Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"Machtkampf"?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
mara
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2008, 09:39
Wohnort: 6600 Musau

"Machtkampf"?

Beitrag von mara »

Hallo Leute,

brauche Eure Hilfe!
Meine 2 Bartis (w) sind jetzt ca. 7 Monate alt. Haben tu ich sie seit ca. 4 Monaten. Im alten Terri sind die 2 immer zusammen gelegen und haben sich gut verstanden.
Seit 4 Tagen bewohnen sie ihr neues Terrarium, aber jetzt liegt jede alleine. Und seit heute hat eine angefangen mit dem schnellen Nicken, bläht sich auf und will der anderen in den Schwanz beissen. Die andere will sich verstecken oder beisst zurück
Was hat das zu bedeuten? Machen sie so ne´Art "Machtkampf"(Wer hat das sagen im neuen Terri?)?

Danke
Neuling
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

wie sicher bist du dir das es beides weibchen sind ?

rein vom verhalten her würd ich eher auf böcke tippen, da son verhalten bei weibchen eher selten ist ( aber dennoch vorkommen kann)
Benutzeravatar
mara
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2008, 09:39
Wohnort: 6600 Musau

Beitrag von mara »

Hy, also hab jetzt nochmal geschaut und habs mit den Bildern im Buch verglichen. Ich würd schon sagen ,dass es Weibchen sind.
Beide "winken" öfters. Das machen doch auch nur Weibchen, oder?
Neuling
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

männchen winken auch wenn sie sich unterwerfen oder etwas beschwichtigen wollen. vor allem bei ungen bartagamen oft zu sehen.

bei weibchen gibt es auch machtkämpfe. musst halt kucken in wie weit sich deine weibchen vertragen. wenn es nicht klappt dann musst du sie halt trennen.

bartagamen sind normal einzelgänger und keine gruppentiere. also könne es schon sein das es einfach bei dir im terra um die besseren sonnen pläte und aussichtspunkte geht oder so.

hatte ich auch mal bei einem weibchen das ein wenig größer war als der bock. so hat das weibchen immer den bock angegriffen.

also, wenn sie sich nicht mehr vertragen wollen musst du sie halt trennen.
Benutzeravatar
mara
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2008, 09:39
Wohnort: 6600 Musau

Beitrag von mara »

Ich hoffe, dass sie sich wieder einkriegen!

hab da noch ne Frage: Die beiden kratzen oft an der Scheibe. ich glaube, dass kommt daher, dass sie sich spiegeln. Was soll ich denn dagegen machen?

Danke :)
Neuling
Saari

Beitrag von Saari »

hi also meine beiden haben auch erst angefangen sich zu bekriegen als sie im neuen terra waren vorher war auch alles soweit ok bei mir stellte sich dann recht schnell nach einer geschlechter erkennung beim TA fest das es sich um 2 männchen handelte.
wenn du dir nicht ganz sicher bist mit dem geschlecht würde ich zum Ta mal gehen und evtl wenn sie sich weiter "bekriegen" am besten trennen,bevor noch irgendwas passiert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bitte beim Thema bleiben! *closed*
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag