und irgendwann findet man dann auch was günstiges.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag