Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

pilze?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

pilze?

Beitrag von onkel-howdy »

so ich komm grad vom ta.der konnte aber meine fragen auch nicht beantworten.

fakt ist:
seit sonntag sind mir bei unserer helga kleine grau "pickel" aufgefallen. zuerst hab ich gedacht das es von der rückwand (dem fugelkleber) kommt. ich hab versucht mit lauwarmem wasser und nem kleinen ohrstäbchen es abzuwaschen. is aber net. die verfärbungen sind am kopf und am schwanz.

da es schon "seltsam" aussieht bin ich dann heut zum ta. der hat sich das ganze unterm micro angeschaut -> milben oder andere haut parasiten sinds net. dann wurde ein pilzkultur angesetzt weil er auch wie ich vermutete das es vielleicht n pilz sein kann. das ergebniss bekomm ich aber erst in 12 tagen.

hat sowas vielleicht schonmal einer von euch gehabt? die flecken sind kombiniert mit einer helleren haut. könnt ihr ja auch den bildern sehen. desweiteren gibts kleine "kratzer" als ob die häutung schon einsetzt. die war aber erst vor 4 monaten. so schnell sollte es doch normal nicht gehen?! desweiteren wird bei uns grad wild gebalzt. unser hägar ist da sooooo drin das wir sie seit gestern getrennt halten. bisswunden? sehen meiner meinung navh anders aus.der stress?

was noch aufgefallen ist das die helga öfters mal total wild am glass des terris rumspringt. aber ich tippe hier nur auf ein spiegelbild etc.

ansonsten gibts nix wirklich auffälliges.fressen beide, koten beide etc.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm,also ich kuck und kuck aber was richtig aufälliges sehe ich nicht. :blink2:
Das sieht für mich nach einer normalen Häutung aus, aber vieleicht hab ich auch was an der Optik. :blink:
Die Haut ist milchig trüb wie es eben kurz vor der Häutung ist.Für Pilzbefall ist mir das zu gleichmäßig.Sieht für mich eher nach normalem Prägemuster der Haut aus, eben halt blos grau da sich die Haut ablöst. :roll:
Ich weiß ja nicht wie alt dein Barti ist, aber anhand der Bilder vermute ich mal, daß er semiadult ist.Da ist eine Häutung inneralb von 4 Monaten vollkommen normal. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus.
Ehrlich gesagt, kann ich auch nichts finden was stark von normal abweicht.
Aber Fotos könnten täuschen.
Die einzelnen hellen Flecken könnten von einer bevorstehenden Häutung kommen aber das müsste ein reptilienkundiger TA erkennen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja ob der reptilienkundig ist zweifel ich immer mehr an.

ich hab die bartis bekommen da waren sie schon in der hätung. also sind mir die symtome einer häutung gänzlich unbekannt.also meint ihr eher "voll normal"? naja wenigstens hab ich ne kotprobe abgegeben, dann war der stress heute morgen wenigstens nicht ganz umsonst.und wenigstens schickt der ta die in ein labor ein ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Erstmal ist es von dir die absolut korrekte Entscheidung gewesen zum TA zu gehen, wenn du das Gefühl hast daß etwas mit deinen Tieren nicht stimmt. :up: Ich wünschte alle Bartihalter würden so denken wie du. :roll:
Was die Reptilienkundigkeit deines TA angeht kann ich die nicht einschätzen, aber hier gab es schon Beiträge von Usern die bie Tierärzten waren, die Null Ahnung von Reptilien hatten. :wink:
Also wie gesagt ich kann nichts erkennen, aber Sicherheit gibt dir erst die Untersuchung des Abstriches.
Habe eben im Moment eine ziemlich gute Vergleichsmöglichkeit, da mein Kleiner eher einem Weiskopfadler gleicht als einem Barti. (Häutet sich momentan am Kopf und an den Vorderbeinen) :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hab hier mal von der startseite die adresse des nächsten ta aus stuttgart gefunden. beim nächsten mal werd ich eben da vorbeischauen. das ist zwar 20km weiter aber das spielt keine rolle.

der stamm ta von uns ist halt ne kleintierpraxis. da sind wir mit unseren vögeln immer zufrieden gewesen. ich hab extra gefragt wie fit die mit agamen sind.

jetzt schauen wir halt mal was in 12 tagen rauskommt. bzw ob sich dann das problem nicht von selber schon gelöst hat.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du kannst es der Kleinen etwas erleichtern, wenn du wärend der Zeit der Häutung die LF etwas anhebst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag