Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung: Sonnenplätze, Taglicht und UV

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beleuchtung: Sonnenplätze, Taglicht und UV

Beitrag von LilMissSunshine »

Hallo,
ich habe jetzt schon viele Seiten über die Beleuchtung im Terra gelesen, langsam steig ich wirklich nich mehr durch:(
Und ich möchte natürlich VOR dem Kauf der Bartagame alles richtig haben.
Also, wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich Spots für die Sonnenplätze? Also wenn ich einen Sonnenplatz einrichten möchte, brauch ich nur einen Spot?
Und dann wollte ich mir ne Vitalux kaufen und die täglich ne halbe Stunde anmachen.
Was brauch ich denn dann noch, um Tageslicht zu simulieren? Eine T5-Lampe oder wie?
Das Terrarium wird 175x60x100 (LxBxH) sein.

Tut mir leid, ihr habt das bestimmt schon 1000 mal beantwortet aber ich bin total durcheinander weil irgendwie jeder was anderes schreibt.
Vielen Dank schon mal, liebe Grüße
Zuletzt geändert von LilMissSunshine am 03.02.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

hallöchen :D
also ganz ehrlich? ich hab da am anfang auch überhaupt nicht durchgecheckt.

1 Spot = 1 Sonnenplatz
man sagt pro tier sollte 1 Sonnenplatz da sein
würde aber selbst auch bei einem tier 2 spots nehmen. (schon allein um die temperatur im terrarium zu bekommen)
bei der Wattzahl muss man ein bisschen rumexperimentieren bis man die richtige temperatur hat (50-55° unterm spot)

dann brauchst du fürs tageslicht 2 T5 Röhren, am besten 2 x 54 Watt.

die vitalux muss einen abstand von mind. 80 cm zum tier haben (aber das weist du glaub ich :wink: )

öhm.ja.und eigentlich wäre es damit vollbracht :D
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beitrag von LilMissSunshine »

okay, gut zu wissen, dass ich nich die einzige bin, die da nich wirklich durchsteigt :lol:
aber ich glaube, ich habs jetzt verstanden:)
jaa das mit der vitalux weiß ich, muss mir nur noch überlegen wie ich das mache.und dann werd ich auf jeden fall 2 spots kaufen.
vielen, vielen, vielen dank, das hat mir wirklich sehr geholfen[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dankeee[/schild]
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

hehe :D
kein problem

am besten baust die vitalux schräg ein denn selbst bei 100 cm höhe kommste mit 80 cm abstand nicht hin.
die lampe ist ein rießen ding (ca. 15cm) dann hast noch sand im terra (ca. 15cm) dann sind wir schon bei 70 cm abstand was zu wenig is, außer du machst 2 mal am tag 15 min an.
ansonsten einfach schräg einbauen und schauen dass sich die tiere zurückziehen können wenns ihnen zu warm wird.

und noch ein tipp.
ich würd die vitalux nicht über ne zeitschaltuhr regeln lassen, da hätt ich zu große angst dass die uhr doch mal versagt.
die lampe wird so dermaßen heiß dass da deine bartis nimmer lang sind wenn die 4 stunden brennt und die wohnungs nach 2 stunden bestimmt auch nimmer. 8)
ach.ich bin in manchen sachen vielleicht auch zu ängstlich :wink:

wenn noch fragen sind, dann immer her damit :D
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Beitrag von Lesion »

ja habe eine frage :O ^^
was ist eine "vitalux"? is das ein muss oda nur eine kleine hilfe?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Die OSRAM Vitalux ist eine UV-Lampe mit 300 Watt. Und es ist ein Muss, da Bartagamen viel UV brauchen. Kannst natürlich auch auf andere UV Lampen zurückgreifen die etwas günstiger sind, aber das ist so ziemlich die Beste, die du dir anschaffen kannst :wink:
Zuletzt geändert von angeleye07 am 04.02.2009, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beitrag von LilMissSunshine »

okay aber ich höre immer, dass viele ihre bartis rausnehmen und sie dann ne halbe stunde mit der vitalux "bestrahlen", ist das nich so gut?
Liebe Grüße
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

[quote="angeleye07"]Die OSRAM Vitalux ist eine UV-Lampe mit 300 Watt. Und es ist ein Muss, da Bartagamen viel UV brauchen.


also ne repti glo spiralleuchte im ganztags betrieb tuts genauso.
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

dass sie die bartis rausnehmen liegt einfach daran dass der vorgegebene mindestabstand im terrarium nicht eingehalten werden kann.
die meisten terrarien sind halt nun mal 80cm hoch und da wirds schon schwieriger, wobei auch machbar.
würde sie aber wirklich lieber fest im terra installieren auch wenn das ding nicht besonders hübsch ist 8)
denn irgendwann geht dir das tierisch auf den keks jeden tag oder jeden 2. deinen barti aus dem terra zu holen und zu bestrahlen, vorallem kann ich mir vorstellen dass der ständige umgebungswechsel doch etwas stress bei den tieren verursacht. (aber ich denk da gewöhnen die sich auch dran.)

mein terra ist auch nur 80 cm hoch und ich mach es zur zeit so dass ich eine scheibe vom terrarium aufmach, die tierchen platziere und die vitalux mit selbstkonstruiertem ständer auf nen tisch stell in passender höhe und abstand.ist aber auch ziemlich nervig jedes mal den tisch umzustellen, deswegen bau ich sie mir in mein nächstes terrarium ein :wink:
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beitrag von LilMissSunshine »

achso okay, dann werd ich versuchen, die fest reinzubauen und dann täglich 2 mal 15 minuten an.und wenns nich klappt, also ich sie nich richtig fest bekomme oder so, kann ich sie immer noch rausholen zum bestrahlen:) dauert ja eh noch n bisschen :roll:
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

@ Koyote: Ich hab ja nicht gesagt, dass man die Vitalux nehmen muss. Andere gehen natürlich auch, aber ich finde die Vitalux noch so ziemlich am Besten.
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Beitrag von Lesion »

300watt?! omg das is ja heftig.und die soll man IM terra befestigen? mir wär das irgendwie zu gefährlich die wird doch schweineheiss?! nene das wär mir viel zu riskant.
eine so genannte repti glo ist da eine ausreichend die den ganzen tag strahlt oda gibt die imma noch zu wenig ab sodass man am besten links und rechts eine instalieren könnte? mein terra welches ich mir gestern bestellt hab ist 150x60x60 (ja weiss es ist reichleich klein aba meine zukünftigen bartis die ich letzte woche in ner zoohandlung entdeckt habe sind auch noch sehr klein ;)
omg sehr kompliziert alles hab gestern noch bis spät in die nacht rein sehr viele inetseiten durchwälzt war morgens gegen 5 uhr im bett xD ich will von anfang an halt alles richtig amchen deswegen opfer ich jetzt meine zeit dieses thema.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also die repti glo lässt du ja auch den ganzen tag an. die kannst du auch nehmen. und die vitalux mit den 300 watt muss nen mindest abstand von 80 cm haben. und die darfst du ja auch nur ne halbe stunde am tag anmachen. also ich denke mal, wenn die soooo gefährlich wäre, hätte die nich jeder 2. in seinem terra drinne, oder?!?! und wenn du dann den mind. abstand von 80cm nicht hast, kannst du die bartis auch von außerhalb bestrahlen :wink:

also terra sollte mind. 150x80x80 sein. deins geht also noch wenn sie klein sind. welche bartis bekommst du denn? henrylawsoni oder vitticeps?
Zuletzt geändert von angeleye07 am 04.02.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lesion
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 21:25

Beitrag von Lesion »

ich hab mir die pogona vitticeps ausgesucht.wobei sie dort auch pogona barbata haben.
zu dem terra muss ich sagen hab mir jetzt zum start erstmal ein kleines geholt und werd wenn sie größer sind natürlich ein größeres selber bauen, ein kumpel hat für seine schlange (eine albino boa) das größte terra was ich je gesehen hab das ding is doppelt so groß wie mein bett oO
also für die größe ist eine repti glo ausreichend, die dann 24 std am tag von oben in der mitte strahlt?
die vitalux mag ja nicht gefährlich sein aber wenn ich mal nicht daheim bin und die sich über zetschaltuhr anschaltet und die agame dann ungünstig irgendwie nach ganz oben gelangt ist (die schlange meines kumpels bückst imma wieder aus nur weiss keiner wie ^^) schon gefährlich find ich.ich mein alle tiere finden imma einen weg den man nicht für möglich hält, es solln ja auch gute kletterer sein ^^
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also so genau weiß ich nicht mit der repti glo. ich würde die wie das normale bzw das tageslicht 12 - 14 stunden anlassen. wie gesagt, ich hab noch nie ne repti glo gehabt, deshalb weiß ich och nich, ob man die 24 std. anhaben muss. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, der bischen mehr erfahrung hat als ich :wink:

also ich habe die komplette beleuchtung verkleidet, so dass man sie von vorne nicht sieht und im terra selbst so ne art maschendraht, damit die bartis nicht an die lampen kommen. den maschendraht sieht man natürlich auch nicht. wenn ich mal dazu komme, mach ich mal paar fotos

und was das terra betrifft. die größe ist ok. du musst halt nur bedenken, dass irgendwann mehr platz brauchen. immerhin werden die bis zu 57 cm groß und wenn dein terra dann nur 60 cm tief ist wirds bischen eng. solang wie die noch so klein sind ist das ja ok.
Zuletzt geändert von angeleye07 am 04.02.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag