Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Insekten entwischt - was tun?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mooni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 22:20

Insekten entwischt - was tun?

Beitrag von Mooni »

was macht man am besten, wenn so ein oder zwei insekten es geschafft haben, zu entfleuchen.da wird hinter der heizung gezirpt wie ein weltmeister >,<
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

da kannste ni viel machen außer einfangen, ne Falle aufstellen oder nen salatblatt mal versuchen hinzulegen.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kommt darauf an was entwischt ist, je nachdem ist es mehr oder weniger kritisch!

Das du von Gezitpe sprichst, denke ich doch mal Heimchen oder Grillen.
Bei Heimchen musst du aufpassen, die vermehren sich wie die Hölle.

Meist hilft jedoch das aufstellen von Insekten- oder speziellen Heimchenfallen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Mooni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 22:20

Beitrag von Mooni »

ich danke euch, ich werde das mal versuchen

passiert euch das eigentlich auch mal? ich hab ehrlich keine ahnung, wie die entfleuchen bei mir ö,ö
ZodiaC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2009, 21:52

Beitrag von ZodiaC »

Mir ist das auch schon passiert, das war ein Heimchen, also viel gezirpse.

Ich durfte dann nacht um 12 die Eckleiste wegschrauben weil ich nicht schlafen konnte -.-

Also wie du siehst kann das immer passieren ^^

MfG
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

deshalb gibt es bei mir keine grillen mehr, nach 2 schlaflosen wochen, das will ich mir nicht mehr antun müssen :?
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Entlaufen ist wohl jedem schon mal ein Futtertier, egal wie sehr man aufpasst.
Heimchen sind das billigste und einfachst zu züchtende Futtertier, dass mir bekannt ist.
Leider auch eines der problematischsten. Die adulten Heimchen zirpen, können sich in der Wohnung vermehren, sind sehr agil und ziemliche Ausbruchskünstler. ;)
Deswegen hab ich die zum Großteil vom Speiseplan meiner Tiere verbannt. Ich nehme gerne Heuschrecken. Die Zirpen nicht, vermehren sich nicht in der Wohnung (außer dort hat es zwischen 30 und 35°C ;) ) sind nicht so agil und brechen auch nicht aus. Jedoch ist die Zucht nicht so einfach wie bei Heimchen.
Gegen entlaufene Tiere helfen diverse Fallen oder eine schöne Sucherei, die viele von uns schon machen durften. :)

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Es passiert mir ständig, aber ich mache mir da nicht mehr so Sorgen drum. Mein Kater ist bei jeder Fütterung dabei und sobald was entkommt, geht er hinterher. Er ist wahrer Meister auf dem Gebiet 8) und er lässt auch nichts am Leben, sondern frisst jegliche entfleuchte Futtertiere sofort auf.

Ich nehme aber grundsätzlich auch keine Heimchen mehr, sondern Grillen und Heuschrecken und hier auch lieber mittlere, da ich immer eine etwas größere Anzahl übers Internet bestelle und mir die Adulten einfach nicht lang genug halten. So kann ich die noch eine Weile anfüttern und hab auch nicht das Problem, dass mir weibliche Tiere mit Eiern abhauen. :)

Ansonsten bin ich jetzt zu einer Stabschreckenzucht gekommen, allerdings nicht in erster Linie zum Verfüttern. Die frisch geschlüpften Stabschrecken können leider auch schnell entkommen, da sie so klein und schmal sind, aber sie konnen wenig anstellen und brauchen dann noch Monate, um geschlechtsreif zu werden.

Von daher seh ich das recht locker- und falls es wider Erwarten doch mal ein Tier schafft, unter einen Schrank zu flüchten, fängt mein Kater es halt beim nächsten Versuch, dort hervorzukommen. :wink:
Mooni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 22:20

Beitrag von Mooni »

hm.katze hab ick nich. aber es beruhigt, das es nicht mur mir so geht >.< welche futtertiere empfehlt ihr denn direkt? uns wurden halt die heimchen "verschrieben", weil unsere bartagame noch so klein sind, jetzt gerade5 monate
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mich hat heute erst wieder nen kleines Grillchen von der Couch aus angeguckt - ich hab mich dran gewöhnt - aber nehme auch absolut keine Heimchen mehr 8) Du kannst Grillen nehmen - Heuschrecken. Wenn dein Barti schon ein paar Monate alt ist, kannst du auch schon Babyschaben füttern :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Die Futtertiere wie Heuschrecken oder Grillen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Von Mikro angefangen mit denen man junge Insekten (wie z.B.: Gottesanbeterinnen) und kleine Reptilien füttert über Klein und Mittel welche für Bartagamen im Alter von 5 Monaten geeignet sind ;) bis hin zu Adult.
Ideal zum Verfüttern sind meiner Ansicht nach Heuschrecken (Wander- und Wüstenheuschrecken), Grillen (Mittelmeer- und Steppengrillen) und Schaben. Mit diesen Tieren bekommt man auch eine schöne Abwechslung in den Alltag der Bartagamen.
Greets
BiDoubleU
PS: Hier kannst etwas reinschauen und dir die passenden Insekten suchen. ;)
Zuletzt geändert von bidoubleu am 30.01.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mooni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 22:20

Beitrag von Mooni »

vielen dank euch lieben, das hat mich alles sehr beruhigt und informiert ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag