Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis gehen an die Decke des Terrariums

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2009, 22:47
Kontaktdaten:

Bartis gehen an die Decke des Terrariums

Beitrag von Bart »

Hi,

Ich habe seit ein paar Tagen drei Bartagame. (sind alle ca. 8 Monate alt, 2 Weibchen und ein Männchen). Mein Terrarium hat folgende Maße: 160*140*70. Im Terrarium hat es 30°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 30%. Ich habe natürlich auch 2 Wärmestellen, einmal 38°C und einmal 34°C. Die Seiten des Terrariums sind mit Kokosmatten beklebt, sodass die Bartagamen an den Wänden klettern können. Es kommt häufig vor, das alle drei verteilt ganz oben an der Wand hängen, bzw. auf einem kleinen absatz ganz oben liegen, aber meistens machen Sie dies erst gegen Abends.

Was bedeutet diese Verhalten?

viele Grüße : :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Sodio
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 02:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sodio »

Also ganz sicher bin ich mir da nicht :?
Also. . . Es kommt sehr oft vor, dass Bartagamen nachdem sie in ein neues Zuhause eingezogen sind ein etwas merkwürdiges verhalten haben. Das kommt daher ,weil die tiere sich ganz neu auf die Umgebung einstellen müssen und sie das ziemlich stresst.
Es kann aber auch daran liegen, dass die Tiere sich unter umständen an ganz andere Werte der LF oder Temperatur gewöhnt sind. Vieleicht kannst du mal den Vorbesitzer fragen welche Werte er hatte , damit man das ersteinmal ausschließen kann. Aber deine Werte scheinen mir so in ordnung zu sein.
Vieleicht können dir Andere mehr sagen.
mfg: ich
Rechtschreib-/Grammatikfehler sind zur Belustigung des Lesers gedacht.
0.1.0 Felis libyca
0.0.3 Pogona Viticeps
2.3.2 Poecilia reticulata
3.4.0 Paracheirodon innesi
0.1.0 Ancistrus spec
Benutzeravatar
Sodio
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 02:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sodio »

Mir is grad noch eine Idee gekommen / bzw. mir ist aufgefallen, dass deine Wärmestellen viel zu kalt sind. Die brauchen punktuell ca. eine Teamperatur von 45°C! Warscheinlich wollen es die Bartis wärmer und da warme Luft nach oben steigt, gehen sie natürlich uner die Decke. :roll:
mfg: ich
Rechtschreib-/Grammatikfehler sind zur Belustigung des Lesers gedacht.
0.1.0 Felis libyca
0.0.3 Pogona Viticeps
2.3.2 Poecilia reticulata
3.4.0 Paracheirodon innesi
0.1.0 Ancistrus spec
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich würde auch sagen das es ein bisschen zu Kalt im Terra ist.

Schlafen die den auch unter der Decke?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Bart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2009, 22:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart »

Ja, teilweise schlafen die auch unter der Decke, ich hab jetzt die eine Lampe ein bisschen tiefer gehängt, sodass knapp 45°C unter ihr sind. Vielleicht bleiben sie ja jetzt unten .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag