Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange sind Futtertiere haltbar?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rage

Wie lange sind Futtertiere haltbar?

Beitrag von Rage »

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß, dass das ne komische Frage ist :-)

Ich möchte Grillen und/oder Heuschrecken verfüttern. Ich möchte die Futtertiere aber nicht selber züchten, zumindest nicht am Anfang.

Wenn mein Terra fertig ist möchte ich mir eine juvenille Bartagame holen. Da die ja viel Lebenfutter fressen, möchte ich wissen, wie lange ich die Tiere in diesen kleinen Plastikboxen halten kann? Oder ob ich die in eine etwas größere Box umsiedeln muss?

Kann man die Futtertiere auch direkt nach dem Kauf verfüttern oder sollte man die lieber erst einen Tag lang mit Obst etc. füttern wegen Vitaminen?

Reicht es aus wenn ich die Futtertiere 3 mal die Woche mit nem Vitaminpräperaten bestäube?

Danke schon mal
Einen schönen Abend
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Futtertiere sollten immer aus den "Heimchenschalen" raus, denn darin halten die sich nicht lange!

Am besten nimmst du ne große Faunabox und seztz die Tiere da rein.
Halt je nachdem wie viele Futtertiere du hast.
Da kommt ne Wasserschale, Einstreu (Weizenklei) und ein Stück Apfel oder so rein.

Anschließend ein zwei Tage warten und dann erst füttern damit die Tiere angereichert werden können.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Rage

Beitrag von Rage »

ah super

danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Am besten tust bei der Wasserschale noch nen Zellstoff oder Watte rein, damit vermeidest du das Die futtertiere in dem Wasser ertrinken.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Noch besser ist Gel, also Aqua Crystals.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Lordodark
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2009, 11:22

Box

Beitrag von Lordodark »

Hab mir jetzt auch extra eine Box für die Heuschrecken zugelegt, da es sich meiner Meinung nach bei der langen Haltung in der kleinen Kaufbox auch um Tierqäalerei handelt.
Wenn du das am anfang nicht kannst, ist das auch verständlich.
Mir sind die am anfang immer nach 2 bis 3 tagen eingegangen. Jetzt weiß ich warum.

1. Beim Transport der Futtertiere auf entsprechende Wärme achten.
(Im Winter hab ich sie unter die Jacke genommen.)
2. Unbedingt Luftlöcher reinstechen.
3. Nur wenig Salat reinlegen, da die Luftfeuchtigkeit, welche aus dem Salat tritt die Tiere ganz schnell tötet.
4. Nicht im dunkeln Lagern (am besten auf das Terra damit, aber vor girigen Bartagamen Augen schützen:-)

Ich habe es geschafft die Futtertiere bis zu vier Wochen Fit zu halten.
Wichtig ist es aber die Futtertiere entweder mit Vita-Pulver vorm verfüttern zu bestäuben oder aber die Futtertiere damit zu füttern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

bei mir leben sie in einem kleinen aquarium und halten sich mind. 3-4 Wochen, bis dahin sind dann auch meißtens alle verfüttert.

Bild
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

pass aber mit deinem Vita pulver auf, wenn da auch calcium drin ist! Zu wenig ist nicht gut, dann bekommen sie rachitis, zu viel führt aber auch zum Tod! Du musst das genau berechnen, wie viel die bekommen dürfen, die formel weiß ich aber gerade auch nicht aus dem Kopf, habe mir das aber ans terra geschrieben^^
Wenn du n Heimchen Bestäubst, bleiben da ca 8 mg hängen, und du darfst nicht alles auf einmal geben, über mehrere tage!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

diese kleinen terraboxen aus dem zoobedarf sind ganz ok. unten küchenpapier rein, haferflocken und n bissle salat und ne kleine flaschenkappe voll wasser.

bei mir halten so auch die zoohandlungstiere 2 wochen wens sein muss.

oder ab und an mal schaben kaufen. da bin ich und meine bartis voll begeistert von. die halten jetzt bei mir schon seit dezember!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag