Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Bartagame Verhalten

Beitrag von Botpenner »

Hi ich habe seit gestern ein ca halbes jahr altes Männchen bekommen.
Gestern war es noch putz munter hat alles erkundigt viel gefressen.
Heute morgen war er auch noch aktiv und hat gut gefressen doch jetzt nach dem fressen liegt er einegrollt auf dem boden und hat seine augen auf und bewegt sich kaum noch als wenn er schlafen würde.
Kann mir wer sagen ob des normal ist? macht er nur eine pause=

Er liegt nicht unter dem Sonnenplatz also sonnt er sich nicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du bitte mal Haltungsbedingungen mit angeben - Beleuchtung - Terragröße - Luftfeuchtigkeit und was du fütterst 8) Dann solltest du auf jeden Fall ín der nächsten Woche eine Kotprobe beim TA reingeben zum untersuchen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Beitrag von Botpenner »

Ja habe ihn ja siet gestern und hat bis jezz ordentlich gefressen .
habe ihn heute paar kleine heimchen udn eine wüstenheuschrecke gegeben und grünzeug .
terrarium größe : 120 x 50x60
Leuftfeuchtigkeit : 40 %
Beleuchtung: HQL Strahler , Sun Glo Lampe, UltraVitalux Lampe

Jetzt schon zum Tierarzt?
Hab den doch erst seit gestern villt ist des ja auch normal und ich mache mir zu viele sorgen er liegt da einegrollt und hat die augen auf und hat jetzt auch kein hunger mehr
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Du musst ja nicht unbedingt mit dem Tier zum Tierarzt, es reicht wenn der Kot auf Reisen geht.
Der Umzug wird den Kleinen schon gestresst haben und das macht ihn einfach anfälliger für Krankheiten/Parasiten. Geb doch einfach mal im Laufe der Woche eine Kotprobe bei einem reptilienkundigen (!) Tierarzt ab. Dann wirst du zu ganz genau wissen ob es ihm wirklich gut geht oder ob ihn Würmer oder ähnliches plagen.
Kotprobe sollte circa alle drei Monate abgegeben werden, um Würmer etc. frühzeitig zu entdecken, bevor sie größeren Schaden anrichten.
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Beitrag von Botpenner »

Ja ist ok werde ich dann mal machen =)
Aber machen den Bartis mal so ruhe pausen nach dem essen= ich meine gestern und heute früh war alles normal nach dem essen wurde er ruihger .
Oder hat er zu viel gefressen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wieviele Tiere hast du denn verfüttert ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Beitrag von Botpenner »

hab ihn heute gegen mittag paar kleine heimchen gegeben und eine wüstenheuschrecke die sind ja etws größerund grünzeug steht die ganze zeit da was ich immer wechsel.

des sehr komisch ebend noch richtig am rumtoben wo er die heimchen gesehn hat und jetzt regaiert er nicht mal auf futter -.-
man kann ihn anfassen auf nen wärmeplatz setzten dann lookt er bissel blöd und geht ruter und legt sich hin hat aber sie augen auf .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da lass ihn mal in Ruhe - einmal am Tag gefüttert werden reicht auch, dann so ca. 3-4 Futtertiere - ansonsten kann er sich auch überfressen. Gilt aber nur fürs Lebendfutter - Grünschüssel jeden Tag ins Terra stellen. Eingewöhnungszeit kann dauern, einfach in Ruhe lassen -nur das nötigste im Terra verrichten und Kotprobe nächste Woche weg :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Beitrag von Botpenner »

hmm ok aber was soll ich machen wenn er noch nicht gekotet hat
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Lass ihn erstmal ein bisschen das kommt mit Sicherheit noch.
Und wenn nicht kannst Du ihn übermorgen ja mal in warmen Wasser baden.
Wenn aber gar nichts geht, kannst Du den Kleinen auch mit zum Tierarzt nehmen, der kann vor Ort sozusagen eine Kotprobe entnehmen.
Botpenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2009, 22:11

Beitrag von Botpenner »

komisch :?
jetzte zum abend hin ist er wieder richtig aktiv geworden er erkundet des terrarium plötzlich und liegt nicht mehr so da =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag