Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

darf man bei Winterruhe stören?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
semsemilia
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008, 09:53
Wohnort: Dresden

darf man bei Winterruhe stören?

Beitrag von semsemilia »

Hallo, meine beiden 4 monatigen sind jetzt beide in der WR und irgendwie macht sich Unsicherheit bei mir breit weil einer seit ca. 3 Wochen garnicht mehr zu sehen war. Ich habe gelesen das Bartis in der WR ab und zu rauskommen um Futter etc. zu suchen. Ist das normal das er so lang weg ist?
Kann ich Ihn mal vorsichtig ausbuddeln um zu sehen ob alles O.K. ist mit ihm? Sorry für diese Anfängerfrage hier aber das ist unsere erste Winterruhe.
LG

P.S. Die MegaRay bei terra-solution ist wieder erhältlich ;-)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Du solltest sie hin und wider mal wiegen in der Winterruhe. Allerdings sollten sie mit 4 Monaten noch keine Winterruhe machen. Besser ist wenn du damit anfängst wenn sie 1 Jahr alt sind.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich würde meine Tiere nicht während der WR wiegen - sie jedesmal so zu stören - ist meiner Meinung nach zu stressig fürs Tier :wink: Dann mal zur Erklärung - beide schlafen - aber nur einen siehst du nimmer - wo ist denn der andere, wenn der auch ruht ? Hast du eine Kotprobe vorher abgegeben, damit auf Parasiten untersucht werden konnte ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
semsemilia
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008, 09:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von semsemilia »

Also, ich hab mein Problemkind mal geweckt und jetzt sitzt er wieder unter der Sonne.
Gewogen habe ich meinen "Dicken" wegen dem Stress noch nicht. Aber objektiv betrachtet ist er schon ziemlich dünn geworden.
Er hat sich im tiefen , kalten Sand vergraben und sich nie gezeigt. Der andere ruht unter einem Tontopf, d.h. ich kann ihn gut beobachten.

Kotprobe habe ich im ende November abgegeben und alles ist O.K.

@ Dre, Wie kann man verhindern das die beiden schon ruhen?
Beleuchtung wurde ja nicht runter gefahren und dennoch sind beide pennen gegangen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also wenn sie trotz voller Beleuchtung ruhen gehen, dann weis ich jetzt auch nicht, was man da noch machen könnte. Sie immer wider aus dem Versteck holen finde ich zu stressig für sie.

@Britta
Stimmt das mit dem wiegen kann man den Bartis auch erspahren. Kann man ja auch über den Schwanzansatz kontrollieren.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag