Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Maul offen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartwur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 16:31

Maul offen

Beitrag von bartwur »

Moin,
ich bin neu hier im Forum und wollt gleich mal meine erste frage stellen?
Gestern habe ich beobachtet wie meine Bartagame mit offnen maul sich sonnte!
Was kann das sein oder was hat sie?
Und mein mänchen kratz immer ander Scheibe,stimmt es das sie raus will?
habe das in einen Thread aus einen anderen Forum!
danke im Voraus
gruß bartwur
skipper93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2009, 11:45

Beitrag von skipper93 »

bartagamen können nicht wie menschen schwitzen
desshalb machen sie das maul auf damit speichel verdunsten kann
das sorgt für etwas kühlung
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Skipper hat das schon ganz richtig gesagt, was das "schwitzen" betrifft.

Dass er an der Scheibe kratzt kann mehrere Gründe haben. Falsche Temperatur, Terra zu klein, er spiegelt sich, er sieht irgendwas außerhalb des Terrariums und will dahin oder so.

Wie groß ist denn dein Terrarium, welche Temperaturen hast du, wie sieht die Umgebung des Terrariums aus (steht oder liegt da irgendwas für den Barti spannendes?)
bartwur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 16:31

Beitrag von bartwur »

Gut das mit den Schwitzen ist mir neu,das sie nicht wie Menschen schwitzen ok das hab ich gewusst.Aber das mit dem Maul ist mir wirklich neu!
Mein Terra ist 150x70x90 anders ging es nicht Platz mangel schei. Flachbild :lol:
und die Temp. ist aufSonnenplatz:
1.ca.38-40
2.ca.40-45
und unten am Boden immer konsant 26 grad!
Die umgebung ist ganz normal die können auch nicht Fernsehen aber sonst sehen sie nur mich aber weiter weg,zwecks Chefsessel! :D
Aber passieren kann nichts wenn sie so an der Scheibe Kratzen?
gruß bartwur
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Die Temperaturen kannste noch etwas anheben. 26 ° ist ganz gut für die kühlste Stelle, Umgebung etwas wärmer und auf den Sonnenplätzen solltest du auf ca 50-55 °C kommen.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass sie kratzen weil ihnen die Temperatur nicht passt.
Mein Bock kratzt, seit er aus der Winterruhe ist, auch ständig an der Scheibe - der weiß halt nicht wohin mit seiner Energie :D

Kann durchaus sein, dass deine kratzende Agame mit irgendwas unzufrieden ist und rauswill. Kann aber auch sein, dass sie einfach nur neugierig und agil ist ;)


-edit-

Passieren sollte im Normalfall nichts, sofern du nicht an der Scheibe irgendwas hast woran sie sich im Eifer des Gefechts verletzen könnten.
bartwur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 16:31

Beitrag von bartwur »

mmh. muss mal schauen ob ich das hin bekomme mit der Temperatur!
denke aber schon paar neue strahler und dann hat sichs!
jaja meine sind fling wie de Wiesel und sind neugierig wie sau :D
und wenn der große Mann vor der Scheibe steht mit ner Grille da wiesen se schon was jetzt passiert :D :D :D
gruß bartwur
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag