Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit zu gering

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Luftfeuchtigkeit zu gering

Beitrag von daChris »

Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand Helfen!

Und zwar habe ich jetz seit zwei wochen junge Bartis,und ich bekomm einfach die Luftfeuchtigkeit nicht hin!
Ich habe die Wasserschüssel schon unter den Spot gestellt,die Lüftungsschlitze zur Hälfte zugeklebt,aber meine LF steigt am Tag nicht weiter als 25-30% und in der nacht steigt sie auf 37-42%.
Was soll ich noch machen?


Bitte um gute tipps!

Lg Chris
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Hallo

Die werte sind doch ok so wie sie sind.
Achte aber bitte darauf das noch genug luft zirkulation im terra ist, du kannst lieber mal etwas mit einer Pumpflasche wasser ins terra sprühen als das deine bartis ersticken 8)
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke auch mit zu niedriger LF kann man leben - einfach mal zwischendurch ein bischen sprühen 8) Halt nur in der Häutung drauf achten, dass öfters gesprüht wird, damit es keine Probleme dadurch gibt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

hi, danke für die antworten!

Also muss ich mir keine Gedanken machen?
Sprühen tu ich 3 mal täglich aber es hält nur immer so 5-10 minuten an und dann fällt die LF wieder.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Könntest es mal mit einem Stamm versuchen, die man normalerweise in Aquarien stellt. Die halten die Feuchtigkeit recht gut.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

hi,danke das mit dem stamm werd ich mal versuchen!
DANKE!
Lydi S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 13:07
Wohnort: Gräfenheinichen

Beitrag von Lydi S. »

Hallöchen.
ich habe da auch so ein großes Problem mit meiner Lf.eigentlich trau ich mir das garnicht zu schreiben weil meine Werte wirklich viel zu gering sind.ich komme grade mal so auf 20 % manchmal sogar weniger.was soll ich tun.das Becken steht unter dem größten Spot.sprühen tuh ich auch mindestens 4 mal am tag.dann auch den Stamm und die Pflanzen nass machen aber es hilft nur für kurze Zeit.ich weiss nicht mehr weiter,.

liebe Grüße Lydi :cry: :roll:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ist dein Luftfeuchtigkeitsmesser vielleicht kaputt? :D
Weil 4 mal pro Tag sprühen, bei Regenwaldterras reicht 1mal/Tag.
Hast du echte oder künstliche Pflanzen im Terrarium. Echte Pflanzen sorgen nämlich auch noch zusätzlich für die LF.
Lydi S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 13:07
Wohnort: Gräfenheinichen

Beitrag von Lydi S. »

Also das es kaput ist denke ich nicht den die Temp. haut ja hin und nach dem besprühen steigt es ja auch, fällt dann aber nach geringer zeit wieder.mmh wir haben leider nur künstliche Pflanzen drin weil da auch die meinungen ausseinander gehen wegen dem anknabbern und so.gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit. :cry:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
vielleicht liegt es ja an Deiner Belüftung. Haben im letzten Jahr auch damit Probleme gehabt und viel ausprobiert. Jetzt ist es o.k. und ich hoffe es bleibt auch so.

LG
Brigitte :)
KoDeX
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010, 17:59

Was soll ich tuhn?

Beitrag von KoDeX »

Habe auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit! Sie ist tagsüber konstant bei 20% und ich der Nacht so um die 35%. Ich habe echt schon alles versucht: Grössere Wasserschalen, Wasserschalen unter den Wärmespot und sprühen tu ich morgens und abends aber das bringt überhaupt nichts.wenn ich noch grössere Wasserschalen reintuh haben die Bartis keinen platz mehr zum laufen xD und das sprühen bringts nur so für 3 minuten, danach ist es wieder auf 20%

Ich brauche dringend Tipps!

Danke schon mal für eure Antworten!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo KoDeX,
ich hatte neulich auch das problem mit der Luftfeuchtigkeit. Mir hat man geraten ca. einen Liter Wasser im Terra am Sand zu verteilen. Morgens, damit der Barti keine nassen Füße bekommt. Das wasser verteilt sich dann über den ganzen Tag in der Luft. Es hält viel länger als das Sprühen. (Geht natürlich nur wenn genug Sand im Terra ist). Also ich habe Vorgestern das Wasser verteilt und im moment immer noch am Tag zwischen 30 und 40% und Nachts um die 60% Luftfeuchte. Bei mit hat es echt super geholfen und ich brauche nicht sprühen.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

also bei uns hat sich bis jetzt immer eine Sache bewährt :
Je nach Terragröße 1 bis 2 Liter Wasser TAGSÜBER großzügig im Terra verteilen.

Tagsüber ist wichtig, damit die Oberfläche vom Sand abtrocknen kann, da der Bartagame sonst auf nassem Sand schlafen müsste.

Funktioniert natürlich nur, wenn man die vorgeschriebene Sandhöhe hat.

Dadurch reguliert sich die LF relativ zuverlässig, am ersten Tag (nach dem Wasserverteilen), steigt sie auf 50 %, fällt aber relativ schnell in den Bereich von 30 - 40 % !

Wichtig ist :
* Sandtiefe
* Temperatur
* ausreichende Belüftung

Ansonsten wird es ein Wasseragame !!
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

D.h. du schüttest jeden Tag 1-2 Liter Wasser ins Terrarium?
Das sind Wüstentiere!
Wenn die Werte nicht passen von der Luftfeuchtigkeit, sollte man erstmal die Luftzirkulation, das Hygrometer und die Temperatur/Wärmequellen prüfen.

Außerdem kann man mal versuchen die Wasserschale zu verschieben und etwas näher an die Spots zu bringen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Bevor hier eine Disskusion entsteht.

Der Tip ist ursprünglich von mit. Es ist vielleicht etwas undeutlich wiedergegeben worden , wie es Bimo macht ist es genau so wie von mir vorgelschagen.

Wenn die LF unter 25 % fällt , morgens 1-2 Liter je nach Größe des Terra´s verteilen und erst wieder wenn es wirklich unter 25 % fällt . Sollte nur sehr selten wiederholt werden müssen , da der Sand das Wasser über Wochen speichert.Warscheinlich war der Sand vor dem einbringen und mischen mit Lehm nicht richtig nass.Das Gemisch sollte wärend der Einlaufzeit im Terra abtrocknen.
Eine tägliche Wiederholung sollte man auf keinen Fall durchführen. Denn wenn dieser "Wasserspeicher" nicht ausreicht dann ist höchstwarscheinlich das Terra überheitzt und es ist Zugluft im Terra ( Irgendwie muss der Liter wasser ja so schnell verschwinden)

Gegen Sprühen bin ich , da man danit immer kurzweitig die Relative-LF hochjagt auf 60-70 % bei 25-35 °C was für den Bartagame bestimmt nicht Gesund ist. Im Gegensatz zu 60-70 % Relative-LF bei ca 18-21 % Nachts. Wichtig ist zu verstehen , das 60 % RLF bei 35 °C mehr als 60 % RLF bei 20°C ist. RLF sagt die Sättigung der Luft mit Wasser an und Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag