Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQI oder HQL?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

HQI oder HQL?

Beitrag von Speedy »

Welche Tageslichtbeleuchtung ist besser?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nimm HQI, ist natürlicher.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Phoenix hat absolut Recht.Außerdem ist die Lichtausbeute höher und sie neigen nicht so zum "flackern" :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Würde dir auch zu HQI rahten, weil HQL nicht für Bartis geeignet ist. Habe ich zumindest so gelesen. Könntest aber auch eine T5 oder T8 nehmen für Tageslicht.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Speedy »

Super, ich danke Euch!

Wie sieht es denn aus mit der "Solar Glo" von Exo Terra?
Kann ich die anstatt der HQI einsetzen?

"Die Exo Terra Solar Glo Sonnenlicht simulierende Lampe ist die Lösung für einen der wichtigsten Aspekte bei der Haltung von Reptilien und Amphibien, denn sie sorgt für die Vorzüge des natürlichen Sonnenlichts. Das richtige Gleichgewicht aus ultraviolettem Licht (inklusive UVA und UVB), sichtbarem Licht und infrarotem Licht (Wärme) in einer leicht zu montierenden Glühbirne macht die Exo Terra Solar Glo zu der Lampe, die professionelle Züchter wählen würden. Die Solar Glo ist eine Vollspektrum-Lampe mit vorsichtig eingestellten Höchstwerten, um den Appetit, die Aktivität, brillante Farben und die Kalziumabsorption durch die Vitamin-D3-Produktion zu gewährleisten und darüber hinaus Knochenerweichungen zu verhindern."
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für welches Terra willst du die Beleuchtung denn einsetzen? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Speedy »

Gunman hat geschrieben:Für welches Terra willst du die Beleuchtung denn einsetzen? :roll:
Oh, entschuldigung - ich vergaß :roll:

Für ein 100*50*50 Terra

Zusätzlich als UV Beleuchtung dachte ich dann noch an die Repti Glo 10.0 mit 26 Watt, weil der UV Ausstoß hier bis hin zu 50cm erfolgt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also bei einer 50er Höhe (muß ja noch die Sandhöhe abgezogen werden) kannst du HQI vergessen.Da solltest du die T5 nehmen.Die 10.0 ist für die Größe o.k. :roll:
Ich will ja nicht nerven, aber du weißt, daß du später noch ein größeres Terra anschaffen mußt? :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Speedy »

Ist ein Zwerg^^

Kann ich den in dem Terra die Solar Glo und die Repti Glo gleichzeitig einsetzen?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Auch eine Henry braucht ein größeres Terra, wenn sie ausgewachsen ist. Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber ich glaube hier betragen die Mindestmaße 120x80x80.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Barti dann zuviel UV abbekommt, aber eigentlich geben die Lampen von Exo Terra ja nicht übermäßig viel ab. Kommt auch drauf an, wie lange du die Lampen einschaltest und wie lang sie dann gleichzeitig laufen.
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Gunman hat geschrieben:Also bei einer 50er Höhe (muß ja noch die Sandhöhe abgezogen werden) kannst du HQI vergessen.:
Wieso?
Braucht eine HQI eine Mindesthöhe/Mindestabstand, wie hoch wäre das?
Ich habe ein 80 cm hohes Terrarium, geht es da?
Und gleich noch die Frage nach den Stromkosten, sind die bei einer 70W HQI hoch ?
Karl der Käfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008, 21:21
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Karl der Käfer »

HQI geben nun mal auch Wärme ab und bei ein kleinem Terra kann das schnell zum überhitzen führen.
MfG

Käferle
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag