Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für ein Terra von 1,60x0,60,0,80 ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bienchen0403
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 19:35

Welche Beleuchtung für ein Terra von 1,60x0,60,0,80 ?

Beitrag von Bienchen0403 »

Hallo,
ich möchte mir ein Terra in den maßen 1,60x 0,60x 0,80 selber bauen weiß jetzt aber nicht so richtig was ich für eine Beleuchtung nehmen soll.

Hatte mir so überlegt zwei T5 Röhren mit 15watt für die Tagesbeleuchtung.
Für die UV versorgung eine Osram Vitalux UV strahler nehmen.
Und für die Sonnenplätze einfache Energiesparlampen aus dem Baumarkt.

Nun weiß ich nicht ob das ausreicht und wenn nicht was Ihr mir raten würdet aber ich wollte nicht zu hohe stromkosten haben.

vielen dank schonmal im voraus

Lg Bienchen
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Hört sich ganz gut an, doch bei dem Festeinbau der Osram
brauchst du unbedingt einen Mindestabstand von 80 cm
zum Tier. wenn also 80 deine Höhe ist, dann wirst du wohl
um einen schrägen einbau nicht drumrumkommen 8)

So hier müßte das dann in etwa aussehen:
Bild
(Das Bild habe ich aus der Datenbank von diesem Forum hier
und es wurde von Phoenix gemacht - Ich hoffe ich durfte es
verwenden.)
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Bienchen0403
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 19:35

Beitrag von Bienchen0403 »

hey
na ich dachte mir das ich die Bartis von aussen bestrahle würde doch auch gehen oder ?

lg bienchen
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

na klar, das geht natürlich auch :up:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Bienchen0403
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 19:35

Beitrag von Bienchen0403 »

Danke für deine Antwort.

lg Bienchen
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Hm, 15 Watt - T5 Röhren und Energiesparlampen, ich wär mir nicht 100%tig sicher ob da auf die richtige (Grund)Temperatur kommst. Wieviel Watt sollen denn die Energiesparlampen haben?
Bienchen0403
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 19:35

Beitrag von Bienchen0403 »

Das weiß ich noch nicht so richtig.
Was würdest du mir raten?

lg Bienchen
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Bienchen0403 hat geschrieben:Das weiß ich noch nicht so richtig.
Was würdest du mir raten?

lg Bienchen

Also als Grundbeleuchtung haben wir für unser 150x80x100 2x 54 watt - T5 Röhren und 1x HCI 100 Watt. Damit haben wir ca 33° (ausser in der Höhle). Deshalb meine bedenken ob du auf die richtige Temperatur kommst.


Was die Energiesparlampen angeht, es kommt halt drauf an welchen Abstand die Lampen zum Sonnenplatz haben. Ich habe in einen Terra eine "Obi" Energiesparlampe, 13 Watt die in ca 30 cm entfernung 25° erreicht. Ich denke da musst etwas rumprobieren.ich könnt auch schon ein lampenladen aufmachen :roll:

LG
Bienchen0403
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 19:35

Beitrag von Bienchen0403 »

Danke für deinen rat, werde sehen wie es ist wenn ich es gebaut habe.

lg Bienchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag